Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

Zusammenfassung + eBook

Newsletter-Tools (X) - Zusammenfassung, Kür + eBook Download

15.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

[aktualisiert am 26.08.2020]

In den vorangegangenen Folgen bin ich detailliert auf die verschiedensten Kriterien eingegangen, in denen sich die Tools unterscheiden können, und die für dich eine Rolle spielen könnten.

Das Wichtigste, damit du dich bei der Suche nicht verzettelst: Wähle für dich vorab die wirklich wichtigen Kriterien, und versuche nicht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, bei der alles optimal ist. Kein Tool ist perfekt, und selbst bei unserem aktuellen Lieblingsanbieter ActiveCampaign* gibt es immer wieder Dinge, die mich stöhnend die Augen rollen lassen.

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Stecker Steckdose

Newsletter-Tools (IX) - Schnittstellen + API

12.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

(Online-)Newsletter-Tools zeichnet aus, das sie unabhängig von deiner Website bzw. deinem Online-Shop funktionieren. Ich habe ja schon einmal ausgeführt, warum das von Vorteil ist.

Aber dieser Umstand hat auch einen großen Nachteil: Die Verwaltung der Newsletter-Abonnenten erfolgt völlig autark von der Website oder dem Shop. Das bedeutet, dass sowohl für die Anmeldung als auch für die Abmeldung separate Formulare eingebunden werden müssen, und die Daten direkt auf der Website weder abgefragt noch verändert werden können.

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Statistiken + Diagramme

Newsletter-Tools (VIII) - Statistiken (Analytics)

10.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Der Erfolg eines Newsletters hängt von zwei verschiedenen Faktoren ab.

Erstens vom Marketing, dem Aufbau des Verteilers: Schaffst du es, deinen Newsletter spannend genug zu präsentieren und neue Leser zu gewinnen? Zweitens aber auch von der Qualität des Newsletters - vom Inhalt, dem richtigen Versandzeitpunkt, Betreffzeile, der optischen Aufmachung usw. - schaffst du es, deine Leser zu erreichen, zum Lesen und zum Klicken zu bewegen und zwar optimalerweise so, dass sie die nächste Ausgabe gar nicht erwarten können?

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Fluss Gabelung

Newsletter-Tools (VII) - Versandzeitpunkt + Split-Tests

08.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Newsletter-Schreiben ist ein kreativer Prozess. Nicht jeder Tag und nicht jede Tageszeit ist dazu gleich gut geeignet, es braucht dazu den gewissen Moment. An manchen Tagen sprudeln die Ideen nur so und die Worte fließen mühelos, während an anderen Tagen Wortfindungsschwierigkeiten und Sprachpfeiler dominieren.

Natürlich kannst du dir Themen "auf Halde" legen, einen Vorrat erstellen und auch schon Texte vorbereiten. Aber gerade am Anfang habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch eine gewisse Muße bedarf und der richtigen Stimmung, und sei es nur, um sich zu trauen, den Senden-Button zu drücken.

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automatische Schaltung

Newsletter-Tools (VI) - Autoresponder / Automationen

05.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 7 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Mit Autorespondern oder Automationen kannst du deinen Newsletter-Versand automatisieren.

Das ist nicht für deinen regulären Newsletter interessant, sondern für dein "Drum herum". So lassen sich damit E-Mail Serien für die Begrüßung neuer Newsletterleser oder auch - kostenlose oder kostenpflichtige - E-Mail Kurse erzeugen.

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Design Seite mit Vorschlägen

Newsletter-Tools (V) - Editor und Templates

04.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 6 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

[aktualisiert am 24.08.2020]

Eines meiner wichtigsten Kriterien bei der Auswahl meines Lieblingstools für Newsletter ist der Editor. Hier unterscheiden sich die einzelnen Dienste teilweise drastisch.

In diesem Zusammenhang schauen wir uns auch gleich einmal die Templates an.

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Webseite auf Laptop mit Kaffee :)

Newsletter-Tools (IV) - Opt-In, Opt-Out und eigene Landeseiten

01.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 5 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

[aktualisiert am 24.08.2020]

Für mich ist eines der wichtigsten Kriterien für die Auswahl des richtigen Tools die Frage, ob ich eigene Landeseiten angeben kann. Diese Landeseiten sind vielleicht anfangs nicht so wichtig, aber wenn du mit deinem Newsletter die ersten Schritte gemacht hast, wirst du neue Abonnenten zumindest nach der Anmeldung auf deine eigenen Seiten weiterleiten wollen.

Aber beginnen wir zunächst mit etwas, das rechtlich eine große Rolle spielt (auch wenn es in den Tools, die ich kenne, mittlerweile gang und gäbe ist): Das Double-Opt-In.

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Bettina Ramm

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