Zurück zur Übersicht

Immer diese Cookie-Banner 🙄 Wie du deinen Cookie-Hinweis (in Shopware) ansprechender und sympathischer gestaltest

25.09.2024

Inzwischen sollte es sich herumgesprochen haben: Cookie-Banner sind nicht nice-to-have, sondern Pflicht. Jedenfalls für die allermeisten Websites und 100% aller Onlineshops.

Cookie-Banner sind diese kleinen (oftmals nervigen) Textmeldungen, die beim ersten Besuch einer Website weggeklickt ... ähm bestätigt 😇 werden müssen.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deinen Cookie-Banner in Shopware anpasst und gebe dir 10 Anregungen für nicht ganz so ernstzunehmende Cookie-Texte, die für etwas mehr Humor mit diesem Thema sorgen können.

Was ist überhaupt ein Cookie-Banner (Kurzform)

Ein Cookie-Banner ist eine Meldung, mit der du dir das Einverständnis deiner Website-/Shop-Besucher einholst, ihre Daten, Aktivitäten usw. in Cookies zu speichern. Für die meisten Websites und für sämtliche Shops sind diese Cookies nötig, damit sie überhaupt funktionieren. Ohne Cookie würde es z. B. keinen Warenkorb geben, geschweige denn die Möglichkeit, mit diesem zur Kasse zu gehen und die Produkte zu kaufen.

Genau genommen dürften Besucher ohne die Bestätigung der Cookie-Meldung die Website oder den Shop gar nicht besuchen.

Die meisten Cookie-Banner gehen inzwischen davon aus, dass der Verwendung notwendiger Cookies durch den Besuch der Website automatisch zugestimmt wird. Trotzdem ist eine Meldung, ggf. mit weiterführenden Informationen, immer nötig. Und ein Einverständnis brauchst du spätestens dann, wenn du weitere Daten ermittelst und speicherst, wie z. B. den Verlauf eines Besuchs in deinem Analytics-Tool.

Shopware bringt einen fertig konfigurierten Cookie-Banner bereits mit, den du aber noch selbst anpassen kannst.

Wichtig hierbei: Wenn du neue Plugins installierst, die weitere Daten tracken, oder z. B. ein Facebook Pixel oder Ähnliches integrierst, muss das in den Cookie-Einstellungen von Shopware in der Regel nachkonfiguriert werden.

👉 Wenn du dabei Hilfe brauchst, weißt du, wo wir sind.

Banner anzeigen

Ein Cookie-Banner wird in der Regel nur beim ersten Besuch einer Website oder eines Shops angezeigt, und dann meist erst wieder nach einem Update.

Wenn du deinen Cookie-Banner anpassen möchtest, willst du ihn vielleicht etwas häufiger sehen, damit du deine Einstellungen prüfen kannst. Um das zu erreichen, musst du deine Cookie-Einstellungen für deinen Shop zurücksetzen, um den Banner neu einzublenden.

Klicke dazu oben im Firefox auf das kleine Schloss vor deiner URL und wähle im Popup, das erscheint, "Cookies und Website-Daten löschen ...". Bestätige die Abfrage.

In Google Chrome sind ein paar mehr Schritte nötig: Klicke ebenfalls auf das Symbol vor der URL, dann auf "Cookies und Website-Daten", dann unten auf "Websitedaten auf dem Gerät verwalten " und klicke dann auf das kleine Löschen-Symbol  hinter deiner Shop-URL.

Wenn du deine Seite anschließend mit F5 neu lädst, wird dir der Banner wieder angezeigt.

Banner ausrichten

Die Darstellungsform deines Banners kannst du meistens in deinen Theme-Einstellungen ändern. Viele unserer Kunden - und auch wir selbst - nutzen das Themeware® Clean Pro, bei dem du die Konfiguration für die Cookie-Meldung unter "Inhalte" findest. (Ich werde in den nächsten Tagen mehr über das Theme erzählen, und warum es derzeit unser absoluter Favorit ist).

Sollte dein Theme dieses Feature nicht mitbringen, kannst du dieses kostenfreie Plugin nutzen.

Tipp: Wenn du nicht sicher bist, welche Darstellungsform dir am meisten zusagt, kannst du es einfach ausprobieren. Solange du im Cookie-Banner keinen Button anklickst, sollte er jedesmal angezeigt werden, wenn du mit F5 die Seite neu lädst. Falls du Hilfe bei der Änderung des Cookie-Layouts brauchst, sprich uns gerne an.

Bannertext ändern

Den Bannertext änderst du - wie übrigens alle Standard-Shopwaretexte - unter Einstellungen / Textbausteine.

Wähle dort das deutsche Set (BASE de-DE) und suche dann nach "cookie.message".

Wenn du den Text änderst, achte darauf, den Link am Ende (beginnend mit der spitzen Klammer <a ...) unverändert bestehen zu lassen, denn er verweist auf deine Datenschutzbestimmungen. Solltest du ihn versehentlich löschen, füge folgenden Text an deinen individuellen Cookie-Hinweis an:

<a data-bs-toggle="modal" data-url="%url%" href="%url%" title="Mehr Informationen">Mehr Infos dazu ...</a>

Der Text muss zweimal geändert werden - für cookie.message und cookie.messageText.

10 Ideen für lustige Cookie-Sprüche

Für den Text, mit dem du deine Cookies "lecker" machst, gibt es keine Vorschriften. Daher kannst du hier auch schon ein bißchen origineller werden, zumal ohnehin jeder inzwischen die Prozedur kennt.

Hier sind ein paar Vorschläge für lustigere Cookie-Texte:

  1. Wir backen Cookies! Naja, eher digitale. Sie machen den Shop süßer. Okay für dich?
  2. Diese Cookies sind kalorienfrei, aber voller Funktionalität. Zustimmen und genießen!
  3. Wir haben Cookies... Keine Schokostückchen, aber sie helfen beim Surfen! Zustimmen?
  4. Unsere Cookies sind so lecker, dass dein Browser sie unbedingt will! Deal?
  5. Nicht der knusprige Typ, aber unsere Cookies machen dein Shopping-Erlebnis knackig!
  6. Cookies: Jetzt ohne Milch, aber voll mit Online-Zauberei. Bist du dabei?
  7. Wir haben die Cookies, du die Macht! Erlauben oder knusprig ablehnen?
  8. Cookies für ein besseres Shopping-Erlebnis. Keine Sorge, wir teilen nicht mit Oma!
  9. Kekse sind zum Naschen da... Unsere sind nur zum Browsen! Einverstanden?
  10. Diese Cookies sind für deinen Warenkorb, nicht für die Hüften! Zustimmen?

Diese 10 Ideen stammen übrigens nicht aus meiner Feder, sondern wurden von ChatGPT erstellt. Demnächst verrate ich dir in einem weiteren Blogbeitrag, wozu ich ChatGPT noch so alles nutze (für unseren Shop und Marketing).

Wenn du keinen Blogbeitrag verpassen willst, abonniere am besten unseren Grips-Letter.

Welcher ist dein Lieblingstext? Und welcher geht gar nicht? Verrate es mir gerne in den Kommentaren 👇 (Da kannst du auch Fragen stellen, falls noch was unklar ist.)

Viel Spaß beim Cookies-Backen

🍪 Bettina

Kategorien: Recht & Sicher | Schlagworte: Benutzerfreundlichkeit, kreativ sein, Layout, Shopware Tutorials

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten

Bettina Ramm

Marketing ohne Stress

- Hol dir den Montags Marketing Mutmacher -