"Lohnt" sich Google Adwords?
10.06.2014
Adwords ist teuer, stöhnen die einen. Mit Adwords sind wir bei vielen Suchbegriffen ganz vorne dabei, jubeln andere. Einige überlegen, Adwords nur als Überbrückung zu nutzen, bis die Website / der Shop in der organischen Suche (wieder) gut rankt. Wieder andere sagen, teuer ist es doch nur, wenn man die falschen Begriffe verwendet.
Klar - Adwords kostet Geld
Die tatsächlichen Kosten von Adwords lassen sich ja mithilfe der Budgets gut regeln. Damit hat man die Kontrolle über die finanzielle Investition.
Also kann doch Adwords gar nicht zu teuer sein, denn wie viel man ausgeben will, entscheidet man doch selbst ... Oder?
Naja, schon. Aber am Ende steht immer dasselbe Ziel: Die erreichten Ergebnisse abzüglich der eingesetzten Investitionen sollen möglichst positiv sein. Soll heißen: Es soll unter'm Strich etwas übrig bleiben. Die Investitionen sollen sich rechnen.
Was ist eine Conversion wert?
Die Berechnung ist dabei eigentlich ziemlich einfach - nehmen Sie die Gesamtkosten und dividieren Sie sie durch die Anzahl der Conversions (z. B. Bestellung, Buchung), dann wissen Sie, was Sie eine einzelne Conversion gekostet hat. Wenn Sie z. B. 500 Euro Adwords Gebühren gezahlt haben und als Ergebnis 25 Bestellungen erzielt haben, hat sie jede einzelne Bestellung 20 Euro gekostet.
Ist das nun teuer oder nicht? Auch hier müssen wir wieder den Einzelfall betrachten. Was genau ist eine Conversion wert? Denn zum Einen ist das natürlich davon abhängig, worum es sich bei dieser Conversion handelt - eine Bestellung, eine Kontaktaufnahme oder ein Newsletter-Abo? Zum Anderen ist es auch wieder branchenspezifisch, wie wertvoll eine Conversion ist.
Handelt es sich um Bestellungen mit einem durchschnittlichen Auftragswert von 10 Euro, dann haben wir nach Adam Riese rote Zahlen geschrieben. Handelt es sich jedoch um einen Auftrag für eine Spezialmaschine im Wert von 10.000 Euro, die zudem einen weiteren Umsatz für Pflege oder Lizenzen verspricht, dann waren die Kosten lächerlich gering.
Lohnt es sich nun, oder was?
Die Investition in Neukunden und zunächst damit verbundene Verluste können auch Teil der Strategie sein, wenn diese auf eine langfristige Kundenbindung angelegt ist. So sagt z. B. ein großes Online-Versandhaus, dass seine Marketing-Maßnahmen und -Investitionen insgesamt so hoch angelegt seien, dass erst ab dem 3. oder 4. Verkauf Gewinne gemacht werden. Hier sind hohe Conversion Costs (Kosten pro Conversion) von vornherein einkalkuliert.
Zudem lassen sich verschiedene Dinge hier auch noch positiv beeinflussen, um die Anzahl der Conversions zu erhöhen. Die Wahl der richtigen Suchbegriffe, die geschickte Platzierung der Kampagnen und vor allem auch die korrekte Umsetzung der Landingpages, die den Kunden dann zur erwünschten Conversion begleitet, sind ganz wichtig. Ob Adwords sich rechnet, ist daher wohl vor allem eine Frage, wie es umgesetzt wird.
Adwords hat gegenüber anderen Marketing-Maßnahmen einige große Vorteile. Sie zahlen nur für echte Interessenten, haben also kaum Streuverluste. Außerdem lassen sich die Ergebnisse viel konkreter messen als bei den meisten anderen Marketing-Maßnahmen. Ob es sich lohnt oder nicht, lässt sich zumindest grob ermitteln. Viele Faktoren, die das beeinflussen, hat man selbst in der Hand.
Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Google Ads, Lohnt sich das?, Marketing-Kampagnen, Online-Marketing
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