Zurück zur Übersicht

Braucht ein Blog Bilder?

04.10.2018

Mein Ziel ist ja, schnellere, kürzere Blog-Beiträge zu schreiben, um einfach wieder mehr Abwechslung reinzubringen. Und damit eine Schreibblockade gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein großer Zeitfresser ist nach meiner Erfahrung immer auch das Blogbild. Seitdem ich mich vor einigen Monaten entschlossen hatte, immer ein Bild an jeden Beitrag zu hängen, merke ich das immer wieder.

Zuerst muss ein passendes Bild gewählt werden. Das ist oft (für mich) gar nicht so einfach. Welches Bild ist eine passende Metapher zu meiner Aussage? Welches Bild drückt die richtige Emotion aus? Oft muss das Bild dann erst recherchiert werden. Hier kommen ja verschiedene Bild-Datenbanken in Frage, wobei ich in aller Regel fotolia nutze, aufgrund der guten Verschlagwortung und der großen Auswahl. Aber die große Auswahl ist nicht immer ein Segen - manchmal klicke ich mich durch zig Seiten in der Hoffnung, doch noch ein passenderes Foto zu finden.

Ist das Bild dann gefunden und gekauft bzw. heruntergeladen, muss es zugeschnitten werden. Die Bilder hier bei uns werden recht breit eingebunden und dürfen nicht so hoch sein, damit sie nicht so viel Textinhalt "verdrängen". Ein eher kompliziertes Format, habe ich in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, denn die meisten Bilder sind von Natur aus höher, so dass ich oben oder/und unten etwas abschneiden muss, was bedeutet, dass ich mir bereits im Vorfeld überlegen muss, wie das Bild wirkt, wenn es im Querschnitt nur noch halb zu sehen ist.

All das führt immer wieder dazu, dass ich für die Bilderauswahl beinahe genauso lange benötige wie für den eigentlichen Text. Und ich frage mich: Ist es das wert?

Ja, Bilder machen eine Website schöner. Sie laden zum Lesen ein. Sie wirken freundlich und können auch Aussagen transportieren. Aber muss man deswegen einen Zwang daraus machen?

Frei nach Shean Brummel: Einen Scheiß muss ich!

Ich muss gar nichts, ich darf (fast) alles. Deshalb werde ich in Zukunft mehr von meinen eigenen Bildern veröffentlichen. Egal, ob sie thematisch 100% passen oder nicht. Weil ich sie einfach schön finde. Ich fotografiere total gerne, und ich glaube, ich kann es auch einigermaßen gut. Es ist schade um diese Fotos, die sich gerne zu einem netten Text gesellen wollen. Weg mit dem überflüssigen Perfektionismus!

Das Bild zu diesem Beitrag hängt auch bei mir im Büro in "Groß".

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Bilder, Blog, Perfektionismus, Zeit sparen

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

Katrin von http://www.katrinklemm.de sagt:

13.12.2018 um 09:26 Uhr

Na diese Einladung nehme ich gern an. Schau, hier ist sie www.katrinklemm.de. Bin neugierig, was eine Profi davon hält :o)

Antworten

Katrin sagt:

26.10.2018 um 09:54 Uhr

Großartig, liebe Bettina - ich habe gerade genau das gleiche für meine neue Webseite beschlossen. Denn die besten Bilder für meine Stories schickt mir eh das echte Leben vor die Linse.

Antworten

Bettina Ramm sagt:

26.10.2018 um 18:48 Uhr

Ich bin schon total gespannt auf deine neue Website, liebe Katrin. Und auf deine Fotos auch :)

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Weggabelung

Lohnt sich ein Umstieg von
OXID eShop auf Shopware?