Zurück zur Übersicht

Kostenlose Checkliste für (neue) Online-Shops

17.10.2013

Checkliste für Online-ShopsWer einen neuen Online-Shop oder einen Relaunch seines bestehenden plant, steht in der Regel vor zahlreichen Entscheidungen.

Welches Shop-System passt? Welche Funktionen muss es abdecken? Wo benötige ich Unterstützung, auch über die Bereitstellung des Shops hinaus, z. B. bei Logistik und Lagerhaltung?

Ein 39-seitiges PDF-Dokument des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) informiert über typische Fragestellungen und Stolperfallen und stellt darüber hinaus eine Reihe von Checklisten zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre Anforderungen ermitteln können. Dabei gibt es zahlreiche praktische Lösungsvorschläge und Anregungen, nicht nur zu den technischen Voraussetzungen, sondern vor allem auch zum Geschäftsmodell.

Wer eine optimale Lösung finden möchte, an der er lange Freude hat, sollte sich die Zeit nehmen, mithilfe des Fragebogens seine Shop-Idee einmal grundlegend zu durchdenken. Es kostet zwar etwas Zeit, die aber gut investiert ist.

Aber auch wenn Sie ein "alter Hase" im Online-Geschäft sind, kann die Lektüre sich lohnen. Möglicherweise treten Baustellen zutage, die Ihnen so noch nicht aufgefallen sind, oder Sie lassen sich von den zahlreichen Ideen verschiedener Geschäftsmodelle zu weiterem Wachstum inspirieren.

Hier gelangen Sie zum Beitrag des BVDW.

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: Checkliste, Downloads, kostenlos, Linktipp

Lust auf mehr?

Grips-Letter abonnieren und nichts mehr verpassen.

Der Grips-Letter erscheint alle 1 - 2 Wochen. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Daten werden nicht weiter gegeben. Hier erfährst du mehr über den Grips-Letter. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten