Dein Marketing - so wirst du zum Leader
26.11.2020 | Marketing: SEO & Co.
"Werde zum Leader", sagt Marketing-Guru Seth Godin in seinem Buch "Tribes".
Aber wie genau macht man das? Wie wird man zum Leader? Und was ist das überhaupt?
26.11.2020 | Marketing: SEO & Co.
"Werde zum Leader", sagt Marketing-Guru Seth Godin in seinem Buch "Tribes".
Aber wie genau macht man das? Wie wird man zum Leader? Und was ist das überhaupt?
19.11.2020 | Pimp your Shop
Ein regelmäßiges Shopupdate ist aus vielen Gründen wichtig. Zum einen ist da die Sicherheit, eventuelle Lücken werden regelmäßig geschlossen, zum Anderen ist da die Nutzerfreundlichkeit und die sich stetig weiter entwickelnde Technik. Heute möchten wir dir ein paar visuelle Einblicke geben, wie sich ein Shopupdate auf den Shop auswirken kann.
30.09.2020 | Marketing: SEO & Co.
Viele erleben in diesem Jahr besonders stürmische Zeiten. Vieles ist ungewiss, wir sind immer wieder verwirrt und verunsichert - und nebenbei geht das Leben weiter, als sei nichts gewesen.
In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir auf uns selbst achten. Doch viele von uns haben Selbstfürsorge und Selbstliebe nicht gelernt.
Deshalb rufe ich euch heute zur Blogparade auf. Schreibt euren Beitrag zum Thema - die Richtung bestimmt ihr selbst.
28.09.2020 | Pimp your Shop
Viele Shops gewinnen einen Teil ihrer Neukunden über Preissuchmaschinen wie Google Shopping, Idealo, Billiger, Geizhals uvm. Mittels Standardfunktion oder Erweiterung lassen sich dazu die Artikeldaten des Shops exportieren und oft sogar an die jeweilige Preissuchmaschine übergeben. Für OXID eShop geht das z. B. mit unserem beliebten Artikel / Produkt CSV Export Modul.
Dabei kann es z. B. aus Wettbewerbssicht Sinn machen, spezielle, rabattierte Preise anzubieten, die nur für die Kunden gelten, die über diese Suchmaschinen kommen. Vielleicht möchtest du diesen Besuchern auch spezielle Angebote, Bundles oder die Einsparung von Versandkosten etc. gewähren. In jedem Fall aber wirst du wissen wollen, wie viele Besucher die jeweilige Plattform in deinen Shop "schwemmt", um die Maßnahmen auswerten und optimieren zu können.
Dazu muss dein Shop erstens die Besucher, die von der Plattform kommen, erkennen, und zweitens dann eine entsprechende Anpassung im Preis oder Angebot nur für diese Besucher abbilden können.
24.09.2020 | Marketing: SEO & Co.
Blogposts schreiben sich leichter und tiefgängiger und sind auch einfacher zu lesen und zu verdauen, wenn sie sich auf ein einziges Mini-Thema fokussieren (Gitte nennt das "Plankton").
Nun gibt es aber auch Themen, die möchte man gern umfassend abhandeln. Oder man möchte eine Anleitung schreiben, die einen einzigen Beitrag sprengen würde. Oder man hat verschiedene Beispiele für einen übergreifenden Grundgedanken, die man in loser Folge immer wieder im Blog vorstellen möchte (und die sich aufeinander beziehen).
Dann bieten sich Blogserien an, mit denen einzelne Posts miteinander verknüpft und sogar in eine feste Reihenfolge gebracht werden können.
03.09.2020 | Marketing: SEO & Co.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Marketing zu machen. Ich habe lange geglaubt, um erfolgreich zu sein, müsse ich sie alle beherrschen.
Ich habe verschiedene Strategien ausprobiert, um das zu schaffen. Ich habe mir Pläne aller Art erstellt - Redaktionspläne, Pläne, wie Content auf verschiedenen Plattformen verteilt werden sollten, Pläne, wann ich welche Marketingform näher beleuchte und studiere. Ich habe mir Hilfe geholt, eBooks heruntergeladen, Kurse besucht.
Letztlich war ich mehr mit Planen, Strukturieren und Studieren beschäftigt als mit dem eigentlichen Marketing.
11.08.2020 (letztes Update 19.08.2021) | Marketing: SEO & Co.
Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird: "Hilfe. Wir sind bei Google abgestürzt, was haben wir falsch gemacht? Und noch wichtiger: Was können wir tun?"
Aus meiner Sicht kommt diese Frage in aller Regel zu spät. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. In Panik funktioniert unser Verstand nicht besonders gut, und es ist schwer, an einem solchen Punkt gute Entscheidungen zu treffen.
Die eigentliche Frage sollte nicht nur anders lauten, sondern auch schon viel früher gestellt werden - nämlich dann, wenn alles sehr gut läuft: Wie können wir für die richtigen Menschen sichtbarer werden - abseits von Google? Denn wenn du nicht nur auf das eine Pferd setzt, ist die Sichtbarkeit deines Shops oder deiner Website robuster und unabhängiger von den Launen einer Weltmacht ...
Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.
Marketing | |
---|---|
_fbp | Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen. |
Notwendig | |
PHPSESSID | Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. |
robin_marketing_popup | Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt. |
dwa_cookie_noticed | Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll. |
Statistik | |
_pk_id | Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate |
_pk_ses | Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten |