Zurück zur Übersicht

Kryptische SEO-URLs für Produkte in Shopware 6.5 - und wie du daraus wieder "schöne" machst

07.09.2023

Nach einem Update von Shopware 6.4 auf 6.5 kann es Probleme mit der Generierung der SEO-URL für das Produkt geben.

Die Produkte sind dann nicht mehr unter optimierten URLs erreichbar, die den Kategorie- und Produktnamen enthalten, sondern stattdessen werden kryptische URLs á la ".../detail/ea75be7af9e64a70aa93759e06a96b0e" erzeugt.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du das Problem lösen kannst.

Die Ursache für das Problem ist, dass Elemente, die früher unter Einstellungen/SEO nutzbar waren, nicht mehr unterstützt werden (z. B. die Hauptkategorie). Wird im SEO URL Schema eines dieser Elemente verwendet, wird das Schema an sich ungültig.

Einige Shops, die von uns betreut werden, hatten z.B. die Hauptkategorie in der URL enthalten:
{% for part in product.mainCategory.breadcrumb|slice(1) %}{{part|lower }}/{% endfor %}


So zeigt sich das Problem:

  • unter Einstellungen/SEO ist keine Vorschau generierbar

  • bei neuen Artikel werden keine SEO-URLs generiert

  • Spätestens nach der Aktualisierung der Indizes ändern sich die Produkt-Links und werden ungültig, im Shop werden dann kryptische URLs angezeigt
    .../detail/ea75be7af9e64a70aa93759e06a96b0e
  • In der Datenbanktabelle "seo_url" werden alle Einträge in der Spalte "is_deleted" mit 1 gekennzeichnet. Eine manuelle Änderung auf "0" führt zwar dazu, dass die URL im Shop wieder korrekt angezeigt wird, aber das wäre nicht von Dauer. ;-(

Lösung:

Entferne die nicht kompatiblen Elemente unter Einstellungen/SEO, bis wieder eine Vorschau angezeigt wird.

Wichtig ist dabei immer, dass die URLs eindeutig sind, d.h. nicht mehrfach verwendet werden, da sonst nicht für alle Produkte eine SEO-URL generiert werden kann. 

Laut aktuellen SEO-Empfehlungen ist der Kategoriename in der SEO URL eines Produktes nicht notwendig. Wer aber trotzdem eine Kategorie nutzen möchte, muss die Einstellungen entsprechend korrigieren.

Anschließend unter Einstellungen/Caches & Indizes den "Caches leeren und aufwärmen" und die Indizes aktualisieren.

Die Datenbankeinträge werden dann entsprechend korrigiert und man hat wieder seine gewünschte URL. ;-)

Hast du Fragen dazu oder brauchst du unsere Unterstützung? Schreib uns einfach eine Nachricht.

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: SEO, Shopware

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Weggabelung

Jetzt den Umstieg von
OXID eShop auf Shopware planen?