Newsletter-Tools (VI) - Autoresponder / Automationen
05.10.2012
Dieser Beitrag ist Teil 7 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"
Artikelserie "Das perfekte Newsletter-Tool"
Newsletter-Tools (Saas) gibt es wie Sand am Meer. Meist sind sie auch rasch eingerichtet. Dennoch möchte man nicht ein paar Monate später wieder wechseln müssen, weil doch nicht alles so toll ist oder die Ansprüche gestiegen sind. In dieser Serie zeige ich dir, worin die Tools sich unterscheiden, und gebe dir einen Kriterienkatalog für deine persönliche Wahl an die Hand.
Inhaltsverzeichnis
- 11 Gründe ein Web-Tool für den Newsletter-Versand zu nutzen
- Newsletter-Tools (I) - Sprache, Support und Datenschutz
- Newsletter-Tools (II) - Wie wichtig ist der Preis
- Newsletter-Tools (III) - Verteiler (Listen) und Formulare
- Newsletter-Tools (IV) - Opt-In, Opt-Out und eigene Landeseiten
- Newsletter-Tools (V) - Editor und Templates
- Newsletter-Tools (VI) - Autoresponder / Automationen
- Newsletter-Tools (VII) - Versandzeitpunkt + Split-Tests
- Newsletter-Tools (VIII) - Statistiken (Analytics)
- Newsletter-Tools (IX) - Schnittstellen + API
- Newsletter-Tools (X) - Zusammenfassung, Kür + eBook Download
Mit Autorespondern oder Automationen kannst du deinen Newsletter-Versand automatisieren.
Das ist nicht für deinen regulären Newsletter interessant, sondern für dein "Drum herum". So lassen sich damit E-Mail Serien für die Begrüßung neuer Newsletterleser oder auch - kostenlose oder kostenpflichtige - E-Mail Kurse erzeugen.
Ein Autoresponder ist ein automatisch versendeter Newsletter, der bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses (Neuanmeldung, Klick auf einen Link oder nach x Tagen) versendet wird.
Ein typischer Anwendungsfall sind Newsletter- bzw. E-Mail Serien, die in einem bestimmten Abstand - z. B. täglich oder wöchentlich - an den Leser gehen. Dabei beginnt der Versand für jeden Leser zu seinem ganz individuellen Zeitpunkt, z. B. wenn er sich angemeldet hat.
Mit Autorespondern - oder auch Automationen - kannst du deine neuen Leser systematisch begrüßen, ihnen Informationen zu dir und deinen Leistungen häppchenweise liefern, oder auch einen E-Mail Kurs mit mehreren Teilen als Freebie anbieten.
Inzwischen sind die Autoresponder bei vielen Tools über das reine Versenden von E-Mail hinaus gewachsen. Bei ActiveCampaign* z. B. heißen sie Automationen und können noch viel mehr als nur E-Mails versenden.
Autoresponder und Automationen sind für mich ein absolutes Must-Have, weil sie Newsletter-Marketing auf ein völlig neues Niveau heben und dir helfen können, deine Ziele noch besser zu erreichen.
Ich werde diesen Beitrag in Kürze durch Beispiele aus der Praxis erweitern.
Kategorien: Umsatz ankurbeln | Schlagworte: Newsletter Marketing, Newsletter-Tools, Online-Marketing
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Kommentare
Brandenburg daily – Blick auf Blogs am 05.10.2012 | world wide Brandenburg von http://www.world-wide-brandenburg.de/?p=3097 sagt:
05.10.2012 um 21:24 Uhr
[...] beim 6. Teil ihrer Serie zu unverzichtbaren Newsletter-Tools angelangt. Heute auf er Karte: Der Autoresponder. Ich wäre von allein nie darauf gekommen, dass ein Zentrum des kreativen Schreibens [...]
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