« Zurück

Import von Daten (Artikeln, Kunden etc.) in Ihren OXID Shop

Automatische Daten-Importe können einem ganz schön die Arbeit erleichtern.

Wenn Sie neu mit OXID starten oder von einem anderen Shopsystem umsteigen, können Daten aus dem alten Shop, vom Hersteller, vom Großhändler, aus dem WaWi System oder Ähnlichem automatisch übernommen werden.

Wenn Sie schon längere Zeit mit OXID arbeiten, jetzt aber z. B. Ihr Sortiment erweitern wollen und z. B. Produkte im digitalen Format (z. B. CSV oder XML) vom Hersteller oder Großhändler geliefert bekommen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Import einmalig oder regelmäßig - automatisch oder manuell gestartet - durchgeführt werden soll.

Gegenüber der manuellen Datenpflege sind Importskripte wesentlich

  • schneller,
  • zuverlässiger (weniger Fehler),
  • und somit kostengünstiger.

Unsere Expertise - diverse Importe für diverse OXID Shops

Wir haben bereits viele verschiedene Importskripte für Kunden umgesetzt. Die Anforderungen sind dabei so unterschiedlich wie die Shops. Beim einen wird die Importdatei von Hand hochgeladen und dann importiert. Beim nächsten läuft der Import automatisch (täglich, wöchentlich, monatlich) und die Daten werden entweder per ftp an den Shop übertragen oder der Shop holt sie sich per ftp. Auch das Senden per E-Mail oder der Abruf über eine Internetadresse (URL) ist möglich.

Hin und wieder berichten wir in unserem Blog, was wir ganz konkret für Kunden umgesetzt haben. Holen Sie sich dort Anregungen.

Wir importieren sowohl CSV- als auch XML-Dateien. Auch Datenpakete, die aus mehrere Dateien (z. B. gezippt) bestehen, sind kein Problem.

Darüber hinaus können wir Ihnen durch weitere "Kleinigkeiten" das Leben enorm erleichtern:

  • automatisiertes Abrufen von Bildern per ftp (auch gezippt), die dann in OXID automatisch an den richtigen Platz gelegt werden,
  • automatisches Abrufen von Daten per ftp oder auch von einem E-Mail Konto,
  • Versand einer Statusmail, wenn der Import durchgeführt wurde,
  • und vieles mehr.

Sie entscheiden die Details

Da wir den Import ganz individuell für Ihre Anforderungen programmieren, entscheiden Sie

  • welche Daten übernommen werden sollen,
  • ob die Daten vor dem Import noch verändert, umgerechnet werden sollen oder Ähnliches,
  • ob z. B. Preise 1:1 oder mit einem bestimmten Faktor (z. B. mal 1,5) übernommen werden sollen,
  • ob Artikelbeschreibungen und andere Daten beim Aktualisieren des Artikels verändert werden sollen oder nicht,
  • ob der Import automatisch regelmäßig durchgeführt werden soll - oder Sie ihn lieber manuell starten,
  • und vieles mehr.

Auch Kategorien und die Einordnung der Artikel in die Kategorien lassen sich übernehmen, wenn diese in den Daten mitgeliefert werden.

Fragen? Wir beraten Sie im kostenlosen Vorgespräch.

All diese Fragen stimmen wir im Vorgespräch - nachdem wir Ihre Beispieldaten gesehen haben - mit Ihnen gemeinsam ab. Keine Angst, wir haben meist ein gutes Gefühl dafür, welches die für Sie optimale Lösung ist und können Sie da auch sehr gut beraten.

Sie sind sich nicht sicher? Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen, Wünsche und Fragen!

Mit Import-Schnittstellen lässt sich enorm Zeit sparen und Prozesse vereinfachen - Sie haben dann wieder Luft und die Hände frei für andere Baustellen. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Jetzt anfragen »

Piwik