Mit Piwik Kampagnen erstellen - so geht's
04.03.2014
Piwik ist eines der beliebtesten Tools zur Erstellung von Besucherstatistiken. Es erstellt alle möglichen Auswertungen, kann für mehrere Websites genutzt werden und ist einfach bedienbar.
Es gibt aber ein paar Piwik Funktionen, die nicht so bekannt sind. Und deshalb selten genutzt werden. Das finde ich schade, weil damit das Potenzial, das in Piwik steckt, nicht ausgereizt wird.
Wozu ist das gut?
Wenn Sie z. B. Online-Werbung schalten oder woanders einen Link auf Ihre Website setzen, dann ist es doch interessant zu erfahren, wie viele Besucher auf Ihrer Website Sie dieser Werbemaßnahme zu verdanken haben.
Damit kommen Piwik Kampagnen ins Spiel.
Durch den Einsatz von Piwik Kampagnen sehen Sie nicht mehr nur, von welcher Seite Ihre Besucher kamen, sondern welchen Ihrer Werbelinks sie angeklickt haben.
Kampagnen einrichten
Die Einrichtung von Kampagnen geht ganz einfach:
- Überlegen Sie sich einen Namen für die Kampagne (keine Leer- und Sonderzeichen).
- Hängen Sie an jeden Link, den Sie für diese Kampagne setzen, den Parameter piwik_campaign an:
?piwik_campaign=Kampagnenname
Die Kampagnen brauchen nicht in Piwik definiert werden.
Sie können Kampagnen um Schlüsselwörter ergänzen, wenn Sie z. B. mehrere Links zu einer Kampagne zusammenfassen möchten, jedoch unterscheiden wollen, welcher der Links am meisten Besucher angezogen hat. Dazu dient ein weiterer Parameter piwik_kwd. Auch er kann beliebig belegt werden. Achten Sie darauf, dass mehrere Parameter im Link mittels & verkettet werden, so kann das also z. B. aussehen:
www.web-grips.de/?piwik_campaign=blog&piwik_kwd=piwik-kampagne
Reizen Sie Piwiks Möglichkeiten voll aus!
Sie können Piwik Kampagnen für Links nutzen,
- die Sie bei Twitter, Facebook, Xing & Co. setzen,
- die Sie hinter Werbebanner etc. auf fremden Websites legen,
- die in die Blogroll Ihrer Geschäftspartner gesetzt werden,
- die Sie in PR-Artikeln oder anderem Content auf anderen Websites setzen,
- die Sie auf eigenen Websites setzen.
Die Auswertungen zu den Kampagnen finden Sie in Piwik unter Verweise -> Kampagnen.
Hat Ihnen dieser Tipp geholfen? Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar.
Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Besucherstatistik, Marketing-Kampagnen, SEO
Tipps + News für deinen Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.