Modul-Dokumentation „404 Fehlerseiten für inaktive Artikel“

Allgemeine Infos zum Modul und zu uns 😊

Was das Modul kann

Wird ein Artikel in OXID deaktiviert, so werden Kunden auf die Startseite geleitet, falls sie auf den Artikel zugreifen wollen.

Sie erhalten keine Fehlermeldung oder andere Rückmeldung vom Shop.

Das ist nicht kundenfreundlich – und vor allem nicht verkaufsfördernd.

Dieses Modul lädt stattdessen eine 404 Fehlerseite, die du komplett selbst anpassen kannst. Diese Seite ist von uns schon vorkonfiguriert.

Außerdem lässt sich die Liste ähnlicher Produkte einbinden, die OXID automatisch ermittelt. So werden dem Kunden gleich auch Kaufalternativen geboten.

Steigere deinen Umsatz, indem du kundenfreundliche 404 Produktseiten in deinen Shop integrierst.

Brauchst du Hilfe oder hast du Fragen zum Modul?

Dann schreib uns! Wir sind jederzeit gerne für dich da.

Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten.

Schildere uns dein Problem oder deine Herausforderung, gemeinsam finden wir eine Lösung.

Für alle unsere OXID Module kannst du auch einen Installationsservice zum Festpreis buchen. Wir installieren dir das Modul und richten es initial für dich ein.

Übrigens – deine Zugangsdaten (ftp und Shop-Admin) kannst du uns einfach und sicher über diesen Link zukommen lassen.

Weitere Tipps, Infos + Modul-Updates

Wenn du an weiteren Tipps für deinen Shop und dein Marketing interessiert bist, abonniere unseren kostenfreien Newsletter. Dort informieren wir auch über wichtige OXID- und Modulupdates.

OXID Updates, Programmierung und Support

Wenn du über das Modul hinaus einmal Unterstützung bei deinem OXID Shop (bzw. wenn du eine Agentur betreibst, dem Shop deines Kunden) benötigst, sprich uns gerne an. Wir sind drei auf OXID spezialisierte Entwickler und machen OXID Shops seit 2010.

Installation des Moduls

Bei Update: Modul deaktivieren

Wenn du das Modul bereits nutzt, deaktiviere es bitte zuerst unter Erweiterungen → Module.

Dateien kopieren

Entpacke die ZIP-Datei, kopiere dann den Inhalt des Ordners copy-this per FTP in dein Shop-Verzeichnis.

Wichtig: Achte darauf, dass die Dateien im Binärmodus übertragen werden.

Modul registrieren

Ab OXID 6.2 müssen Module, die per FTP aufgespielt werden, zusätzlich per Composeraufruf registriert werden, damit sie im Admin angezeigt werden.

Verbinde dich dazu per SSH-Konsole mit deinem Server. Wechsel ins Verzeichnis deines Shops in die Ebene in der sich auch die Verzeichnisse "vendor" und "source" befinden. Ggf. muss dem folgenden Befehl der Pfad zur korrekten PHP-Version vorangestellt werden:

Ersetze bitte den Platzhalter [ModulId] durch den Verzeichnisnamen des Moduls, z.B. "dwa_csvexport"

vendor/bin/oe-console oe:module:install source/modules/dwa/[ModulId]

Modul aktivieren

Gehe in den Adminbereich deines Shops und dort auf Erweiterungen → Module. Wähle dort das Modul aus und klick im Reiter „Stamm“ auf „Aktivieren“.

Wichtig: Falls du eine Fehlermeldung erhältst, oder nach dem Aktivieren z.B. deine Artikel nicht mehr angezeigt werden, hat die automatische Aktualisierung der Views nicht geklappt. Gehe in diesem Fall einfach auf Service → Tools und aktualisiere die Views manuell.

Tmp-Verzeichnis leeren

Lösche alle Dateien bis auf die .htaccess aus dem tmp-Verzeichnis deines Shops.

Konfigurieren, Verwenden des Moduls

Konfiguration

Darstellung der Produktliste wählen

Wähle im Modul auf dem Tab „Einstellungen“, in welcher Form die ähnlichen Produkte dargestellt werden sollen.

Ähnliche Artikel aktivieren

Gehe auf Stammdaten → Grundeinstellungen und wechseln Sie zum Tab „Perform.“. Prüfe, ob das Häkchen in „Ähnliche Artikel laden“ gesetzt ist (Erweiterte Performance-Einstellungen – linke Spalte, mittig).

Toleranz für die Ermittlung ähnlicher Artikel anpassen

OXID ermittelt ähnliche Produkte, indem die zugewiesenen Attribute mit denen der anderen Produkte verglichen werden. Je mehr Übereinstimmungen es gibt, desto ähnlicher sind Produkte.

Allerdings gibt es eine Mindestübereinstimmung, die OXID voraussetzt, damit Produkte überhaupt als ähnlich erkannt werden. Diese Mindestübereinstimmung kannst du im Adminbereich verändern.

Gehe auf Stammdaten → Grundeinstellungen und wechseln zum Tab „System“. Dort findest du unter „Weitere Einstellungen“ die Option „Prozentsatz gleicher Attribute, damit Artikel ähnlich sind“. ! Je niedriger du diesen Wert (von 1 – 100) setzt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliche Artikel gefunden werden.

Anzahl der angezeigten ähnlichen Artikel ändern

Standardmäßig lädt OXID fünf ähnliche Artikel.

Wenn du diese Anzahl anpassen möchtest, gehe auf Stammdaten → Grundeinstellungen und wechsle zum Tab „Einstell.“. Unter dem Punkt „Artikel“ kannst du die „Anzahl ähnlicher Artikel, die bei einem Artikel angezeigt werden“ ändern.

Texte anpassen

Für die Fehlerseite stehen Ihnen unter Kundeninformationen → CMS zwei Texte zur Verfügung:

Ident „dwaprodnotfound“ - Diese Meldung erscheint über der Produktliste.

Ident „dwaprodnotfoundafter“ - Diese Meldung erscheint unter der Produktliste.

Beide Texte sind von uns schon vorkonfiguriert und können von dir jederzeit angepasst werden. Bitte beachte, dass der Text unter der Produktliste standardmäßig deaktiviert ist.

Wenn keine ähnlichen Produkte angezeigt werden

Grundvoraussetzung, damit OXID eShop ähnliche Produkte anzeigen kann, ist die Verwendung von Attributen in den Produkten. Über die Übereinstimmung von Attributen werden ähnliche Produkte gefunden.

Wenn du keine Attribute verwendest, kannst du das Modul dennoch nutzen, es werden eben nur keine Produktalternativen angeboten. Passe die Texte der Seite entsprechend an.

Solltest du Attribute verwenden, und es werden trotzdem keine ähnlichen Produkte angezeigt, prüfe, ob du alle unter Fehler: Referenz nicht gefunden genannten Einstellungen vorgenommen haben. Setze insbesondere den Wert für „Prozentsatz gleicher Attribute ...“ niedriger.

Hast du noch Ideen oder Wünsche?

Dann her damit, schreib uns deine Anregungen - mit etwas Glück nehmen wir sie in eine der nächsten Modulversionen mit auf.

Selbstverständlich passen wir das Modul auch gern an deine persönlichen Bedürfnisse an. Fragen kostet nichts 😉.

Updates kannst du übrigens in deinem Kundenkonto im Shop herunterladen, sofern sie verfügbar sind - solange dein Update-Service gilt. Wenn du kein Update verpassen möchtest, abonniere noch heute unseren Newsletter.

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten