So läuft ein OXID Update bei uns ab

Wir werden oft gefragt, wie das denn so abläuft, wenn ein Shop-Update durchgeführt wird. Gerade wenn das letzte Update schon einige Zeit her ist, fühlt es sich für den Shopbetreiber oft an wie ein kleines Abenteuer.

So schlimm ist es aber gar nicht. Hier zeigen wir Ihnen mal den normalen Ablauf eines Shop-Updates.

Im Grunde spielt es dabei auch kaum eine Rolle, ob es sich um ein kleines Update handelt oder um ein richtig großes. Die grundlegenden Schritte sind immer gleich.

Ein paar Worte noch vorab

Dass wir Ihnen das hier so detailliert zeigen, hängt damit zusammen, dass wir viel Wert auf Transparenz legen (wichtig für die Wertschätzung). Wir wollen Ihnen so genau wie möglich zeigen, wie wir arbeiten und was bei uns hinter den Kulissen passiert.

Es heißt aber nicht, dass Sie beim kompletten Prozess des Updates mitwirken müssen. Wir kümmern uns um alles! Nur die finalen Tests sind Ihr ganz persönlicher Part - doch dazu erfahren Sie unten gleich noch etwas mehr.

Die Vorbereitungen

Ein Update wird bei Shops nicht einfach auf dem echten Shopsystem (Live) durchgeführt. Dass Ihr Shop voll funktionsfähig ist, läuft und Umsätze einfährt, ist dafür viel zu wichtig.

Daher benötigen wir immer ein Testsystem, also einen zweiten Shop, der eine 1-zu-1-Kopie Ihres Live-Shops ist und auf dem das gesamte Update einmal von A bis Z durchgespielt wird (manchmal sogar mehrmals, bis es richtig klappt).

Manchmal gibt es dieses Testsystem bereits, manchmal nicht - dann erstellen wir eines.

Dieses Testsystem wird vollkommen vom Live-Shop abgekoppelt, so dass wir dort alle möglichen und unmöglichen Tests und Spielereien machen können, ohne dass der echte Shop davon betroffen ist.

Das eigentliche Update

Anschließend spielen wir das Update auf - wobei wir darauf achten, dass wirklich alle Shop-Dateien sowie die komplette Datenbank aktualisiert werden.

Im dritten Schritt passen wir das Theme (Layout) an die neuen Funktionalitäten an. Optisch wird Ihr Shop dabei nicht verändert! Aber manchmal ändern sich Aufrufe im Hintergrund, die angepasst werden müssen, um Fehler zu vermeiden.

Oft sind hier auch Aufräumarbeiten nötig, besonders wenn wir das Update zum ersten Mal für Sie durchführen. Die sorgen jedoch auch dafür, dass alle angepassten Theme-Dateien wirklich aktualisiert werden. Angenehmer Nebeneffekt: Zukünftige Updates gehen dann noch schneller und leichter - denn die Theme-Dateien sind der schwierigste Teil von OXID Updates.

In aller Regel sind anschließend noch die Modul-Updates durchzuführen.

Wenn das alles erledigt ist, wird der Testshop auf Herz und Nieren geprüft. Zuerst von uns und dann von Ihnen (siehe unten).

Der große Tag

Erst wenn alles ok ist, wird das gesamte Update erneut auf dem Live-Shop ausgeführt.

Dazu wird eine Wartungsseite auf Ihren Shop geschalten, damit Besucher wissen, dass der Shop aktualisiert wird und gleich wieder verfügbar ist. Wir schließen also sozusagen die Ladentür ab und hängen ein Schild an die Tür.

Um bei diesem Bild zu bleiben - so wie bei einem echten Laden haben Sie und wir dann natürlich weiterhin Zutritt, d. h. Sie sehen den Shop statt einer Wartungsseite. Denn wenn das Update durchgeführt wurde, muss natürlich auch hier noch einmal getestet werden.

Da wir nun schon wissen, wo es möglicherweise knirscht, geht das viel, viel zügiger und auch sicherer als auf dem Testsystem vonstatten. In aller Regel ist das Update innerhalb von einer Stunde (oder sogar weniger) durch.

Wenn alle Tests erfolgreich waren, entfernen wir die Wartungsseite und der Verkauf kann direkt weitergehen.

Die Extra-Portion Sicherheit für Sie: Unsere Nachsorge

Eine sichere und saubere Ausführung des Updates ist für uns das allerwichtigste Ziel. Denn ein Update soll dem Shop nützen, soll ihn schneller und sicherer machen - und nicht ausbremsen!

Daher ist eine Nachsorge innerhalb von 14 Tagen nach dem Update inklusive.

Das bedeutet, dass Sie alle Fehler, die noch innerhalb von 14 Tagen nach dem Update auffallen, an uns melden können - wir beheben sie kostenfrei (ausgenommen OXID Bugs).

Außerdem schauen wir nach 14 Tagen in das OXID Fehler-Log, sowie falls wir Zugang dazu haben, in die Liste der 404 Fehler bei Google. Denn nicht alle Fehler machen sich offensichtlich bemerkbar, einige arbeiten leise (und daher oft sehr lange unbemerkt) im Hintergrund und untergraben somit ganz subtil die Shop-Umsätze und Ihr Image.

Ihre Rolle beim Update

Keine Angst - wir übernehmen das Update komplett für Sie und kümmern uns um alles. Naja, zumindest fast, bis auf diese drei Ausnahmen:

  • Sie besorgen alle nötigen Modul-Updates und ggf. auch Theme-Updates, die nicht frei im OXID Exchange verfügbar sind (allerdings können wir auch das übernehmen, wenn wir klare Anweisungen und einen Auftrag von Ihnen dazu erhalten).
  • Die finalen Tests und Freigaben liegen in Ihren Händen (dazu gleich mehr, denn das ist ihre allerwichtigste Rolle im Update).
  • Wir benötigen am Morgen des Updates Ihre IP-Adresse, damit wir die Ladentür für Sie öffnen können, diese finden Sie unter whatsmyip.org (ganz oben, nicht zu übersehen, vier Zahlen mit Punkten dazwischen) - diese Adresse erhalten Sie dann auch nochmal von uns, die brauchen Sie jetzt nicht auswendig lernen.

Trotzdem ist es am Ende doch Ihr Shop, und Sie tragen die Verantwortung. Daher liegen die finalen Tests in Ihren Händen.

Das bedeutet: Bevor das Update im Livesystem (also im echten Shop) eingespielt wird, und bevor dann nach dem echten Update die Tür wieder für Kunden aufgeschlossen wird, geben Sie uns dafür ausdrücklich grünes Licht. Wir testen den Shop natürlich zuerst. Da Sie Ihren Shop jedoch besser kennen als wir (zumindest wenn wir das erste Mal ein Update für Sie durchführen), sehen Sie kleine, feine, versteckte Fehler viel besser. Dazu erhalten Sie von uns eine Checkliste, so dass Sie in aller Regel maximal 30 Minuten Zeit dafür benötigen.

Bei uns gibt es OXID Updates zum Festpreis

Damit Sie besser kalkulieren können und wissen, was auf Sie zukommt, kalkulieren wir für OXID eShop Updates Festpreise.

Interessiert? Jetzt Angebot anfordern.

Piwik