Pimp your Kategoriebeschreibung: "Weiterlesen" Button in Shopware
09.06.2024
Kategorieseiten lassen sich durch Texte oberhalb und unterhalb der Produktliste enorm aufwerten.
Du sorgst damit nicht nur für bessere Suchmaschinen-Sichtbarkeit, sondern kannst deinen Besuchern und Kunden auch hilfreiche zusätzliche Tipps mit auf den Weg geben.
Allerdings hat die Sache einen Haken: Über der Artikelliste können gerade längere Texte störend wirken, unterhalb der Liste hingegen können sie leicht übersehen werden. Man müsste also eigentlich zwei Texte erstellen, einen kurzen und einen langen, was ziemlich aufwändig klingt ...
Viel einfacher wäre es doch, die Beschreibung oberhalb der Liste anzuteasern und den Besucher bei Interesse über einen Weiterlesen-Link oder -Button zum vollen Text (unter der Liste) springen zu lassen.
Inzwischen haben wir das für einige unserer Kunden so umgesetzt, dass sie beim Schreiben der Kategorietexte selbst mittels Platzhalter die Stelle für die Trennung festlegen können. So können sie für jede Kategorie und jeden Text separat die sinnvollste Stelle für den Cut wählen.
Dazu sind nur zwei kleine Anpassungen im Template durch uns nötig.
So sieht das im Ergebnis dann aus:
Ansicht oberhalb der Artikelliste
Vollständige Beschreibung unterhalb der Artikelliste,
zu der man über den "Weiterlesen" Button springen kann
Möchtest du diese Lösung mit wenigen Handgriffen in deinem Shopware Shop integriert haben, oder hast du eine andere Idee für ein besseres Besuchererlebnis, für das du unsere Hilfe brauchst? Schreib uns oder ruf uns an.
Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Benutzerfreundlichkeit, Inspiration, SEO
Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
02.03.2009 | Marketing: SEO & Co.
12.07.2013 | Pimp your Shop
16.10.2017 | Umsatz ankurbeln
07.04.2016 | Zeit, Geld & Nerven