Zurück zur Übersicht

Anleitung: So finden Sie Ihre Paypal API Daten

09.05.2017

Für die PayPal Anbindung Ihres Shops oder Ihrer Website benötigen Sie ein PayPal Geschäftskonto und die PayPal API Daten. Letztere bestehen aus einem PayPal Benutzer, einem Kennwort und einer Signatur.

Die API Daten sind im PayPal Konto etwas versteckt, und da immer wieder die Frage kommt, wie und wo man sie findet, habe ich eine kleine bebilderte Anleitung dazu geschrieben.

Um Ihre PayPal API Daten abzurufen, loggen Sie sich erstmal bei PayPal ein.

Klicken Sie oben rechts auf "Mein Profil" und klicken Sie dort den letzten Menüpunkt im Aufklappmenü an ("Kontoeinstellungen").

Klicken Sie nun links auf "Verkäufer/Händler". Sie landen in folgender Maske (zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken).

Mein Profil - PayPal

Klicken Sie dort bei "API-Zugriff" auf Aktualisieren.

Für OXID eShop benötigen Sie eine NVP/SOAP-API-Integration (dritte Option). Lassen Sie sich oben von der Erwähnung von Magento und Shopify nicht irritieren, damit sind Miet-Shopsysteme, also Software-as-a-Service (SaaS) gemeint. Sie benötigen einen klassischen API-Zugriff. Wählen Sie "API-Zugriff verwalten".

Im folgenden Fenster finden Sie die drei Angaben, die Sie zur Einrichtung der PayPal Schnittstelle benötigen. Um die Daten zu sehen, klicken Sie jeweils dahinter auf Anzeigen.

Wichtig: Geben Sie diese Daten nur an autorisierte Personen und versenden Sie sie auf keinen Fall ungeschützt per E-Mail. Denn mit diesen Daten erlauben Sie unbegrenzten Zugriff auf Ihr PayPal-Konto.

[Dieser Beitrag erschien erstmals am 20.08.2013 und wird regelmäßig aktualisiert.]

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: API, Online-Shops & Oxid eShop, Paypal, Tutorial, Zahlungssysteme

Kommentare

Birgit Corall sagt:

14.03.2018 um 07:28:51

Hallo Frau Ramm, danke für die Anleitung. Allerdings scheint mir ein Punkt zu fehlen. Wenn ich diesen Schritt mache: Klicken Sie nun links auf „Verkäufer/Händler„. Sie landen in folgender Maske (zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken).", komme ich auf das angezeigte Fenster. In diesem Fenster stehen allerdings nur Buttons mit "aktualisieren". Hier ist kein "Punkt „API-Signatur anzeigen„." Auch wenn ich auf API aktualisieren gehe, kommt dieser Punkt nicht. Was mache ich falsch? Oder welchen Zwischenschritt muss ich noch machen?

Antworten

Bettina Ramm sagt:

14.03.2018 um 09:22:26

Hallo Frau Corall, oh, Sie haben Recht, ich habe das eben überarbeitet: Klicken Sie hinter "API-Zugriff" auf Aktualisieren, dann gelangen Sie zum beschriebenen Fenster und können mit der Anleitung weitermachen.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Mehr Infos

Einverstanden!

Piwik