OXID Shops mit Grips - Blog

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden – nicht auf Ihre Konkurrenz!

In den letzten Monaten beschäftige ich mich sehr viel mit Strategie und Geschäftsmodellen. Vordergründig, um mein eigenes Unternehmen zu verbessern und voran zu bringen. Aber natürlich kann ich vieles von dem, was ich dabei lerne, auch immer auf unsere Kunden anwenden. Und das möchte ich auch. Denn der Erfolg unserer Kunden ist langfristig auch ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.

Der Online-Handel ist ein Wachstumsmarkt, steht aber gleichzeitig immer wieder vor neuen Herausforderungen. Sieht man mal davon ab, dass ein großer Marktanteil von wenigen Unternehmen beherrscht wird, und für viele Händler gefühlt wenig übrig bleibt, gehen die Entwicklungen hinsichtlich Recht, Suchmaschinen, Technologien usw. so schnell, dass einem schwindlig davon werden kann. Daher ist es verständlich, dass viele Shopbetreiber es mit der Angst bekommen, und verunsichert nach rechts und links schauen, wie der Wettbewerb mit diesen Herausforderungen umgeht.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , ,


Mein DSGVO Erste Hilfe-Paket ist eingetroffen

Letzte Woche habe ich angekündigt, dass ich hier im Blog über unsere konkreten DSGVO Maßnahmen berichten werde. Ich erhoffe mir davon mehr Transparenz und Sicherheit für uns alle hinsichtlich dieser neuen Regelung, und vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsaustausch.

Nun denn, heute ist die Erste Hilfe Broschüre des Bayrischen Landesamts für Datenschutzaufsicht bei mir eingetroffen. Die Broschüre kann für 5,50 Euro bei Amazon bestellt werden, die Lieferung ging wirklich schnell. Sehr positiv überrascht mich der Umfang – gerade mal 60 Seiten umfasst das Heft. Beim Durchblättern sehe ich bereits, dass sehr viele Mustertexte und -formulare abgedruckt sind. Das stimmt mich zuversichtlich.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , ,


DSGVO – wieder nur eine Gesetzesänderung wie viele andere … oder?

Die DSGVO ist derzeit in aller Munde. Es gibt kaum eine Chance, nichts davon mitzukriegen. Das ist aber auch gut und richtig so. Denn was auf den ersten Blick nur wie eine weitere Gesetzesänderung wirkt, ist doch diesmal ein sehr wichtiger Schnitt, den Sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Egal übrigens, ob Sie einen Shop oder „nur“ eine Website betreiben. Denn betroffen ist nahezu jedes Unternehmen (sogar die ohne jeglichen Webauftritt).

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: ,


OXID „Gutschein“ Modul – jetzt mit neuen Vorlagen

Heute ist Valentinstag, damit ist dieser „Feiertag“ für Sie als Händler durch, aber Ostern steht vor der Tür. Und danach Muttertag. Irgendwas ist sowieso immer.

Nun ist es auch schon wieder ein paar Tage her, dass die neue Version des Gutschein-Moduls für OXID eShop erschienen ist. Mit diesem Modul lassen sich Gutscheine für jeden Anlass im Shop verkaufen, außerdem sorgen viele weitere nützliche Features für eine einfachere Verwaltung von Gutscheinen.

Da unsere beiden Vorlagen (bisher Standard und Weihnachten), die kostenlos mit dem Modul mitgeliefert werden, immer gut angekommen sind und gern genutzt werden, haben wir nun ein paar weitere schöne neue Vorlagen für verschiedene Anlässe beigelegt, z. B. für Ostern, Hochzeit und Muttertag. Unsere Grafikerin Antje Hartung hat sich hier echt ins Zeug gelegt – ich finde, die Gutscheine sind echt schön geworden.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , , , ,


Neue Version für OXID Modul „Hersteller-Beschreibung“

Soeben ist von unserem Modul „Hersteller-Beschreibung“ für OXID eShop eine neue Version erschienen, mit der die Beschreibung auch für andere Sprachen erfasst werden kann. In der alten Version war der Sprachumschalter defekt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, im aktuellen Release auch gleich die Beispiel-Datei für das Flow-Theme zu ergänzen.

Mit dem Modul „Hersteller-Beschreibung“ können Sie für die Hersteller in Ihrem Shop auch einen individuellen Beschreibungstext erfassen und so Ihre Herstellerseiten mit Mehrwert-Informationen aufwerten, was auch der Suchmaschinenoptimierung zugute kommen kann. Die Beschreibung ist dabei optional – ist keine gepflegt, wird auch keine angezeigt.

Das Modul „Hersteller-Beschreibung“ kann kostenlos (gegen Registrierung) in unserem Shop heruntergeladen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Herrn Reuter für das Melden des Fehlers :)

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , , , ,


Prüfen Sie Ihr SSL-Zertifikat (und lassen Sie sich nicht abwimmeln) … David vs. Goliath

Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus, besonders, wenn Klein gegen Groß kämpft, bzw. Laie gegen Profi. Das hat sich letzte Woche bei einer unserer Kundinnen wieder einmal gezeigt.

Doch von vorne:

Am Dienstag rief uns eine aufgelöste Kundin an. Ihr Shop war in vielen Browsern auf Grund einer Sicherheitswarnung (Meldung „Certificate not valid for domain name„) nicht mehr erreichbar. Kunden beschwerten sich bereits und sie brauchte dringend Unterstützung. „Am Wochenende war noch alles in Ordnung“ – sagte sie.

