Impulse für dein Business und dein Marketing

Google Screen

Google, Google, Google ... ist nicht alles

11.08.2020

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird: "Hilfe. Wir sind bei Google abgestürzt, was haben wir falsch gemacht? Und noch wichtiger: Was können wir tun?"

Aus meiner Sicht kommt diese Frage in aller Regel zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. In Panik funktioniert unser Verstand nicht besonders gut, und es ist schwer, an einem solchen Punkt gute Entscheidungen zu treffen.

Die eigentliche Frage sollte nicht nur anders lauten, sondern auch schon viel früher gestellt werden - nämlich dann, wenn alles sehr gut läuft: Wie können wir für die richtigen Menschen sichtbarer werden - abseits von Google? Denn wenn du nicht nur auf das eine Pferd setzt, ist die Sichtbarkeit deines Shops oder deiner Website robuster und unabhängiger von den Launen einer Weltmacht ...

zum Beitrag »

Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Affiliate, Google, Preissuchmaschine, sichtbarer werden, Suchmaschinen-Optimierung

voller Einkaufswagen

Umsatz aktiv steigern: Warenkorb-Erinnerungen per E-Mail versenden

24.07.2020

Von 100 Besuchern in einem Online-Shop kaufen im Schnitt nur zwei bis drei tatsächlich ein. Und wenn deine Quote tatsächlich so hoch liegt, kannst du dich glücklich schätzen, denn bei vielen Shops ist sie weit niedriger.

Doch für viele Händler ist eine andere Zahl noch viel schmerzhafter - je nach Branche brechen 40 bis 80 Prozent der Kunden ihren Kauf kurz vor dem Abschluss ab. Das heißt, sie lassen ihren vollen Einkaufswagen im buchstäblichen Sinne an der Kasse stehen.

Der Checkout verdient es also, genauer unter die Lupe genommen und immer wieder optimiert zu werden. Wie im Laden, wo alle unnötigen Hindernisse auf dem Weg zur Kasse aus dem Weg geräumt und immer ein Kassierer am Platz sein sollte, gilt es auch im Onlinegeschäft, dem Kunden den Weg zur Bezahlung möglichst leicht zu machen.

zum Beitrag »

Kategorien: Umsatz ankurbeln | Schlagworte: Module für OXID Shops, Online-Recht, ReMailing, Umsatz steigern, Verkaufsförderung

Geschenk wird überreicht

Wie deine kostenlosen Inhalte wirklich Kunden für dich gewinnen (und wie nicht)

20.07.2020

Inzwischen ist es den meisten bekannt: Kostenlose "Probehäppchen" und kleine Give-aways können nicht nur helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen (weil Kostenloses eben auch gern mal weiterempfohlen wird), sondern auch aktiv Kunden gewinnen. Weil sie zeigen, wer wir sind, wie wir ticken, was wir können und ob es sich lohnt, uns zu vertrauen.

Mit ein bißchen Fantasie und Mut lassen sich für jede Branche und jedes Angebot kleine Geschenke mit großem Mehrwert entwickeln.

zum Beitrag »

Kategorien: Umsatz ankurbeln | Schlagworte: authentisches Marketing, Freebie, Kunden gewinnen

Bücher, die ich gelesen habe

Wann dir Kurse und Coachings helfen, und wann nicht

17.07.2020

Man sagt, die beste Investition sei die in sich selbst. In die eigene Weiterentwicklung und Bildung. Das sind schließlich Dinge, die man immer bei sich hat, die nicht an Wert verlieren können und sich langfristig auszahlen.

Doch wenn du so wie ich ein Weiterbildungs- und Coaching-Junkie bist, wirst du vielleicht auch schon einmal festgestellt haben, dass dir manche Angebote überhaupt nicht weiterhelfen, während andere dich regelrecht voran katapultieren. Ich kenne das jedenfalls sehr gut. Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder Angebote gebucht, die sich für mich als Fehlinvestitionen herausstellten, während andere ein Vielfaches der Investition wert waren.

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: alles ist, Entscheidungen treffen, Investitionen, Newsletter, Werte

Pakete auf Förderband

Clevere Lösung für den Versand mit verteilten (dezentralen) Lagerstätten

15.07.2020

Vor etwa zwei Wochen ging der nagelneue OXID-Shop unseres Kunden "Schuh Knopf" an den Start. Wir gratulieren von Herzen! Mit dem Online-Shop ist ein großer Schritt in Richtung Wachstum gemacht, und fortan können die Markenschuhe nicht nur in den Filialen, sondern eben auch im Internet geordert werden. (Reinsehen lohnt sich, der Shop ist sehr schön geworden.)

zum Beitrag »

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: aus der Praxis, automatisieren, Kundenprojekte, Module für OXID Shops, Zeit sparen

Mann telefoniert mit zwei Telefonen

Lohnt es sich, mehrere Shops für verschiedene Suchbegriffe zu betreiben?

13.07.2020

Macht es Sinn, einen Shop beinahe identisch unter zwei verschiedenen Webadressen (Domains) laufen zu lassen, um sich für zwei unterschiedliche Suchbegriffe (Keywords) zu positionieren?

