Finde dein Warum

Das "Warum", die zentrale Motivation, ist inzwischen eine Kernfrage, ein essentieller Bestandteil von Unternehmen. Nicht nur im Marketing, wenn es darum geht, herauszufinden, wer du bist und mit wem du arbeiten möchtest.

Doch ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte: Wer sein Warum nicht kennt, die übergreifende Mission, den Grund, warum er oder sie hier auf Erden weilt, der läuft Gefahr, den falschen Zielen hinterherzurennen. Der läuft Gefahr, sein Leben zu verpassen. Der wird immer wieder fremden Motivationen und Werten folgen, weil er sich mit anderen vergleicht und den falschen Vorbildern nacheifert.

Dein Warum ist also nicht nur ein entscheidendes Erfolgskriterium für dein Unternehmen, sondern für dein ganzes Leben. Wenn du weißt, warum du hier bist, und wenn du deinem Warum folgst, wirst du mit einer tiefen Zufriedenheit belohnt, weil alles, was du tust, plötzlich einen Sinn ergibt.

Dein Warum ist wie dein Leitstern, dein roter Faden, der dich bei jeder schwierigen Entscheidung unterstützt, der dich leitet. Wenn du wie ich ein kreativer Mensch bist, der viele Ideen hat, ist dein Warum eine wichtige Hilfe, damit du dich nicht verzettelst.

Dein Warum motiviert dich in schwierigen Zeiten und es lässt dich morgens beschwingt aufstehen.

Alles wird einfacher mit einem klaren Warum.

Das Warum zu finden ist jedoch für viele Menschen nicht so einfach, wie es klingt, sondern eine echte Herausforderung. Blockaden, Glaubenssätze und unser oft automatisiertes Handeln stehen uns dabei im Weg.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich selbst habe lange nach meinem Warum gesucht. Ich hatte keine Idee, wie mein Warum aussehen kann. Alle Beispiele, die ich dazu fand, waren eher entmutigend als inspirierend. Alles, was ich formulierte, fühlte sich schal und langweilig an. Ich kam immer wieder an den Punkt, dass ich alles tat, um Geld damit zu verdienen. Aber das war mir peinlich, das konnte doch nicht mein Warum sein!

War es auch nicht. Ich habe mein Warum im Frühjahr 2018 gefunden. Und seitdem ist alles anders. Wie schon Mark Twain sagte:

Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.

Alles geht leichter, seit ich weiß, warum ich hier bin. Was mich wirklich antreibt. Wofür ich innerlich brenne. Vorher konnte ich mir das gar nicht vorstellen, diese Leidenschaft und Kraft, die dabei freigesetzt werden. Ja, und auch Mut. Weil ich jetzt das "große Ganze" besser sehe, kann ich meine Angst bei kleinen Schritten eher an die Hand nehmen. Ich bin dadurch insgesamt klarer geworden. Ich verzettle mich nicht mehr so schnell. Denn ich muss mich nicht mehr mit jedem vergleichen. Und ich kann jede Idee sofort prüfen: Passt sie in mein Warum? Was nicht passt, kann gleich wieder weg.

Mein Warum sage ich dir hier nicht, denn ich will dich nicht beeinflussen. Du sollst dein ganz eigenes Warum finden dürfen. Nur so viel: Als ich es fand, wusste ich es sofort. Es hat sich seitdem weiter entwickelt, nicht verändert, sondern verfeinert. Es ist gewachsen. Ich spüre noch immer die Begeisterung. Ich weiß, wie es sich anfühlen kann.

Ich möchte dich dabei unterstützen, dein eigenes, ganz individuelles Warum zu finden. Durch gezielte Fragen werde ich dich an die Hand nehmen und Step by Step an dein persönliches Warum heranführen. Weil ich weiß, wie schwierig es sein kann, das im eigenen Sud auszubrüten.

Du erhältst von mir vorab einen Fragebogen sowie Aufgaben zur Vorbereitung. Wir beleuchten deinen Lebensweg, deine bisherigen Entscheidungen und Motivationen. In ein bis zwei Sessions persönlich, online oder am Telefon werden wir dein Warum Stück für Stück enthüllen, hervorschürfen unter deinen Glaubenssätzen, falschen Vorstellungen und Mustern.

Jetzt für 195 Euro zzgl. Mwst. bestellen.

Oder hast du noch Fragen? Dann schreib mir über unser Kontaktformular.

Piwik