OXID Shops mit Grips - Blog

Warum wir jetzt unseren Newsletter-Anbieter wechseln

Ich denke schon wirklich lange darüber nach, den Newsletter-Anbieter zu wechseln. Bestimmt zwei oder drei Jahre. Das Ding an der Sache ist – wenn man einmal mit einem Tool arbeitet und alles funktioniert und man damit ganz zufrieden ist, wechselt man nicht so einfach.

Okay, das ist nur die halbe Wahrheit.

Der Punkt ist, dass ich mich vor acht Jahren für CampaignMonitor entschieden habe, weil mir der Editor dort einfach gut gefallen hat. Und dass mich bislang kein deutsches Newsletter-Tool in dieser Hinsicht überzeugen konnte. Der Editor ist wirklich so einfach und dabei so flexibel, dass ich nicht bereit war, Kompromisse zu machen.

Weiterlesen »

Kategorie: Marketing: SEO & Co. | Schlagwörter: , , , , ,


Erster Schritt – unser Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (DS-GVO)

Nachdem ich mich nun trotz Erste Hilfe Koffer für die DSGVO doch eine zeitlang ziemlich im Kreis gedreht habe, was den wirklich sinnvollen nächsten Schritt angeht, habe ich beschlossen, dass es für uns das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten ist. Ich verspreche mir davon unter anderem, dass ich einen besseren Überblick bekomme, wo genau bei uns noch Regelungen zu treffen oder eventuell sogar noch Veränderungen durchzuführen sind.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: ,


Folgenschwere Fehler in Shops – was Sie tun können, um Ihre Kunden loszuwerden

Ich habe ja schon öfter betont, dass es nicht alleine reicht, mit SEO und Online-Marketing die Besucherzahlen zu steigern. Genauso wichtig (oder sogar noch wichtiger) ist, dass die Besucher, die sich auf der Website oder im Shop einfinden, auch bleiben und im besten Fall kaufen (oder z. B. einen Newsletter abonnieren).

Dass man dabei ziemlich viele Fehler machen kann, zeigt eine wunderbare Infografik von Domain Factory, die ich heute in ihrem Blog gefunden habe. Sie zeigt die Irrungen und Wirrungen, durch die so mancher Besucher sich kämpfen muss, um zum Ziel (zur Kasse, zum Newsletter, zum Anfrageformular) zu gelangen.

Weiterlesen »

Kategorie: Pimp your Shop | Schlagwörter: , , ,


Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden – nicht auf Ihre Konkurrenz!

In den letzten Monaten beschäftige ich mich sehr viel mit Strategie und Geschäftsmodellen. Vordergründig, um mein eigenes Unternehmen zu verbessern und voran zu bringen. Aber natürlich kann ich vieles von dem, was ich dabei lerne, auch immer auf unsere Kunden anwenden. Und das möchte ich auch. Denn der Erfolg unserer Kunden ist langfristig auch ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.

Der Online-Handel ist ein Wachstumsmarkt, steht aber gleichzeitig immer wieder vor neuen Herausforderungen. Sieht man mal davon ab, dass ein großer Marktanteil von wenigen Unternehmen beherrscht wird, und für viele Händler gefühlt wenig übrig bleibt, gehen die Entwicklungen hinsichtlich Recht, Suchmaschinen, Technologien usw. so schnell, dass einem schwindlig davon werden kann. Daher ist es verständlich, dass viele Shopbetreiber es mit der Angst bekommen, und verunsichert nach rechts und links schauen, wie der Wettbewerb mit diesen Herausforderungen umgeht.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , ,


Mein DSGVO Erste Hilfe-Paket ist eingetroffen

Letzte Woche habe ich angekündigt, dass ich hier im Blog über unsere konkreten DSGVO Maßnahmen berichten werde. Ich erhoffe mir davon mehr Transparenz und Sicherheit für uns alle hinsichtlich dieser neuen Regelung, und vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsaustausch.

Nun denn, heute ist die Erste Hilfe Broschüre des Bayrischen Landesamts für Datenschutzaufsicht bei mir eingetroffen. Die Broschüre kann für 5,50 Euro bei Amazon bestellt werden, die Lieferung ging wirklich schnell. Sehr positiv überrascht mich der Umfang – gerade mal 60 Seiten umfasst das Heft. Beim Durchblättern sehe ich bereits, dass sehr viele Mustertexte und -formulare abgedruckt sind. Das stimmt mich zuversichtlich.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , ,


DSGVO – wieder nur eine Gesetzesänderung wie viele andere … oder?

