Zurück zur Übersicht

Dringender Handlungsbedarf für Google Analytics Nutzer: Bis Ende Juni musst du auf Google Analytics 4 umsteigen!

08.06.2023

Nutzt du Google Analytics, um deine Besucherzahlen zu tracken? Dann besteht unter Umständen dringender Handlungsbedarf, damit deine Statistik ab Juli 2023 weiterhin funktioniert und deine bislang gesammelten Daten nicht verloren gehen!

Bereits seit einigen Jahren gibt es Google Analytics 4 (GA4), das das Universial Analytics von Google ablöst. Bisher existierten beide Systeme parallel und konnten sogar beide gleichzeitig genutzt werden. Doch nun wird das alte Universial Analytics zum 01.07.2023 abgeschaltet.

Hast du noch keinen GA4 Account solltest du unbedingt noch vor der Abschaltung des alten Systems wechseln, da dir sonst alle bereits gesammelten Daten verloren gehen.

Anschließend muss deine Website oder dein Shop gegebenenfalls neu angebunden werden.

Wenn du nicht sicher bist, ob du bereits G4 nutzt, kannst du das ganz leicht herausfinden. Logge dich bei Google Analytics ein. Nach dem Login bekommst du vermutlich schon direkt einen Countdown, der dir anzeigt, wie viel Zeit dir noch für den Umstieg bleibt (und wo du auch direkt zum Umstiegsassistenten gelangst). 

Du kannst dort aber auch auf das Dropdown Properties oben links klicken. Dort siehst du all deine eingerichteten Projekte. Die, die bereits auf G4 laufen, sind mit "G4" im Namen und einem Sternchen gekennzeichnet.

Für Shopware 6 Nutzer gibt es ein kostenpflichtiges Plugin, das die Anbindung des Shops an Google Analytics 4 übernimmt und für ein detailliertes Tracking sorgt. Für OXID gibt es ein kostenfreies Plugin, alternativ kann das Tracking auch manuell in das Template integriert werden.

Für GA4 läuft das Tracking über den TagManager von Google. Hier müssen entsprechende Container eingerichtet werden, die die Daten deiner Website, deines Shops etc. mit GA4 verknüpfen.

Gern können wir dich bei der Einrichtung unterstützen oder dir eine entsprechende Agentur vermitteln. Sprich uns einfach an.

Kategorien: Recht & Sicher | Schlagworte: Besucherstatistik, Google Adwords, Shopware

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Weggabelung

Lohnt sich ein Umstieg von
OXID eShop auf Shopware?