20.07.2020
| Umsatz ankurbeln
Inzwischen ist es den meisten bekannt: Kostenlose "Probehäppchen" und kleine Give-aways können nicht nur helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen (weil Kostenloses eben auch gern mal weiterempfohlen wird), sondern auch aktiv Kunden gewinnen. Weil sie zeigen, wer wir sind, wie wir ticken, was wir können und ob es sich lohnt, uns zu vertrauen.
Mit ein bißchen Fantasie und Mut lassen sich für jede Branche und jedes Angebot kleine Geschenke mit großem Mehrwert entwickeln.
zum Beitrag »
15.07.2020
| Zeit, Geld & Nerven
Vor etwa zwei Wochen ging der nagelneue OXID-Shop unseres Kunden "Schuh Knopf" an den Start. Wir gratulieren von Herzen! Mit dem Online-Shop ist ein großer Schritt in Richtung Wachstum gemacht, und fortan können die Markenschuhe nicht nur in den Filialen, sondern eben auch im Internet geordert werden. (Reinsehen lohnt sich, der Shop ist sehr schön geworden.)

zum Beitrag »
13.07.2020
| Marketing: SEO & Co.
Macht es Sinn, einen Shop beinahe identisch unter zwei verschiedenen Webadressen (Domains) laufen zu lassen, um sich für zwei unterschiedliche Suchbegriffe (Keywords) zu positionieren?
Stell dir vor, du betreibst einen Online-Shop in einem hart umkämpften Segment, für das es zwei besonders starke Keywords gibt. Sagen wir, einen Handel für Tierbedarf, und deine Suchbegriffe sind Katzenstreu und Hundefutter.
Würdest du den Shop unter zwei Domains laufen lassen, jeweils eine für ein Keyword? Oder den Shop sogar spiegeln, also duplizieren, um dann jede Instanz für eines der beiden Keywords ganz spezifisch zu optimieren?
zum Beitrag »
10.07.2020
| Zeit, Geld & Nerven
Mit unserem Mindestmenge-Modul für OXID Shops kannst du für beliebige Artikel eine Mindestbestellmenge festlegen. Das ist sowohl shopübergreifend als auch ganz speziell für einzelne Artikel möglich.
In der neuen Version ist daneben nun auch die Festlegung einer maximalen Bestellmenge möglich. Das Modul wurde umbenannt und ist nun unter "Bestellmenge - Minimal / Maximalmenge" zu finden.
zum Beitrag »
09.07.2020
| Umsatz ankurbeln
Wie gewinne ich mehr Kunden? Diese Frage stellen sich wohl UnternehmerInnen am häufigsten. Und sie treibt sie oft in die Verzweiflung. Denn es scheint Millionen mögliche Wege zu geben - und welcher der beste ist, kann man ja erst wissen, wenn man alle gegangen ist, oder?
Dabei ist die Antwort simpler als du vielleicht denkst. Zumindest, wenn du individuelle Produkte oder Dienstleistungen anbietest - als Coach, Berater, Handwerker oder Therapeut.
zum Beitrag »
24.06.2020
| Entspannt erfolgreich
Gerade fällt mir eine Prognose der Wirtschaftsweisen in die Hände, die für 2020 die stärkste Rezession seit Ende des 2. Weltkriegs vorhersagen.
Der schlimmste Teil dieser Rezession läge zwar nach ihrer Aussage hinter uns, dennoch ist dieser wirtschaftliche Einbruch ja nicht alles. Hinzu kommen diverse politische Vorgaben und neue Gesetze, die Unternehmen das Leben zusätzlich erschweren.
Wenn ich das lese, möchte ich vor allem kleinen Unternehmen und Solopreneuren ganz laut zurufen: Haltet durch! Lasst euch nicht unterkriegen. Oder um es mit einem recht abgedroschenen Spruch zu sagen, der dennoch super passt: Lasst nicht den Kopf hängen, wenn euch das Wasser bis zum Hals steht!
zum Beitrag »
17.06.2020
| Recht & Sicher
Lassen wir jetzt mal dahin gestellt, ob die Umsatzsteuersenkung ab 1. Juli die Wirtschaft tatsächlich unterstützt, oder ob sie vielmehr eine weitere Belastung für die teilweise schon arg gebeutelten Unternehmen darstellt. Gerade kleine Betriebe und vor allem die Steuerberatungen, die in diesen Zeiten bereits viel leisten, stehen hier wieder vor neuen Herausforderungen, und das auch noch sehr kurzfristig.
In diesem Beitrag möchte ich einen kleinen Überblick über die neuen Regelungen geben und was du für die Umstellung beachten solltest. Wir sind keine Steuerberater und können auch keine Auskunft zu Sonderfällen usw. geben, mein Anliegen ist es vielmehr einen pragmatischen Ansatz für schnelles Handeln zu geben, damit dein Geschäft ab 1. Juli möglichst ungestört weiter laufen kann.
zum Beitrag »