Stell dir vor, du betreibst einen Online-Shop in einem hart umkämpften Segment, für das es zwei besonders starke Keywords gibt. Sagen wir, einen Handel für Tierbedarf, und deine Suchbegriffe sind Katzenstreu und Hundefutter.

Würdest du den Shop unter zwei Domains laufen lassen, jeweils eine für ein Keyword? Oder den Shop sogar spiegeln, also duplizieren, um dann jede Instanz für eines der beiden Keywords ganz spezifisch zu optimieren?

zum Beitrag »

Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Domain, Duplicate Content, Lohnt sich das?, Suchmaschinen-Optimierung

Waage

Maximale Bestellmenge in OXID Shops - Mindestmenge-Modul erweitert

10.07.2020

Mit unserem Mindestmenge-Modul für OXID Shops kannst du für beliebige Artikel eine Mindestbestellmenge festlegen. Das ist sowohl shopübergreifend als auch ganz speziell für einzelne Artikel möglich.

In der neuen Version ist daneben nun auch die Festlegung einer maximalen Bestellmenge möglich. Das Modul wurde umbenannt und ist nun unter "Bestellmenge - Minimal / Maximalmenge" zu finden.

zum Beitrag »

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: Benutzerfreundlichkeit, Mindestbestellmenge, Unsere OXID Module

zwei Frauen im Gespräch

So gewinnst du sofort mehr Kunden

09.07.2020

Wie gewinne ich mehr Kunden? Diese Frage stellen sich wohl UnternehmerInnen am häufigsten. Und sie treibt sie oft in die Verzweiflung. Denn es scheint Millionen mögliche Wege zu geben - und welcher der beste ist, kann man ja erst wissen, wenn man alle gegangen ist, oder?

Dabei ist die Antwort simpler als du vielleicht denkst. Zumindest, wenn du individuelle Produkte oder Dienstleistungen anbietest - als Coach, Berater, Handwerker oder Therapeut.

zum Beitrag »

Kategorien: Umsatz ankurbeln | Schlagworte: authentisches Marketing, Erfolgsrezepte, Kunden gewinnen, Leichtigkeit, Mach es simpler

Kletterer

Halte durch - so behältst du Hoffnung und Mut in Krisenzeiten

24.06.2020

Gerade fällt mir eine Prognose der Wirtschaftsweisen in die Hände, die für 2020 die stärkste Rezession seit Ende des 2. Weltkriegs vorhersagen.

Der schlimmste Teil dieser Rezession läge zwar nach ihrer Aussage hinter uns, dennoch ist dieser wirtschaftliche Einbruch ja nicht alles. Hinzu kommen diverse politische Vorgaben und neue Gesetze, die Unternehmen das Leben zusätzlich erschweren.

Wenn ich das lese, möchte ich vor allem kleinen Unternehmen und Solopreneuren ganz laut zurufen: Haltet durch! Lasst euch nicht unterkriegen. Oder um es mit einem recht abgedroschenen Spruch zu sagen, der dennoch super passt: Lasst nicht den Kopf hängen, wenn euch das Wasser bis zum Hals steht!

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: entspann dich, Erfolgsrezepte, Innere Weisheit, kreativ sein, Selbstliebe

Unterlagen zur Steuer

Umsatzsteuersenkung ab 1. Juli - das musst du beachten (+ Tipps für OXID Shops)

17.06.2020

Lassen wir jetzt mal dahin gestellt, ob die Umsatzsteuersenkung ab 1. Juli die Wirtschaft tatsächlich unterstützt, oder ob sie vielmehr eine weitere Belastung für die teilweise schon arg gebeutelten Unternehmen darstellt. Gerade kleine Betriebe und vor allem die Steuerberatungen, die in diesen Zeiten bereits viel leisten, stehen hier wieder vor neuen Herausforderungen, und das auch noch sehr kurzfristig.

In diesem Beitrag möchte ich einen kleinen Überblick über die neuen Regelungen geben und was du für die Umstellung beachten solltest. Wir sind keine Steuerberater und können auch keine Auskunft zu Sonderfällen usw. geben, mein Anliegen ist es vielmehr einen pragmatischen Ansatz für schnelles Handeln zu geben, damit dein Geschäft ab 1. Juli möglichst ungestört weiter laufen kann.

zum Beitrag »

Kategorien: Recht & Sicher | Schlagworte: Mehrwertsteuer, Online-Shops & Oxid eShop, OXID News, Recht für Shops, Umsatzsteuer

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Mach dir dein Marketing leichter!

Dein Marketing ist anstrengend, aufwändig und kraftraubend?

Hol dir meine 15 etwas ungewöhlichen Tipps, wie du dir dein Marketing leichter machen kannst.

Kostenlos - als Dankeschön für dein Newsletter Abo.

Im Grips-Letter gebe ich dir viele weitere Tipps, wie du dein Business und dein Leben entspannter erfolgreich machst, ohne dich zu verbiegen, ohne dich zu verausgaben. Genieße dein Business in vollen Zügen. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.