AdBroker: Ersteigern Sie einen Werbeplatz
29.08.2011
Werbung ist wichtig, für viele spielt die Online-Werbung eine zunehmende Rolle. Die neue Werbe-Plattform AdBroker vermittelt Websites, die Werbeeinblendungen anbieten (Publisher), an Unternehmen, die Werbung schalten wollen (Advertiser).
Wenn Sie selbst Werbung schalten möchten, wählen Sie über einen Filter zunächst die in Frage kommenden Websites aus (Branche, angebotene Werbeflächen, Tausend-Kontakt-Preis etc.). Das AdBroker Team bewertet die Werbe-Websites auch nach ihrer Qualität.
Während der Werbeeinblendung, die direkt von AdBroker aus erfolgt, wird im "Realtime-Bidding-Verfahren" von verschiedenen Advertisern automatisiert geboten, der Höchstbietende erhält den Zuschlag - seine Werbung wird eingeblendet. Es funktioniert also ein wenig wie Googles Adwords, nur wesentlich zielgerichteter, da sich Werbewebsites und -plätze vorab auswählen bzw. einschränken lassen.
Einen Nachteil sehe ich in der Tatsache, dass für Einblendungen gezahlt wird, nicht für Klicks oder sonstige Aktionen, wie das bei anderen Diensten der Fall ist. Allerdings ist der Tausend-Kontakt-Preis ab unter 1 Euro sehr günstig. Die Website scheint auch noch nicht in allen Bereichen ausgereift, so habe ich z. B. keine Infoseite gefunden, auf der das relativ neuartige Konzept verständlich erklärt wird. Auch funktioniert zumindest in meinem Firefox nicht alles hundertprozentig.
Trotzdem ist es sicher eine interessante Alternative oder Ergänzung zu anderen Online-Werbeformen, die es sich genauer anzusehen lohnt.
Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Internet-Marketing, Marketing-Kampagnen, Online-Marketing
Tipps + News für deinen Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.