Was ist das eigentlich - Linkaufbau
24.09.2010
Vor einigen Tagen habe ich die neue Suchradar angekündigt, die sich vornehmlich mit dem Thema Linkaufbau beschäftigt. Eine Kundin meinte daraufhin zu mir: "Das ist ja schön und gut. Aber was hat das mit mir zu tun? Ist das für mich überhaupt relevant?" Deshalb möchte ich heute kurz darauf eingehen, was Linkaufbau bedeutet und wofür er wichtig ist.
Suchmaschinen-Optimierung besteht aus verschiedenen Komponenten. Eine davon ist, möglichst viele Links von fremden Seiten auf die eigene Website zeigen zu lassen. Denn eine Website, die von anderen Websites oft empfohlen wird, muss wohl guten Content haben.
Ziel eines Website-Betreibers ist es also, dass die eigene Website möglichst oft auf anderen Seiten empfohlen wird. Das systematische Ausbauen solcher Links wird auch als Linkaufbau bezeichnet.
Diese Links haben neben ihrer Bedeutung für Suchmaschinen noch einen angenehmen Nebeneffekt: Durch die Verlinkung werden natürlich auch echte Besucher von der verlinkenden Seite auf die Ihre geleitet.
Wichtig ist aber nicht nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität der Links. Idealerweise sind die Links auf thematisch ähnlichen Seiten mit gutem Pagerank (also gutem Status bei Suchmaschinen) in guten Positionen platziert und enthalten obendrein noch Ihre Lieblingskeywords als Linktext oder Linktitel. Genauso wie sich gute Links positiv auf die Suchmaschinen-Bewertung der Onlinepräsenz auswirkt, kann eine Verlinkung auf den falschen Seiten auch das Gegenteil bewirken.
Linkaufbau bedeutet also, gute (suchmaschinen-relevante) Links von fremden Websites auf den eigenen Internetauftritt zeigen zu lassen. Wer sich mit Linkaufbau beschäftigt, stellt sich somit vor allem zwei Fragen: Wo machen Links für meine Website Sinn und wie bekomme ich richtig gute Links auf diesen Seiten?
Die kostenlose Onlinezeitschrift Suchradar beantwortet genau diese Fragen und gibt zahlreiche Anregungen und Tipps für einen erfolgreichen Linkaufbau.
Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Linkbuilding, SEO
Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
24.09.2020 | Marketing: SEO & Co.
06.06.2024 | Marketing: SEO & Co.
27.01.2017 | Marketing: SEO & Co.
08.03.2022 | Pimp your Shop
Schnellere Ladezeiten durch kleinere (WebP) Bilder - neues OXID Modul