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Sanfter Relaunch - 5 Tipps, wie du deinen Shop erneuerst, ohne Kunden zu verlieren

15.05.2023

Als "Relaunch" bezeichnet man eine Rundum-Erneuerung bei Website oder Shop. Der Klassiker ist ein neues Layout, z. B. wegen eines neuen Corporate Designs oder weil alles wieder moderner aussehen soll. Manchmal steckt aber auch ein größeres Update oder sogar ein System-Wechsel dahinter.

Auch wenn ein Relaunch sich oft frisch, modern, kraftvoll anfühlt, steckt doch immer auch ein großes Risiko dahinter: Dass Besucher (= Kunden) verloren gehen. Sei es, weil die Wiedererkennung, und damit das Vertrauen, sinkt, vor allem aber auch, weil viele Websites und Shops mit einem Relaunch Sichtbarkeit bei Google + Co. einbüßen.

Ich habe 5 Tipps für dich, wie du einem Relaunch gelassen entgegen blicken und das Risiko minimieren kannst.

Tipp 1: Versuche, die wichtigsten Elemente am Platz zu lassen

Es ist ohnehin die Usability-Regel Nummer 1 für Online-Shops. Bestimmte Elemente gehören an bestimmte feste Orte. Vor einigen Jahren haben einige Designer versucht, besonders originell und modern zu wirken, indem sie sich über diese Regeln hinweg setzen. Das ist immer nach hinten losgegangen.

Besucher wollen Websites, die funktionieren, und zwar am besten intuitiv und ohne Nachdenken. Ob sie einen Designer-Preis verdienen, ist ihnen herzlich schnurz (sorry, liebe Designer, aber so ist nunmal das Leben).

Das Menü, der Login-Button, die Suche und der Warenkorb haben einfach feste Plätze, an die sie in einem Shop gehören (wenn er genutzt werden will). Punkt.

Auch wenn wir es vielleicht stinklangweilig finden und uns (verständlicherweise) gerne vom Wettbewerb abheben wollen - lass die Finger von diesen Elementen! Tob dich lieber an anderen Stellen aus.

Tipp 2: Vermeide tote Links

Wird auf ein neues System umgestellt, verwendet dieses in 99% der Fälle andere Regeln für den Aufbau der Seiten-Adressen (URLs). Das hat zur Folge, dass alle Inhaltsseiten (Kategorien, Produkte, Blogbeiträge oder was auch immer) eine neue Adresse erhalten, und unter der alten nicht mehr gefunden werden. Das ist eine der gefährlichsten Fallen beim Relaunch, die aber immernoch erschreckend oft nicht beachtet wird!

Was passiert nämlich: Wird die alte Seite (vermeintlich) aufgerufen, wird sie nicht mehr gefunden, denn das neue System kann mit der alten Adresse nicht viel anfangen. Das ist nicht nur ärgerlich für deine Besucher, die plötzlich verschiedene Seiten - z. B. aus ihren Lesezeichen oder aus älteren Newslettern - nicht mehr aufrufen können.

Es ist vor allem auch der Hauptgrund für einen Absturz bei Google. Denn alle alten Seiten werden auf einen Schlag von Google nicht mehr gefunden. Es gibt keinen Anhalt, wo sie alle hin sind. Stattdessen findet Google jede Menge neue Seiten, die erstmal ausgelesen und ausgewertet werden müssen. Seiten, die Google schon jahrelang "kennt", sind also plötzlich massenhaft nicht mehr da, stattdessen neue Seiten, die Google noch nicht kennt - da muss Google erstmal in Ruhe schauen, was da passiert ist, und dein Ranking wird massiv herabgestuft, denn der "Trust", das Vertrauen, das du mit den alten Seiten erarbeitet hattest, musst du dir jetzt erstmal wieder stückweise aufbauen.

Dabei lässt sich dieses Problem heute in den allermeisten Fällen nicht nur elegant, sondern auch durch extrem wenig Aufwand vorbeugen und vermeiden. Allerdings erfordert es etwas Know-how. Wir übernehmen bei sämtlichen Systemwechseln (und größeren Updates, die Auswirkungen auf den Aufbau der URLs haben) die alten URLs immer mit und leiten sie an die neuen um. Die meisten Systeme bringen eine entsprechende Funktion zur automatischen Weiterleitung bereits mit.

Auch unser Website-System RobinGrips® kann das (z. B. wenn du von Wordpress umsteigst).

Kann das System nicht von Hause aus weiterleiten, kann man sich auch mit Weiterleitungsregeln auf dem Server behelfen. Auch das ist meist vergleichsweise wenig Aufwand für einen hohen Nutzen.

Tipp 3: Möglichst alles übernehmen.

Wenn du mit deinem Shop oder einer größeren Website zu einem neuen System wechselst, solltest du immer versuchen, so viele Daten wie möglich zu übernehmen. Also nicht nur die Produkte und Kategorien, sondern möglichst auch die Kundendaten und Bestellungen.

Gerade Stammkunden, die regelmäßig bei dir kaufen, werden irritiert sein, wenn sie sich plötzlich nicht mehr anmelden können oder ihre alten Bestellungen "weg" sind.

Falls das nicht möglich ist (oder zumindest das Passwort neu generiert werden muss), solltest du deine Kunden wenigstens informieren. Du kannst daraus sogar eine gute Marketing-Kampagne machen, wenn du mit ein wenig Fingerspitzengefühl dran gehst.

Wenn wir OXID Shops auf Shopware umstellen, übernehmen wir immer auch die Kundendaten, sogar das Passwort funktioniert anschließend weiterhin.

Tipp 4: Klare Kommunikation

Auch wenn alles glatt läuft, ist ein Relaunch immer ein Anlass, auf dich und deinen Shop aufmerksam zu machen. Nutze diese Chance!

Erzähle was geändert wurde, zeige die wichtigsten Neuerungen. Wenn du stolz und enthusiastisch bist, darf man das merken, das ist nämlich ansteckend!

Hab keine Angst, den Leuten auf die Nerven zu gehen. Diese Angst ist im Marketing weit verbreitet und in vielen Fällen völlig unbegründet. Gerade auch wenn es ein großer Relaunch war, darfst du ruhig mehrere Newsletter zum Thema versenden und mehrmals darüber posten. Zusatztipp: Leg deinen Fokus auf den Nutzen für deine Kunden. Was haben sie davon, dass alles neu ist? Wenn du jetzt spontan mit "Nichts" antwortest, schau nochmal genauer hin. Irgendetwas gibt es immer, was hinterher besser, schneller, einfacher ist.

Tipp 5: Bitte nur einmal!

WICHTIG: Teste ALLES, bevor der Relaunch wirklich durchgeführt wird. Testen, testen, testen. Ich weiß, das ist nervig und aufwändig, aber es kann dich vor bösen Überraschungen schützen. Denn es gibt keinen Weg zurück.

Einmal gelauncht, solltest du auf keinen Fall - auch nicht bei den schlimmsten Fehlern - wieder zurück zur alten Version. Denn das würde auf jeden Fall bei Besuchern und bei Google zum Absturz führen (außerdem ist es extrem schlecht für die Nerven).

Falls doch mal was schief gehen sollte: Das Wichtigste ist, jetzt ruhig zu bleiben. Atme tief durch. Nimm den Shop nochmal vom Netz und behebe die Fehler mit Ruhe und Konsequenz. Teste. Und vor allem: Steh dazu. Kommuniziere das Missgeschick nach Außen, versuche nicht, es zu vertuschen. Ehrlichkeit tut immer gut. Und Fehler sind menschlich.

Wie sind deine Erfahrungen und Gedanken dazu? Teile sie gerne in den Kommentaren 👇

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven | Schlagworte: Design, Layout, Online-Shops & Oxid eShop, Relaunch

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Kommentare

Webrestaurator von http://www.webrestaurator.de sagt:

05.03.2013 um 12:27 Uhr

Sehr guter Artikel! Haben wir auch gleich mal auf unserer Facebook Fanpage (https://www.facebook.com/Webrestaurator) geteilt... Viele Grüße Team Webrestaurator

Antworten

Bettina Ramm sagt:

06.03.2013 um 07:51 Uhr

Hallo, vielen Dank für's Teilen!

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