Modul-Dokumentation „Rechnung (PDF) selbst anpassen“

Allgemeine Infos zum Modul und zu uns 😊

Was das Modul kann

Mit diesem Modul kannst du verschiedene Textbereiche im Rechnungs-PDF von OXID eShop selbst bearbeiten (über das CMS System des Shops).

So können z. B. 1 bis 4 Footer-Spalten (Fußzeile) mit beliebigen Informationen (jeweils bis zu 5 Zeilen) festgelegt werden. Die Breite der Footer-Spalten richtet sich nach der Anzahl.

Du kannst in allen Textbereichen normalen Text sowie OXID Smarty-Variablen verwenden.

Zudem wurde die in der Rechnung enthaltene Artikelliste verbessert – Variantenbezeichnungen werden in eine neue Zeile geschrieben.

Brauchst du Hilfe oder hast du Fragen zum Modul?

Dann schreib uns! Wir sind jederzeit gerne für dich da.

Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten.

Schildere uns dein Problem oder deine Herausforderung, gemeinsam finden wir eine Lösung.

Für alle unsere OXID Module kannst du auch einen Installationsservice zum Festpreis buchen. Wir installieren dir das Modul und richten es initial für dich ein.

Übrigens – deine Zugangsdaten (ftp und Shop-Admin) kannst du uns einfach und sicher über diesen Link zukommen lassen.

Weitere Tipps, Infos + Modul-Updates

Wenn du an weiteren Tipps für deinen Shop und dein Marketing interessiert bist, abonniere unseren kostenfreien Newsletter. Dort informieren wir auch über wichtige OXID- und Modulupdates.

Ab OXID 6 kannst du dir auch gern unser Connector-Modul installieren. Mit diesem Modul erhältst du direkt in deinem Shop eine Information sobald es neue Versionen der bei dir installierten WEB-Grips Module gibt. Du kannst das Modul kostenlos über unseren Shop beziehen.

OXID Updates, Programmierung und Support

Wenn du über das Modul hinaus einmal Unterstützung bei deinem OXID Shop (bzw. wenn du eine Agentur betreibst, dem Shop deines Kunden) benötigst, sprich uns gerne an. Wir sind drei auf OXID spezialisierte Entwickler und machen OXID Shops seit 2010.

Voraussetzung zur Installation

Dieses Modul funktioniert nur in Verbindung mit „InvoicePDF“ von OXID. Bitte stelle sicher, dass dieses Modul in deinem Shop ebenfalls installiert und aktiviert ist.

Wichtig: Dieses Modul darf erst nach Aktivierung von InvoicePDF von OXID aktiviert werden, damit dieStandard-Funktion zuverlässig durch unser Modul überschrieben werden können.

Installation des Moduls

Wenn du nicht sicher bist oder Hilfe benötigst kannst du auch gern unseren Installationsservice nutzen.

Installationsservice

Bei Update: Modul deaktivieren

Wenn du das Modul bereits nutzt, deaktiviere es bitte zuerst unter Erweiterungen → Module.

Dateien kopieren

Entpacke die ZIP-Datei, kopiere dann den Inhalt des Ordners copy-this per FTP in dein Shop-Verzeichnis.

Wichtig: Achte darauf, dass die Dateien im Binärmodus übertragen werden.

Modul registrieren

Ab OXID 6.2 müssen Module, die per FTP aufgespielt werden, zusätzlich per Composeraufruf registriert werden, damit sie im Admin angezeigt werden.

Verbinde dich dazu per SSH-Konsole mit deinem Server. Wechsel ins Verzeichnis deines Shops in die Ebene in der sich auch die Verzeichnisse "vendor" und "source" befinden. Ggf. muss dem folgenden Befehl der Pfad zur korrekten PHP-Version vorangestellt werden:

Ersetze bitte den Platzhalter [ModulId] durch den Verzeichnisnamen des Moduls, z.B. "dwa_csvexport"

vendor/bin/oe-console oe:module:install source/modules/dwa/[ModulId]

Modul aktivieren

Gehe in den Adminbereich deines Shops und dort auf Erweiterungen → Module. Wähle dort das Modul aus und klick im Reiter „Stamm“ auf „Aktivieren“.

Wichtig: Falls du eine Fehlermeldung erhältst, oder nach dem Aktivieren z.B. deine Artikel nicht mehr angezeigt werden, hat die automatische Aktualisierung der Views nicht geklappt. Gehe in diesem Fall einfach auf Service → Tools und aktualisiere die Views manuell.

