Ein Livechat kann Besucher zu zufriedenen Kunden machen

glückliche KundinFür Kunden ist online Shoppen oft gar nicht so einfach. Die Produkte werden nur in Bildern und Worten dargestellt, die du als Shopinhaber (oder gar der Hersteller) dir erdacht hast. Aber das Produkt kann nicht angefasst, nicht ausprobiert werden. Und oft bleiben konkrete, spezielle oder individuelle Fragen offen.

In solchen Fällen kann es für den Verkauf entscheidend sein, dass wie im echten Laden ein Mitarbeiter zur Stelle ist, der diese Fragen beantworten kann. Dem Kunden seine Zweifel zu nehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Online-Geschäft. Wer hier richtig gut ist, hat gegenüber seinem Wettbewerb die Nase vorn - auch hinsichtlich der Treue seiner Kunden!

Viele Kunden trauen sich aber nicht, den Schritt zum Telefon zu machen. Das ist ihnen bereits zu verbindlich.

Ein Livechat kann den echten Verkäufer in einem echten Laden digital nachbilden. Hier hat der Kunde schnell jemanden an der Seite, der ihm seine individuellen Bedenken nimmt und seine Produktwahl erleichtert. Ohne aufdringlich zu sein und dem Kunden unangenehme Gefühle zu verursachen.

Mittels eines Livechats kannst du zudem deine Servicequalität beweisen und bei Besuchern ein Grundvertrauen aufbauen, das sie vielleicht benötigen, um letztlich den Kauf bei dir abzuschließen.

Zum Beispiel mit LiveZilla ...

Mit LiveZilla kannst du einen Livechat in deinen Shop integrieren, mit dem Kunden sofort und auf jeder Seite deines Shops Kontakt mit einem deiner Mitarbeiter aufnehmen können.

Ist kein Mitarbeiter online, kann der Kunde trotzdem seine Frage als Ticket hinterlassen, dass du beantwortest, sobald du wieder online bist.

Darüber hinaus lässt sich in LiveZilla im Laufe der Zeit eine umfangreiche Wissensdatenbank einrichten, die du mit Fragen und Antworten fütterst. Während der Kunde seine Frage im Chat-Tool eintippt, sucht LiveZilla bereits im Hintergrund in der Wissensdatenbank nach möglichen Antworten. Viele Fragen lassen sich so sehr schnell klären.

Für den Operator, also den Mitarbeiter, der den Chat betreut, gibt es verschiedene Möglichkeiten, im Kontakt zu bleiben - es ist möglich per Web-App im Browser, es kann aber auch eine Zusatz-App für Windows, Android etc. installiert werden, so dass Sie von jedem PC und mobilen Gerät, das Internet hat, Support leisten können.

Du kannst dich also am Handy oder PC informieren lassen, sobald einer deiner Besucher eine Frage hat und deine Hilfe braucht.

Zudem siehst du in LiveZilla immer, wieviele und welche Besucher sich auf welcher Seite im Shop befinden. Du kannst sie automatisch oder ganz gezielt (manuell) zum Chatten einladen und vieles mehr.

Hier findest du weitere Informationen zu LiveZilla.

LiveZilla für deinen OXID eShop

Wir haben selbst sehr lange und intensiv mit LiveZilla gearbeitet und dieses Tool auch schon bei einigen unserer OXID Shop Kunden im Einsatz. Wir übernehmen für dich gerne:

  • Installation von LiveZilla auf deinem Webserver (du benötigst eine freie MySQL-Datenbank),
  • Erstellen eines LiveZilla Benutzers (Administrator),
  • Erstellen eines Chat-Widgets (mit ganz vielen möglichen Anpassungen, die wir im persönlichen Gespräch klären),
  • Einbindung des Widgets in deinem OXID eShop.

Für bestimmte Features fallen für LiveZilla Lizenzgebühren an. Gerne beraten wir dich auch vorab zu deinen Fragen und Bedenken. Bitte buche einfach eine Beratungsstunde bei uns.

Alternative Livechat Tools

Es gibt inzwischen zahlreiche Livechat Tools am Markt und einige Marketing- und Newsletter-Tools bieten diese Funktion nun auch schon als Zusatzservice an.

Wenn du ein anderes Livechat Tool nutzen möchtest, können wir dich sicher auch unterstützen.

Unsere jahrelange Erfahrung mit zahlreichen Tools ermöglicht es uns, schnell den Einstieg in neue Tools zu finden und die nötigen technischen Informationen herauszufiltern, die es braucht, um das Tool sinnvoll zu integrieren. Nutze unsere Erfahrungen und unsere Technikkenntnisse, um Zeit zu sparen und das Tool deiner Wahl schnell und unkompliziert in deinen OXID Shop zu integrieren.

Was immer du brauchst, sprich einfach mit uns.

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