Unsere erste Vermutung war das eingebundene SSL-Zertifikat, denn das ist bei einer Sicherheitswarnung das Naheliegendste. So prüften wir die fehlerfreie Einbindung aller Referenzen auf der Shopseite, sowie die Gültigkeit des Zertifikates. Augenscheinlich war alles in Ordnung. Das Problem konnte also nur im Zertifikat selbst bzw. in dessen Einrichtung liegen, was ja auch aus der Meldung hervorgeht, und so baten wir unsere Kundin, mit ihrem Hoster in Kontakt zu treten.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , , , ,


ReMailing Modul Update – Bugfix für Warenkorb Cookies

Heute ist das Update Version 1.12 für unser ReMailing Modul erschienen, mit dem das Warenkorb-Cookie nun auch verwendet werden kann, wenn Rabatt-Artikel (Bundles) verwendet werden.

Mit dem Modul ist es möglich, Warenkörbe auf dem Rechner des Kunden in einem Cookie abzulegen, so dass sie beim nächsten Besuch im Shop automatisch wieder geladen werden und somit wesentlich länger als üblich erhalten bleiben. Darüber hinaus bietet das Modul zahlreiche Möglichkeiten, Marketing- und Nachfass-Aktionen zu automatisieren.

Mehr Infos zum ReMailing Modul erhalten Sie in unserem Shop.

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , ,


Ausblick 2018 – was bleibt, was kommt für Online-Shop Betreiber?

2017 war für uns schnell, turbulent und mit vielen Veränderungen verbunden, leider nicht nur angenehmen. Das scheint ein Phänomen zu sein, das wir in diesem Jahr mit vielen Menschen, vor allem auch Unternehmern, teilen. Das Jahr verging wie im Flug – und neben unserer Routine und zwei großen Relaunches, in denen mehrere Monate Arbeit steckten, haben wir rückblickend nicht viel (für Sie) Sichtbares neu auf den Weg gebracht.

Manchmal muss das so sein, damit sich einiges neu ordnen kann.

Nun geht dieses ereignisreiche Jahr zu Ende, und für mich persönlich bedeutet das, dass ich Zeit brauche, um mich zurückzuziehen. Ich spüre das Bedürfnis, zu reflektieren, die Entwicklungen der letzten Jahre (nicht nur 2017) Revue passieren zu lassen, und zu prüfen, was von unserer bisherigen Strategie weiterlaufen darf, und was wir verändern möchten. Denn natürlich haben wir uns weiter entwickelt, und auch unsere Kunden haben sich verändert – und was wir vor einigen Jahren noch gut fanden oder zähneknirschend in Kauf genommen haben, passt heute nicht mehr zu uns. Und dann möchte ich natürlich schauen, was im nächsten Jahr auf uns zukommt, damit ich es mit unseren eigenen Ideen und Strategien optimal verbinden kann.

Vielleicht geht es Ihnen auch so. Dass Sie zurück schauen, und danach gleich in die Zukunft – auf die Gegebenheiten des Marktes, die rechtlichen Aspekte und die Trends in der Branche, die einen äußeren Rahmen für Ihre geplanten Veränderungen vorgeben. Daher hatte ich die Idee, hier mal aus meiner Sicht zu zeigen, wohin die Reise für Sie als Online-Shop Betreiber im Neuen Jahr gehen könnte.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , ,


Wichtiges Sicherheitsupdate für OXID eShop verfügbar

OXID hat Anfang November ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht. Wir empfehlen allen OXID Shopbetreibern, das Update – oder zumindest den Hotfix – zeitnah einzuspielen (falls nicht bereits geschehen).

Damit wird eine Sicherheitslücke geschlossen, die von Angreifern genutzt werden kann, um einen Shop zu lähmen. Der Angriff kann dabei schnell, oder aber auch über einen lange Zeitraum verteilt erfolgen. Letzteres macht einen Angriff natürlich schwer identifizierbar. Ein Angriff äußert sich dadurch, dass der Shop immer schwerfälliger und langsamer wird.

Die Lücke besteht zwar nur, wenn Kategorien ohne Artikel nicht per Config-Einstellung ausgeblendet werden, trotzdem empfehlen wir auch allen nicht betroffenen Shops, das Update durchzuführen.

Wer jetzt schon im Weihnachtsstress ist und keine Zeit für ein umfassendes Update hat, kann sich schnell und kurzfristig mit dem Hotfix behelfen, der ab Version 4.7.3 zur Verfügung steht. Ein richtiges Update sollte jedoch nicht zu lange hinausgezögert werden.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , , , ,


Formulare: Weniger ist mehr

Wussten Sie, dass lange Formulare auf Websites und in Shops teuer sind? Eine amerikanische Untersuchung fand 2010 heraus, dass pro zusätzlichem Formularfeld etwa 1,50 Euro mehr pro Neukunde an Marketing-Budget kalkuliert werden muss. Bei langen Formularen wird weniger verkauft, das heißt, Kunden haben eine größere Hemmschwelle, sich zu registrieren (oder anzufragen, oder wozu immer das Formular gedacht ist). Ergo muss ein größeres Marketing-Budget aufgebracht werden, um die Besucherzahlen entsprechend zu steigern.

Noch teurer wird es laut der Studie, wenn Sie nach der Telefonnummer fragen – hier müssen Sie sogar 3,50 Euro pro Neukunde einplanen.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , , , ,


Piwik