Newsletter-Anmeldung auf der Facebook Seite
01.12.2011
Bei Campaign Monitor, dem Newsletterdienst meiner Wahl, gibt es jetzt die Möglichkeit, mittels App ein Newsletter-Anmelde-Formular in die Facebook Fanpage einzubinden. Das geht schnell und einfach, verspricht CM, in weniger als zwei Minuten lässt sich das Menü links um einen Newsletter-Eintrag erweitern wie auf dem Bild zu sehen.
Das Formular lässt sich auch individuell anpassen, und sogar die App ist anpassbar. Das ist natürlich Grundvoraussetzung für mich, da ich keine englischen E-Mails an meine Abonnenten versenden möchte. Obwohl es im Augenblick ohnehin noch belanglos für mich ist, da ich mangels Zeit noch immer keine Facebook Fanpage vorweisen kann (nur die, die ich für Kunden angefertigt habe ...).
Sozialen Medien, wie Twitter und Facebook, werden für das Newsletter-Marketing immer wichtigere Multiplikatoren. So sieht man jetzt auch immer häufiger den "Like it" oder den "Tweet" Button direkt in den Newslettern, über die man dann den einzelnen Beitrag oder sogar den gesamten Newsletter seinen Freunden und Bekannten empfehlen kann.
Wie ist das bei Ihrem Newsletter-Anbieter? Unterstützt er soziale Funktionen für Ihren Newsletter, so dass Sie diesen einfach und bequem um Social Media Buttons erweitern können? Oder ist das noch mit hohem manuellen Aufwand verbunden?
Übrigens braucht es nicht unbedingt eine spezielle App, um das Newsletter-Formular in Facebook einzubinden. Für die komfortable Variante ist das zwar sehr hilfreich und zu begrüßen. Doch wenn Ihr Anbieter noch keine App dafür bietet, können Sie das Anmeldeformular auch einfach auf der Startseite Ihrer Fanpage einbinden. Das ist gar nicht schwierig, und falls doch, helfe ich natürlich gerne dabei.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Verknüpfung von Newslettern und Social Media? Tun Sie es schon? Bringt es etwas? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.
Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: CampaignMonitor, Facebook, Social Media
Tipps + News für deinen Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
- Brauchen Sie eine Facebook Fanpage?
- Bußgeld für Facebook-Buttons und Fanpages?
- Kurztipp: Facebook Cover für Gruppen mit Canva erstellen
- Shop-Umsatz steigern - was hilft wirklich: Google Adwords, Newsletter oder Social Media?
- So erstellst du eine attraktive Landingpage für Instagram (ohne Linktree + Co.)
Kommentare
Thomas sagt:
27.12.2011 um 16:48 Uhr
Danke für den Tipp. Allerdings ist die Benutzerführung katastrophal und es dauert eine Ewigkeit, bis wenigstens das Formular angepasst ist. Wo dann die Anmeldungen auflaufen, muss man selbst herausfinden. Auch eine - rechtlich vorgeschriebene - double-opt-in-Möglichkeit kann ich bislang nicht finden. Was nichts kostet …
Antworten
Bettina Ramm sagt:
03.01.2012 um 07:17 Uhr
Hallo Thomas, zur Benutzerführung kann ich nicht viel sagen, es scheint mir, als sei das ein allgemeines Facebook Problem. Die Anmeldungen laufen im Campaign Monitor in der Empfängerliste auf, mit der das Formular verknüpft ist. Eine Double Opt-In Funktion gibt es bei Campaign Monitor. Und "was nichts kostet" trifft ja nur für die Facebook App zu - der Versand der Newsletter über CM ist zwar preiswert, aber nicht kostenlos.