Unser Service: Hoster-Wechsel für OXID Shops

Es gibt viele Gründe, die für einen Hoster-Wechsel sprechen können.

Von der Qualität des Webservers ist die Performance, die Zuverlässigkeit und somit letztlich auch die Sichtbarkeit und der Erfolg eines Online-Shops abhängig. Darum ist es so wichtig, dass Shopbetreiber ihren Hoster bewusst und sorgfältig auswählen.

Lahmer WebserverDoch was einmal passte, muss nicht für immer passen. Denn sowohl der Hoster-Markt als auch dein Shop entwickeln sich stetig weiter. Und so kann der Tag kommen, an dem dir bewusst wird - es passt eigentlich so nicht mehr.

Vielleicht haben deine technischen Anforderungen sich verändert. Vielleicht hast du wiederholt schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. Oder du hast ursprünglich vieles am Webserver selbst gemacht, aber dir fehlt zunehmend die Zeit. Oder dein Shop ist aus dem Hosting-Paket herausgewachsen, es wird einfach Zeit für eine größere, vielleicht schnellere Lösung.

Vielleicht willst du auch einfach mal Ordnung schaffen in der gewachsenen Hoster-Landschaft und deine zwei oder mehr Hostings, die so im Laufe der Zeit zusammengekommen sind, einfach nur endlich zusammenlegen, um wieder einen Überblick zu bekommen (und natürlich letztlich auch Geld zu sparen).

Never change a running system ...

Doch lohnt sich ein Hoster-Wechsel wirklich? Ist es das Risiko wert? Never change a running system - greife niemals in ein laufendes System ein - heißt schließlich ein altbekannter Spruch. Was hängt da eigentlich alles dran? Wird mein Shop noch wie vorher laufen? Wird der laufende Betrieb gestört? Gehen am Ende Daten verloren?

Und wie ziehe ich eigentlich meine ganzen E-Mail Postfächer um?

Meist überlegen wir sehr lange, bevor wir diesen gefühlt "riesigen" Schritt wagen. Oder wagen ihn nie. Weil die Risiken für uns unabwägbar sind.

Wenn du in dir spürst, dass die Zeit reif ist, den Hoster zu wechseln - weil es einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, und du auch keine Verbesserung mehr erwartest, dann vertraue diesem Gefühl.

Eine kraftvolle, mutige Entscheidung kann deinem Business neuen Schwung geben. In jedem Fall wird sie dich entlasten, denn du spürst ja in dir, dass der Schritt gegangen werden will. Ein suboptimales Hosting wird dich mit deinem Shop immer wieder ausbremsen. Überlege einmal, wie groß dieses Risiko ist! Die nötige Investition ist in der Regel deutlich geringer als der Gewinn, den du mit diesem wichtigen Schritt machst.

Minimiere das Risiko - hol dir professionelle Hilfe

Webhoster Umzug - wir machen dasEgal, ob es um einen Wechsel deines Hosters geht, oder darum, deine verschiedenen Hosting-Pakete zusammenzulegen: Du musst das nicht alleine machen.

Wir unterstützen dich dabei,

  • deinen Shop, dein Blog und ggf. weitere Websites auf das neue Hosting umzuziehen,
  • deine Domains zu übernehmen,
  • ggf. eine temporäre Umzugsdomain einzurichten, damit der Verkauf während des Umzugs ungestört weiterlaufen kann,
  • den für OXID eShop notwendigen Composer einzurichten,
  • deine E-Mail Konten verlustfrei umzuziehen,
  • mehrere Hosting-Pakete zusammenzulegen,
  • das alte Hosting zu kündigen,
  • und wir helfen dir sogar, deinen Bedarf zu analysieren und dein für dich passendes Paket bei einem professionellen Hoster zu wählen.

Da wir sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Webhostern haben, können wir dich auch bei der Auswahl des richtigen Anbieters beraten.

Was immer du brauchst - ermutigende oder klärende Beratung oder ganz konkretes Anpacken - vertraue auf unsere jahrelange Erfahrung. Je nachdem, wo du stehst und wieviel du alleine machen willst, coachen wir dich bei deinem Umzug oder übernehmen ihn komplett für dich.

Interesse geweckt? Lass uns reden. Wir erstellen dir auf der Basis deiner Wünsche anschließend ein Angebot.

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Mehr Infos

Einverstanden!

Piwik