
Vollere Warenkörbe & mehr Umsatz durch eine kleine Warenkorb-Meldung in Shopware 6
02.07.2025
Wenn du deinen Kunden den versandkostenfreien Versand ab einem bestimmten Warenkorbwert anbietest, macht es Sinn, ihnen zu sagen, wie viel bis zu diesem Betrag noch fehlt. (Also z. B. vk-frei ab 100 Euro, sie haben 20 Euro im Warenkorb: "Es fehlen noch 80 Euro bis zum versandkostenfreien Versand.")
Wir haben ein Video-Tutorial erstellt, in dem wir dir zeigen, wie du das selbst umsetzen kannst. Da es sich um eine Template-Anpassung handelt, solltest du im Umgang mit Shopware schon fortgeschritten sein.
Stell dir vor, deine Kunden sehen direkt im Warenkorb-Pop-up eine einfache Meldung, die ihnen sagt, wie viel noch fehlt, um eine versandkostenfreie Bestellung zu erreichen! Das kann sie motivieren, sich noch den einen oder anderen Artikel in den Warenkorb zu legen - mehr Umsatz für dich.
In unserem Shopware 6 Tutorial zeigen wir dir genau, wie du diese Idee in die Realität umsetzt. Du lernst, wie du dafür ein Zusatzfeld im Verkaufskanal anlegst, eine gezielte Template-Anpassung vornimmst – immer in einem Child-Theme oder ganz bequem mit einem Plugin wie dem Custom Template Manager – und die passenden Textbausteine erstellst.
Optimiere dein Shopware 6 Checkout-Erlebnis und fülle deine Warenkörbe nachhaltig! Dieses Video ist perfekt für dich, wenn du nach praktischen Tipps suchst, um deine Conversion Rate zu steigern und deine Kunden zu motivieren, mehr zu kaufen.
Template-Quellcode
Du kannst dir den folgenden Code auch einfach kopieren.
Achtung! Du musst dir - wie im Video beschrieben - ein Zusatzfeld und deine eigenen Textbausteine anlegen und die Namen im Template noch an den richtigen Stellen als Variablen einfügen.
{% sw_extends '@Storefront/storefront/component/checkout/offcanvas-cart.html.twig' %}
{% block component_offcanvas_cart_flashbags %}
{# Start Parentausgabe Block #}
{{ parent() }}
{# Ende Parentausgabe Block #}
<div class="flashbags">
{# Prüfung Warenkorb gefüllt, Versand verfügbar, Betrag Versandkostenfrei im Saleschannel gesetzt #}
{% if isCartNotEmpty && page.cart.deliveries is defined && context.salesChannel.translated.customFields && context.salesChannel.translated.customFields.[Ident Customfield] > 0 %}
{% for activeShipping in page.cart.deliveries.elements %}
{# Prüfung Versandkosten größer 0 #}
{% if activeShipping.shippingCosts.totalPrice > 0 %}
{# Berechnung Differenz #}
{% set diffVKfrei = context.salesChannel.translated.customFields.[Ident Customfield] - page.cart.price.positionPrice %}
{# Message setzen #}
{% set messageVK = '[Name Textbaustein 1]'|trans({
'%diff%': diffVKfrei|currency
})|sw_sanitize %}
{# Typ auf Rot #}
{% set typeVK = 'danger' %}
{% else %}
{# Wenn versandkostenfrei grüne Meldung #}
{% set messageVK = '[Name Textbaustein 2]'|trans %}
{% set typeVK = 'success' %}
{% endif %}
{# Standardtemplate für die Meldung einbinden #}
{% sw_include '@Storefront/storefront/utilities/alert.html.twig' with {
type: typeVK,
content: messageVK
} %}
{% endfor %}
{% endif %}
</div>
{% endblock %}
Brauchst du Unterstützung? Hier findest du mehr Infos zur Zusammenarbeit mit uns.
Für mehr Inspirationen abonniere unseren Grips-Letter.
Bis zum nächsten Mal,
Bettina
Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Conversion Optimierung, Shopware Tutorials, Umsatz steigern, Versandkosten
Tipps + News für deinen Shopware Online-Shop
Abonniere den Grips-Letter, und erhalte Ideen und Impulse für deinen Shopware Shop, die dir helfen, sichtbarer zu werden, deinen Umsatz zu steigern und Zeit, Geld und Nerven zu sparen. Für 0 Euro direkt in dein Postfach!
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Mehr dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
10.02.2016 | Umsatz ankurbeln
Zu viele Kaufabbrüche? 3 Tipps, mit denen Sie das sofort ändern können
23.06.2025 | Zeit, Geld & Nerven
Shopware 6: Versandarten RICHTIG einrichten & mit Regeln einschränken (Anfänger Tutorial Video)
24.04.2019 | Pimp your Shop
Pimpe deine OXID Online-Shop Startseite mit flexiblen Inhalten
08.05.2015 | Zeit, Geld & Nerven
OXID Modul "Versandkosten-Zonen" - jetzt mit internationalem Versand