Shopware - Website - Inner Wisdom Marketing

Aktuelle Beiträge

GPSR mit Shopware

Die neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) mit Shopware einfach umsetzen - so geht's

27.11.2024 | Recht & Sicher

Am 13. Dezember 2024 tritt eine neue Verordnung in Kraft und versetzt wiedermal viele Händler in Aufregung bis leichte Panik - und das wie schon so oft kurz vor Weihnachten, wo vielen eh schon der Kopf brummt. 😵

Daher hier eine kurze und sehr einfache Handlungsanleitung, wie du deinen Shopware Shop für die neuen Anforderungen anpasst.

zum Beitrag »

Smartphone mit PP Logo

OXID & PayPal - ein Workaround gegen Bestellabbrüche

22.11.2024 | Zeit, Geld & Nerven

OXID eShop und PayPal sind nicht die besten Freunde. Die Situation hat sich offenbar verschärft, nachdem Aggrosoft seine PayPal Module nicht mehr weiterentwickelt.

In einem konkreten Fall hatte ein Kunde von uns immer wieder Bestellabbrüche, weil die PayPal-Zahlung nicht durchging. Wir haben ihm einen Workaround entwickelt, mit dem ca. 80% der betroffenen Bestellungen "gerettet" werden können.

zum Beitrag »

DIY - Hände + Werkzeug

Kann ich ein Shopware Update selber machen? (Und wenn nicht - was kostet ein Shopware-Update?)

01.10.2024 | Recht & Sicher

Kurze Antwort: Im Prinzip kannst du ein Shopware-Update selbst machen.

Es gibt aber einiges zu beachten. Und wenn du dich im Shop eher auf das Marketing und dein Tagesgeschäft konzentrieren willst (statt im Zweifel Updatefehler zu suchen), empfehlen wir dir eher, das Update outzusourcen. Selbst wenn es "nur ein Knopfdruck" zu sein scheint (Spoiler: Der Schein trügt).

Das von vornherein an Profis abzugeben, kann dir am Ende nicht nur eine Menge Zeit und Nerven, sondern sogar Geld sparen.

zum Beitrag »

Immer diese Cookie-Banner 🙄 Wie du deinen Cookie-Hinweis (in Shopware) ansprechender und sympathischer gestaltest

Immer diese Cookie-Banner 🙄 Wie du deinen Cookie-Hinweis (in Shopware) ansprechender und sympathischer gestaltest

25.09.2024 | Recht & Sicher

Inzwischen sollte es sich herumgesprochen haben: Cookie-Banner sind nicht nice-to-have, sondern Pflicht. Jedenfalls für die allermeisten Websites und 100% aller Onlineshops.

Cookie-Banner sind diese kleinen (oftmals nervigen) Textmeldungen, die beim ersten Besuch einer Website weggeklickt ... ähm bestätigt 😇 werden müssen.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deinen Cookie-Banner in Shopware anpasst und gebe dir 10 Anregungen für nicht ganz so ernstzunehmende Cookie-Texte, die für etwas mehr Humor mit diesem Thema sorgen können.

zum Beitrag »

Schönere E-Mails aus Shopware versenden - so geht's (Tutorial)

Schönere E-Mails aus Shopware versenden - so geht's (Tutorial)

08.08.2024 | Pimp your Shop

Die Mails, die standardmäßig aus Shopware versendet werden, sind optisch nicht besonders ansprechend. Du kannst zwar einen Header und Footer einrichten, das ändert aber in der Regel nicht viel am Gesamteindruck.

Dabei kannst du mit wenigen Einstellungen bereits viel bewirken - und deine Mails nicht nur lesbarer machen, sondern auch einen Wiedererkennungseffekt erreichen (Branding).

zum Beitrag »

Mini-Tutorial: Ansprechende Wartungsseiten für Shopware ohne HTML-Kenntnisse erstellen

Mini-Tutorial: Ansprechende Wartungsseiten für Shopware ohne HTML-Kenntnisse erstellen

02.08.2024 | Pimp your Shop

Dann und wann ist es nötig, den Shopware Store in den Maintenance-Modus zu schalten, so dass Besuchern eine Wartungsseite angezeigt wird (z. B. bei Updates oder wenn der Shop noch nicht gestartet ist, so wie unser neuer Shop).

Die von Shopware von Hause aus mitgelieferte Maintenance-Seite ist zwar zweckmäßig, aber nicht schön. Da es sich um eine statische HTML-Seite handelt, ist sie zudem schwer anpassbar. Aber mit Trick 17 (von dem ich dachte, dass ihn jeder kennt, was aber offenbar nicht der Fall ist) geht es viel einfacher, schneller und vor allem mit automatischem Branding (also Wiedererkennungswert deines Shops).

zum Beitrag »

Verkäufer am Marktstand

Vollere Warenkörbe - Verkaufsförderung durch CrossSelling im Shopware Shop

19.06.2024 | Umsatz ankurbeln

Wenn du nach einem Weg suchst, die Warenkörbe deiner Kunden praller zu füllen ohne aufdringlich zu sein, ist CrossSelling das Mittel der Wahl. Gleichzeitig ist es auch ein Service für deine Kunden, wenn du ihnen hilfreiche zusätzliche Produkte aus deinem Sortiment vorschlägst.

In diesem Beitrag verrate ich dir, wie wir CrossSelling mit Shopware für eine Kundin einfach und zeitsparend umgesetzt haben - und warum sich dieses Tool für dich als Shop wirklich lohnen kann.

zum Beitrag »

Suche in Blog (+ Website)

Archiv: Beiträge nach Datum

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Bettina Ramm

Marketing ohne Stress

- Hol dir den Montags Marketing Mutmacher -