Zurück zur Übersicht

Produktsuche in Online-Shops (I) - warum sie so wichtig ist

28.10.2014

Suche mit LupeIm Wort Besucher steckt sie bereits - die Suche.

Tatsächlich ist die Suche eine der wichtigsten Funktionen in Online-Shops, und dabei gleichzeitig oft auch die mit dem größten Verbesserungspotenzial.

Kaum ein Shop schöpft die Möglichkeiten der Suche voll aus.

Ursprünglich wollte ich einen einzigen Artikel über die Suchfunktion in Online-Shops schreiben. Aber dann habe ich beim Schreiben gemerkt, dass es eigentlich Stoff für eine ganze Artikelserie ist, wenn ich das Thema umfassend beleuchten will. Und das Thema ist es allemal wert, umfassend behandelt zu werden.

Los geht es daher mit der Frage, warum ist die Suchfunktion eigentlich so essentiell für Shops?

Kategorien = stöbern, Suche = kaufen

In der Regel ist es doch so (zumindest bei mir): Kategorien nutzen wir, um im Shop zu stöbern. Uns zu orientieren. Worum geht es hier? Wie ist so das Angebot, wie ist das Preis-Niveau?

Ich stöbere auch in Kategorien, wenn ich noch keine konkrete Vorstellung habe von dem, was ich kaufen will, sondern nur eine vage Idee. Weil ich z. B. jetzt, wo der Herbst losgeht, in den Schrank gesehen und festgestellt hab – hoppla, ich hab ja gar keinen Pulli mehr.

Doch wenn ich ein konkretes Anliegen habe, ein ganz bestimmtes Produkt suche, dann verwende ich lieber die Suche. Klar, das geht ja auch viel schneller und ist viel bequemer. Zumal das gesuchte Produkt nicht selten thematisch in mehrere Kategorien passen würde, und die Kategorien überdies oft aus unendlich vielen Seiten Artikeln bestehen.

Wenn ich z. B. statt „Ich hab ja gar keinen Pulli mehr“ in den Shop gehe mit „Ich wünsche mir einen blauen Norweger-Pulli, den kann ich dann schön gemütlich abends in meinem Lesesessel anziehen“, dann gehe ich nicht über die Kategorien – sondern benutze die Shopsuche.

Genau hierin liegt auch die große Chance für Shops. Denn dieses konkrete Anliegen "blauer Norwegerpulli" hat eine ganz andere Qualität als "irgendein Pulli". Ich sehe mich schon damit sitzen, mit einer Tasse Tee und einem Buch - und wenn ich jetzt den passenden Artikel finde, ist er schon so gut wie gekauft.

Besucher, die den Suchschlitz nutzen, haben oft schon ein konkretes Kaufinteresse. Wenn sie jetzt schnell die richtigen Treffer liefern, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses enorm.

Suche führt schneller zum Ziel

Je tiefer und breiter das Sortiment wird, je länger und verschachtelter Navigation und Produktlisten-Seiten werden, desto wichtiger wird es, eine richtig gute, leistungsstarke und intelligente Suche zu bieten. Denn umso schwieriger ist es, die Produkte übersichtlich in Kategorien zu ordnen.

Entweder es werden dann endlos lange Kategorie-Listen, oder die Kategorien sind unendlich tief verschachtelt, oder es werden zig Produktseiten pro Kategorie. Nicht selten sogar alles zusammen.

Zudem haben Besucher keine Geduld, sie möchten schnell zum Ziel gelangen, vor allem wenn sie schon ganz genaue Vorstellungen vom gewünschten Produkt haben.

Im Alltag nutzen wir alle ganz selbstverständlich eine Suchmaschine, um relevante Websites und Shops zu finden. Weil es einfach und bequem ist. In Shops wird dieser Fakt noch viel zu oft vernachlässigt.

Sicher, jeder Shop verfügt heutzutage über eine Suchfunktion, doch die Leistung dahinter bleibt oft weit hinter dem Potenzial, das darin liegt, zurück.

Worauf es ankommt und wie Sie konkret die Suche in Ihrem Shop verbessern können, erfahren Sie in den nächsten Artikeln.

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Online-Shop, Online-Shops & Oxid eShop, Produktsuche, Suchfunktion

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

Wolfgang Klein sagt:

19.11.2014 um 22:52 Uhr

Welche Suchfunktionen verwendet ihr im Online-Shop? Wo werden diese platziert. Diskturieren Sie mit in unserem Forum: http://ibmexperts.computerwoche.de/forum/commerce/chat-frage-suchfunktionen-online-shops

Antworten

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Weggabelung

Lohnt sich ein Umstieg von
OXID eShop auf Shopware?