Zurück zur Übersicht

Duplicate Content durch ähnliche Produkte in Online-Shops

03.12.2013

Duplicate ContentDuplicate Content bedeutet, dass es mindestens zwei Webseiten gibt, die größtenteils identische Inhalte bereitstellen.

In Online-Shops, die oft 1.000 und mehr Artikel listen, lässt sich das meist nicht vermeiden - wer hat schon die Zeit, für 1.000 Produkte alle Beschreibungen anzupassen und umzuformulieren, so dass sie eindeutig unterschiedlich sind?

Häufig sind sich Produkte so ähnlich, dass sich bestimmte gleichartige Produkteigenschaften nur auf dieselbe Art beschreiben lassen (möchte man überproportionalen Aufwand vermeiden). Wenn z. B. bei Rohmilchkäse dessen besondere Herstellung, bei einer Spielzeug-Marke deren bereits langes Bestehen oder die hohe Qualität, bei Weinen eines bestimmten Anbaugebiets dieses Gebiet besonders hervorgehoben werden soll - dann sind das Dinge, die für viele Produkte zutreffen und doch alle gleich sind.

Wie lässt sich hier Duplicate Content und die damit verbundene Abwertung durch Suchmaschinen für die einzelnen Artikel vermeiden?

Ganz vermeiden lässt es sich vermutlich nicht, wenn das Sortiment nicht nur aus zehn Produkten besteht. Wer hat schon die Zeit, den Text mehrfach umzuformulieren, bis es ihn in zig unterschiedlichen Variationen gibt, obwohl die Message dann doch immer die gleiche ist.

Es hilft nur eins: Wenn Sie bestimmte Textpassagen für mehrere Produkte verwenden möchten, verwenden Sie immer auch einen individuellen Beschreibungstext für jedes Produkt und legen Sie besonders viel Sorgfalt hinein. Verwenden Sie unterschiedliche Bilder und benennen Sie sie entsprechend.

Dass das nicht für alle Produkte auf einmal geht, ist klar. Trotzdem ist es besser, wenigstens einen Teil der Produkte mit hochwertigen (unique) Beschreibungen zu versehen als gar keine. Bauen Sie die Beschreibungstexte einfach nach und nach auf. Ein langsames und dafür kontinuierliches Wachstum ist ohnehin gesünder.

Alternative: Varianten

Wenn auch das nicht geht, weil die Produkte in allen Eigenschaften sehr ähnlich sind, sollten Sie prüfen, ob es nicht sinnvoller wäre, mit Varianten zu arbeiten. Varianten sind gleiche Produkte in unterschiedlichen Ausprägungen (z. B. Farbe, Größe, Umfang). Das ist nicht nur suchmaschinentechnisch besser, sondern Sie sparen sich auch noch eine Menge Aufwand beim Erstellen und Pflegen Ihrer Angebotspalette. Außerdem wird Ihr Sortiment für Kunden so übersichtlicher und Ihr Shop wirkt aufgeräumter.

Oxid eShop zum Beispiel bringt eine sehr flexible Variantenverwaltung mit, bei der Varianten gänzlich von den Elternartikeln abweichende Eigenschaften, Bilder und Preise bekommen können. Generelle Produkteigenschaften lassen sich zudem mit relativ geringem Anpassungsaufwand auf der Detailseite zum Artikel auf einem extra Tab darstellen.

Extra-Tipp: Mit unserer Varianten BC Extension für Oxid eShop (ab CE 4.5) erben Varianten automatisch die Beschreibung, das Zubehör und die Cross-Sellings des Vaters, wenn sie keine eigenen haben.

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Duplicate Content, Online-Shops & Oxid eShop, SEO

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware oder OXID Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Weggabelung

Lohnt sich ein Umstieg von
OXID eShop auf Shopware?