Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

10 Gründe, die gegen einen eigenen Newsletter sprechen (und nicht wahr sind)

02.10.2015 | Umsatz ankurbeln

NewsletterWer heute als Unternehmen noch keinen eigenen Newsletter hat, hat dafür sicher einen guten Grund.

Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich viele Gründe jedoch eher als Ausreden. Das ist schade, denn Newsletter sind eine der vielversprechensten Marketingformen, und eine der besten Möglichkeiten, mit Kunden und Interessenten im lockeren Kontakt zu bleiben.

Schauen wir uns die meistgenannten Gründe doch einmal genauer an.

zum Beitrag »

Gutscheine als Umsatz-Turbo in Online-Shops

03.09.2015 | Umsatz ankurbeln

dwa_gutschein_infosGerade in Online-Shops werden Gutscheine gerne gekauft. Sie lassen sich auch noch in letzter Minute ordern, und der Beschenkte kann sich sein Geschenk selbst und rund um die Uhr aussuchen.

Mit unserem Gutschein-Modul für OXID eShop integrieren Sie die Funktion zum Gutscheinkauf und direktem Druck nach dem Kauf kinderleicht in Ihren Shop. Diverse Einstellungen sorgen dabei für ein Höchstmaß an Sicherheit für Sie: z. B. kann der Gutschein erst nach vollständiger Bezahlung versendet werden.

Schon vor einiger Zeit ist die neue Version des Moduls erschienen. Aufgrund von Urlaub und diversen neuen Projekten, die bei uns anstehen, habe ich aber noch nicht geschafft, hier darauf hinzuweisen. In der neuen Version 1.05 ist es nun auch möglich, die Zahlungsarten einzugrenzen, mit denen ein Gutschein-Kauf möglich ist.

Außerdem sind folgende Features hinzugekommen:

zum Beitrag »

OXID Modul "Mindestmengen"

21.07.2015 | Zeit, Geld & Nerven

OXID Modul Mit unserem neuen OXID Modul "Mindestmengen" können Sie für jeden (oder einzelne) Ihrer Artikel eine individuelle Mindestbestellmenge festlegen. Es lässt sich auch eine generelle Mindestbestellmenge festlegen, die dann für alle Artikel gilt.

Diese Mindestbestellmenge wird automatisch als Menge im Mengenfeld vorgeblendet. Legt ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb, prüft das Modul, ob die Mindestmenge erreicht wurde. Falls nicht, wird eine Meldung ausgegeben.

Mittels + und - Button lässt sich die Menge im Mengenfeld erhöhen oder reduzieren, die Mindestmenge wird dabei jedoch niemals unterschritten.

Das Modul funktioniert auch, wenn Sie gebrochene Mengen in Ihrem Shop zulassen. Mittels + und - Button wird die Menge dann in 0,1 Schritte erhöht bzw. reduziert, und es kann natürlich auch eine gebrochene Mindestmenge (z. B. 0,5) angegeben werden.

Das Modul ist getestet in OXID Shops ab Version 4.8.

Hier kann das Modul bestellt werden.

 

zum Beitrag »

Welches Shop-System?! Wichtig ist doch was ganz anderes.

10.07.2015 | Zeit, Geld & Nerven

Entscheidung ShopsystemFür Shop-Neueinsteiger, aber auch für Umsteiger, stellt sich ganz zu Beginn die schwierige Frage - welches Shop-System ist für mich das Richtige? Wenn man zu diesem Thema Recherchen anstellt, wird man ganz schnell merken - hier erhitzen sich die Gemüter, denn es lässt sich trefflich darüber streiten.

Und im Zweifel ist man nach den Recherchen genauso schlau wie zuvor, wenn nicht sogar noch ratloser.

zum Beitrag »

404 Fehler - was tun?

10.06.2015 | Pimp your Shop

404 - Seite nicht gefunden  © Marco2811Die sogenannte 404 Fehlerseite erscheint immer dann, wenn die Seite, die ein Besucher eigentlich aufrufen wollte, nicht (mehr) vorhanden ist. Sie erscheint auch dann, wenn der Besucher absichtlich oder unabsichtlich eine ungültige Adresse eingibt.

Z. B. www.web-grips.de/hier-steht-bloedsinn

Nun sind diese 404 Fehler nicht von Hause aus schlecht. Die Website, oder genauer der Webserver beantwortet so Anfragen, auf die er sonst keine Antwort hätte. Weil die Seite schlicht nicht da ist.

Manchmal entstehen 404 Fehler aber unbeabsichtigt, weil eine Menge Adressen einfach verloren gehen. Klassischer Fall ist der Relaunch einer Website oder eines Shops, bei dem sich die Struktur der Seitenadressen ändert. Z. B. wenn auf ein neues Shop- oder Website-System umgestellt wird. Manchmal handelt es sich auch um einen (oft unerkannten) Systemfehler, oder man hat irgendwo einen Link falsch angegeben. Tippfehler entstehen schnell, und nicht immer entdeckt man sie beim letzten Review.

zum Beitrag »

CSV Export Modul für OXID - jetzt mit individuellen Artikel-Spalten (für Google Merchant Center)

27.05.2015 | Marketing: SEO & Co.

oxid-csv-export-preissuchmaschinenZunehmend wurde für unser beliebtes OXID Modul "Flexibler CSV Export" der Wunsch geäußert, individuell befüllbare Spalten für Artikel mit aufzunehmen. Damit sollen auch Werte exportierbar sein, die der OXID eShop standardmäßig nicht bereitstellt. Zwar war es bislang möglich, Leerspalten zu exportieren und diese manuell zu füllen, aber dieses manuelle Befüllen war nach jedem Export erneut nötig - und somit für den Export-Cronjob nicht zu gebrauchen.

Das haben wir in der neuen Version 4.05 geändert.

Es können nun bis zu sechs weitere, individuelle Spalten für Artikel genutzt werden. Diese Spalten lassen sich optional mit Standardwerten füllen, die dann für jeden einzelnen Artikel überschrieben werden können. Somit ist es z. B. möglich, die Größe oder Farbe eines Kleidungsstücks im Artikel zu hinterlegen und dann mit zu exportieren.

zum Beitrag »

OXID Modul "Artikelvarianten - Beschreibung, Crosssellings, Zubehör" - Update

25.05.2015 | Pimp your Shop

OXID Modul kostenlosUnser OXID Modul "Varianten - Beschreibung, Crosssellings, Zubehör" lädt für Artikel-Varianten die Beschreibung, Crosssellings und Zubehör vom Vater, wenn sie selbst keine haben. So kann man eine Menge Zeit sparen, weil nicht für jede Artikel-Variante bspw. die Beschreibung kopiert werden muss.

Nun wird die Beschreibung allerdings nur ersetzt, wenn sie in der Variante wirklich leer ist. Wenn man einen WYSIWYG Editor (z. B. den tinyMCE) verwendet, kann es passieren, dass dieser leere Tags speichert. Diese sieht man zwar nicht, die Beschreibung ist dadurch aber nicht mehr leer und wird entsprechend nicht ersetzt.

Mit der neuen Version sorgen wir dafür, dass solche leeren Hülsen ignoriert werden, so dass die Beschreibung dann trotzdem vom Vater geladen wird. Das Modul ist übrigens im Praxiseinsatz in unserem eigenen Shop.

Hier können Sie das Modul herunterladen (neu: jetzt inklusive 1 Jahr kostenlose Updates + Upgrades).

zum Beitrag »

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten