Zurück zur Übersicht

Muss ich wirklich jedes Update in Shopware 6 machen?

Muss ich wirklich jedes Update in Shopware 6 machen?

01.12.2025

Eine Frage, die du dir sicher auch schon oft gestellt hast:

"Muss ich wirklich jedes Update machen?"

Die Antwort ist ganz einfach: Nein, du musst nicht jedes kleine Update sofort machen.

Aber: Du solltest nicht warten, bis dein Shop Probleme macht.

"Sobald diese Funktion endlich drin ist, machen wir das Update" - ist der falsche Ansatz

Ein Shopbetreiber sagte zu mir:

„Also wenn diese eine Funktion endlich kommt, dann machen wir das Update.“

Der Shop lief stabil. Die Umsätze waren da. Es gab keinen akuten Druck. Also wurde gewartet.

Der Gedanke dahinter ist völlig nachvollziehbar: Warum Zeit und Geld investieren, wenn es sich „noch gar nicht lohnt“?

Warum dieser Ansatz der Falsche ist:

Aus „wir warten noch kurz“ wurde - ein halbes Jahr - ein Jahr - dann fast zwei Jahre...

In dieser Zeit wurden Plugins weiterentwickelt. Zahlungsanbieter änderten ihre Anforderungen. Serverumgebungen wurden aktualisiert. Im Shop selbst wurde nichts gemacht. Es lief ja alles.

Als dann wirklich ein Problem auftauchte, war ein einfaches Update dann aber nicht mehr möglich und aus einem normalen Update wurde ein großes Umbauprojekt.

Mit Ausfällen. - Mit Kosten. - Mit Stress.

Nicht, weil etwas falsch gemacht wurde – sondern, weil zu lange gewartet wurde.

Der Denkfehler hinter dem Nutzen von Updates

Viele Shopbetreiber denken, dass sich Updates nur "lohnen", wenn sie neue Funktionen mitbringen. In der Realität bedeuten Updates jedoch viel mehr - Wartung, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit. 

Neue Funktionen sind nur der Bonus. 

Updates sorgen dafür, dass dein Shop sauber mit Servern, Zahlungsdiensten, Plugins und aktuellen Sicherheitsstandards zusammenarbeitet.

Also: Musst du wirklich jedes Update machen?

Die klare Antwort: Du musst nicht jedes Mini-Update sofort machen.

Aber: Du brauchst Regelmäßigkeit.

Ein sinnvoller Rhythmus, der sich aus unserer täglichen Arbeit geformt hat, sind 2 Shop-Updates pro Jahr und monatliche Plugin-Updates, damit dein Shop nicht still und leise „veraltet“.

"Was passiert, wenn ich es nicht mache?"

Ohne regelmäßige Updates trägt dein Shop ein größeres Risiko. Ausfallzeiten bedeuten Stress und Umsatzverlust, Vertrauensverluste bei Kunden, auch weil bestimmte Dinge eben doch nicht so richtig funktionieren und bei verspäteten Updates drohen vermeidlich höhere Kosten durch Probleme und mehrere Teilschritte.

Mach es dir leicht mit unseren Servicepaketen

Viele unserer Kunden haben keine Lust auf diese ewige Entscheidung. Update ja oder nein?

In unseren Servicepaketen fällt diese Entscheidung für dich weg. Du entscheidest nur noch wann, nicht mehr ob. Wir steuern für dich regelmäßige Updates, sowohl Shop als auch Plugins, mit klaren Update-Routinen und Funktionschecks nach den Updates und betreuen deinen Shop mit vielen weiteren Leistungen.

Du musst dich nicht mehr fragen, ob ein Update „sich lohnt“.

👉 Hier findest du mehr Informationen zu uns und unserem Service und kannst mit uns Kontakt aufnehmen.

Fazit: Du brauchst keinen Update-Stress – nur Struktur

Du musst nicht jedes Update sofort machen. Aber du solltest Updates nicht jahrelang aufschieben.

Ein gepflegter Shop ist kein Zufall.
Er ist eine Entscheidung.

Kategorien: Zeit, Geld & Nerven

Sharing is caring - teile den Beitrag

Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop

Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Beitrag kommentieren

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten