Produktsuche in Online-Shops (I) - warum sie so wichtig ist
28.10.2014
Im Wort Besucher steckt sie bereits - die Suche.
Tatsächlich ist die Suche eine der wichtigsten Funktionen in Online-Shops, und dabei gleichzeitig oft auch die mit dem größten Verbesserungspotenzial.
Kaum ein Shop schöpft die Möglichkeiten der Suche voll aus.
Ursprünglich wollte ich einen einzigen Artikel über die Suchfunktion in Online-Shops schreiben. Aber dann habe ich beim Schreiben gemerkt, dass es eigentlich Stoff für eine ganze Artikelserie ist, wenn ich das Thema umfassend beleuchten will. Und das Thema ist es allemal wert, umfassend behandelt zu werden.
Los geht es daher mit der Frage, warum ist die Suchfunktion eigentlich so essentiell für Shops?
Kategorien = stöbern, Suche = kaufen
In der Regel ist es doch so (zumindest bei mir): Kategorien nutzen wir, um im Shop zu stöbern. Uns zu orientieren. Worum geht es hier? Wie ist so das Angebot, wie ist das Preis-Niveau?
Ich stöbere auch in Kategorien, wenn ich noch keine konkrete Vorstellung habe von dem, was ich kaufen will, sondern nur eine vage Idee. Weil ich z. B. jetzt, wo der Herbst losgeht, in den Schrank gesehen und festgestellt hab – hoppla, ich hab ja gar keinen Pulli mehr.
Doch wenn ich ein konkretes Anliegen habe, ein ganz bestimmtes Produkt suche, dann verwende ich lieber die Suche. Klar, das geht ja auch viel schneller und ist viel bequemer. Zumal das gesuchte Produkt nicht selten thematisch in mehrere Kategorien passen würde, und die Kategorien überdies oft aus unendlich vielen Seiten Artikeln bestehen.
Wenn ich z. B. statt „Ich hab ja gar keinen Pulli mehr“ in den Shop gehe mit „Ich wünsche mir einen blauen Norweger-Pulli, den kann ich dann schön gemütlich abends in meinem Lesesessel anziehen“, dann gehe ich nicht über die Kategorien – sondern benutze die Shopsuche.
Genau hierin liegt auch die große Chance für Shops. Denn dieses konkrete Anliegen "blauer Norwegerpulli" hat eine ganz andere Qualität als "irgendein Pulli". Ich sehe mich schon damit sitzen, mit einer Tasse Tee und einem Buch - und wenn ich jetzt den passenden Artikel finde, ist er schon so gut wie gekauft.
Besucher, die den Suchschlitz nutzen, haben oft schon ein konkretes Kaufinteresse. Wenn sie jetzt schnell die richtigen Treffer liefern, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses enorm.
Suche führt schneller zum Ziel
Je tiefer und breiter das Sortiment wird, je länger und verschachtelter Navigation und Produktlisten-Seiten werden, desto wichtiger wird es, eine richtig gute, leistungsstarke und intelligente Suche zu bieten. Denn umso schwieriger ist es, die Produkte übersichtlich in Kategorien zu ordnen.
Entweder es werden dann endlos lange Kategorie-Listen, oder die Kategorien sind unendlich tief verschachtelt, oder es werden zig Produktseiten pro Kategorie. Nicht selten sogar alles zusammen.
Zudem haben Besucher keine Geduld, sie möchten schnell zum Ziel gelangen, vor allem wenn sie schon ganz genaue Vorstellungen vom gewünschten Produkt haben.
Im Alltag nutzen wir alle ganz selbstverständlich eine Suchmaschine, um relevante Websites und Shops zu finden. Weil es einfach und bequem ist. In Shops wird dieser Fakt noch viel zu oft vernachlässigt.
Sicher, jeder Shop verfügt heutzutage über eine Suchfunktion, doch die Leistung dahinter bleibt oft weit hinter dem Potenzial, das darin liegt, zurück.
Worauf es ankommt und wie Sie konkret die Suche in Ihrem Shop verbessern können, erfahren Sie in den nächsten Artikeln.
Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Online-Shop, Online-Shops & Oxid eShop, Produktsuche
Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
04.11.2014 | Umsatz ankurbeln
11.11.2014 | Umsatz ankurbeln
Produktsuche in Online-Shops (III) - Suchergebnisse verbessern
16.12.2014 | Umsatz ankurbeln
Produktsuche in Online-Shops (Bonus I) - Einkaufserlebnis steigern
18.11.2014 | Umsatz ankurbeln
Kommentare
Wolfgang Klein sagt:
19.11.2014 um 22:52 Uhr
Welche Suchfunktionen verwendet ihr im Online-Shop? Wo werden diese platziert. Diskturieren Sie mit in unserem Forum: http://ibmexperts.computerwoche.de/forum/commerce/chat-frage-suchfunktionen-online-shops
Antworten