Tmp-Verzeichnis leeren

Lösche alle Dateien bis auf die .htaccess aus dem tmp-Verzeichnis deines Shops.

Rechnungs-PDF anpassen

CMS-Snippets anpassen

Die verschiedenen Bereiche des Rechnungs-Pdf können unter Kundeninformation → CMS-Seiten als CMS-Snippets aktiviert und angepasst werden. Sofern die Snippets aktiviert werden, wird ihr Inhalt ander jeweiligen Stelle in der Rechnung gedruckt.

Wenn du Snippets deaktivierst, werden diese nicht in der Rechnung gedruckt.

Wenn du die Rechnung in mehreren Sprachen erstellst, kopiere die CMS-Seiten bitte in die jeweilige Sprache und passe sie dann an.

Folgende Snippets werden bei der Installation automatisch erstellt und können dann von dir angepasst werden:

dwa_invoicepdf_header
erscheint oben rechts und beinhaltet standardmäßig Rechnungs- und Kundennummer.

dwa_invoicepdf_greetings
Textblock, der unter der Artikelliste und Zahlungsdaten erscheint.

dwa_invoicepdf_footer_column1 – dwa_invoicepdf_footer_column4
Textspalten im Footer, es können 1 – 4 Footer-Spalten verwendet werden. Die Breite der Footer passt sich automatisch an, je nachdem wieviele Spalten du aktiviert hast. Du kannst in allen Snippets auch OXID Smarty-Variablen verwenden (einige Beispiele sind vorinstalliert).

Du kannst dabei folgenden Variablen verwenden.

$oShop – beinhaltet die Angaben zum Shop (oxshop)

$oOrder – beinhaltet das oxOrder Objekt

$oUser – beinhaltet den Kunden (oxuser)

Bitte achte darauf, gültige Variablen zu verwenden. Gern unterstützen wir dich auch bei der Einbindung der korrekten Variablen.

Achtung – wenn du einen HTML Editor als OXID Modul nutzt, kann es ggf. bei der Verwendung von Smarty-Variablen zu Problemen kommen (insbesondere bei älteren OXID Versionen). Die E-Mail kann dann nicht generiert werden.

Lösung: Deaktiviere den Editor, gehen dann im CMS zum E-Mail Text, speichere ihn einmal ab und aktiviere den Editor wieder. Anschließend darfst du den E-Mail Text nicht mehr ändern (oder nach dem Ändern erneut diese Schritte ausführen). Aufgefallen ist dieser Fehler häufig mit dem MCK Editor.

Bitte sprich uns an, falls du hier Hilfe benötigst. Wir können dir gern einen passenden Editor empfehlen und auch installieren und einrichten.

Mögliche Probleme und Lösungen

Rechnungsdruck nicht verfügbar

Unser Modul erfordert zwingend das Modul „Invoice PDF“, das von OXID in der Standardinstallation mit ausgeliefert wird. Der Button für den Rechnungsdruck ist in den Bestellungen nur sichtbar, wenn du dieses Modul aktiviert hast. Siehe auch "Voraussetzungen zur Installation".

Änderungen in den CMS-Snippets werden nicht übernommen

Wenn du das Modul aktiviert, die CMS-Snippets angepasst und aktiviert hast, und dennoch im erzeugten PDF keine Änderungen zu sehen sind, dann wurden die beiden PDF Module (dieses und das von OXID, das zwingend auch aktiviert sein muss) vermutlich in der falschen Reihenfolge aktiviert.

Um dieses Problem zu beheben, gehe wie folgt vor:

1. Deaktiviere das Modul „Invoice PDF“ von OXID sowie das Modul „Anpassbares Rechnungs-Pdf“ (Erweiterungen → Module → Modul auswählen → Tab „Stamm“ → Deaktivieren).

2. Aktiviere nun zuerst das Modul „Invoice PDF“.

3.Und anschließend das Modul „Anpassbares Rechnungs-Pdf“.

Hast du noch Ideen oder Wünsche?

Dann her damit, schreib uns deine Anregungen - mit etwas Glück nehmen wir sie in eine der nächsten Modulversionen mit auf.

Selbstverständlich passen wir das Modul auch gern an deine persönlichen Bedürfnisse an. Fragen kostet nichts 😉.

Updates kannst du übrigens in deinem Kundenkonto im Shop herunterladen, sofern sie verfügbar sind - solange dein Update-Service gilt. Wenn du kein Update verpassen möchtest, abonniere noch heute unseren Newsletter.

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