Die DSGVO ist derzeit in aller Munde. Es gibt kaum eine Chance, nichts davon mitzukriegen. Das ist aber auch gut und richtig so. Denn was auf den ersten Blick nur wie eine weitere Gesetzesänderung wirkt, ist doch diesmal ein sehr wichtiger Schnitt, den Sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Egal übrigens, ob Sie einen Shop oder „nur“ eine Website betreiben. Denn betroffen ist nahezu jedes Unternehmen (sogar die ohne jeglichen Webauftritt).

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: ,


OXID „Gutschein“ Modul – jetzt mit neuen Vorlagen

Heute ist Valentinstag, damit ist dieser „Feiertag“ für Sie als Händler durch, aber Ostern steht vor der Tür. Und danach Muttertag. Irgendwas ist sowieso immer.

Nun ist es auch schon wieder ein paar Tage her, dass die neue Version des Gutschein-Moduls für OXID eShop erschienen ist. Mit diesem Modul lassen sich Gutscheine für jeden Anlass im Shop verkaufen, außerdem sorgen viele weitere nützliche Features für eine einfachere Verwaltung von Gutscheinen.

Da unsere beiden Vorlagen (bisher Standard und Weihnachten), die kostenlos mit dem Modul mitgeliefert werden, immer gut angekommen sind und gern genutzt werden, haben wir nun ein paar weitere schöne neue Vorlagen für verschiedene Anlässe beigelegt, z. B. für Ostern, Hochzeit und Muttertag. Unsere Grafikerin Antje Hartung hat sich hier echt ins Zeug gelegt – ich finde, die Gutscheine sind echt schön geworden.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , , , ,


Neue Version für OXID Modul „Hersteller-Beschreibung“

Soeben ist von unserem Modul „Hersteller-Beschreibung“ für OXID eShop eine neue Version erschienen, mit der die Beschreibung auch für andere Sprachen erfasst werden kann. In der alten Version war der Sprachumschalter defekt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, im aktuellen Release auch gleich die Beispiel-Datei für das Flow-Theme zu ergänzen.

Mit dem Modul „Hersteller-Beschreibung“ können Sie für die Hersteller in Ihrem Shop auch einen individuellen Beschreibungstext erfassen und so Ihre Herstellerseiten mit Mehrwert-Informationen aufwerten, was auch der Suchmaschinenoptimierung zugute kommen kann. Die Beschreibung ist dabei optional – ist keine gepflegt, wird auch keine angezeigt.

Das Modul „Hersteller-Beschreibung“ kann kostenlos (gegen Registrierung) in unserem Shop heruntergeladen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Herrn Reuter für das Melden des Fehlers :)

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , , , ,


Prüfen Sie Ihr SSL-Zertifikat (und lassen Sie sich nicht abwimmeln) … David vs. Goliath

Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus, besonders, wenn Klein gegen Groß kämpft, bzw. Laie gegen Profi. Das hat sich letzte Woche bei einer unserer Kundinnen wieder einmal gezeigt.

Doch von vorne:

Am Dienstag rief uns eine aufgelöste Kundin an. Ihr Shop war in vielen Browsern auf Grund einer Sicherheitswarnung (Meldung „Certificate not valid for domain name„) nicht mehr erreichbar. Kunden beschwerten sich bereits und sie brauchte dringend Unterstützung. „Am Wochenende war noch alles in Ordnung“ – sagte sie.

Unsere erste Vermutung war das eingebundene SSL-Zertifikat, denn das ist bei einer Sicherheitswarnung das Naheliegendste. So prüften wir die fehlerfreie Einbindung aller Referenzen auf der Shopseite, sowie die Gültigkeit des Zertifikates. Augenscheinlich war alles in Ordnung. Das Problem konnte also nur im Zertifikat selbst bzw. in dessen Einrichtung liegen, was ja auch aus der Meldung hervorgeht, und so baten wir unsere Kundin, mit ihrem Hoster in Kontakt zu treten.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , , , ,


ReMailing Modul Update – Bugfix für Warenkorb Cookies

Heute ist das Update Version 1.12 für unser ReMailing Modul erschienen, mit dem das Warenkorb-Cookie nun auch verwendet werden kann, wenn Rabatt-Artikel (Bundles) verwendet werden.

Mit dem Modul ist es möglich, Warenkörbe auf dem Rechner des Kunden in einem Cookie abzulegen, so dass sie beim nächsten Besuch im Shop automatisch wieder geladen werden und somit wesentlich länger als üblich erhalten bleiben. Darüber hinaus bietet das Modul zahlreiche Möglichkeiten, Marketing- und Nachfass-Aktionen zu automatisieren.

Mehr Infos zum ReMailing Modul erhalten Sie in unserem Shop.

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , ,


Piwik