Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

Die eine Sache, die erfolgreiche Online-Shops anders machen (übertragbar auf jedes Business)

Die eine Sache, die erfolgreiche Online-Shops anders machen (übertragbar auf jedes Business)

04.07.2019 | Pimp your Shop

Seit fast 10 Jahren arbeiten wir jetzt schon für Online-Shops, vorrangig OXID eShop. Wir haben in dieser Zeit mit sehr vielen, sehr unterschiedlichen Kunden gearbeitet.

Da gab es die, die den Shop im Nebenjob betreiben, und sich kaum die monatliche Hosting-Gebühr leisten können. Und daneben jene, deren Umsatz uns bereits kurze Zeit nach dem Start den Mund offen stehen ließ vor Staunen. Und letztlich natürlich unendlich viele Zwischentöne, Shops, die mehr oder minder gut liefen und laufen.

Was aber ist es, was den Unterschied macht? Was darüber entscheidet, ob man mit dem Shop - richtig gutes - Geld verdienen kann, oder immer an der roten Linie langratscht? Ist es Glück? Ist es Zufall? Ist es das Sortiment? Die Größe des Unternehmens, also die Anzahl der Mitarbeiter?

zum Beitrag »

Freiheit Leichtigkeit Erfolg - meine 3 Erfolgsturbos

Meine 3 wichtigsten Erfolgsturbos - die dich vielleicht überraschen werden

02.07.2019 | Entspannt erfolgreich

Lange Zeit habe ich geglaubt, Hartnäckigkeit, Konsequenz und Disziplin seien die Top-Zutaten für ein wirklich erfolgreiches Business. Doch irgendwann habe ich begriffen, dass man mit diesen Qualitäten zwar mit Sicherheit irgendwann Erfolge erzielt, dass wahrer Erfolg jedoch anders aussieht. Dass es nämlich langfristig nicht glücklich macht, dem Erfolg im herkömmlichen Sinne, dem Umsatz und den Kunden, nachzujagen. Um Sichtbarkeit zu kämpfen - und oft genug auch gegen sich selbst, gegen die eigenen Unzulänglichkeiten, gegen Zweifel, gegen Müdigkeit und Erschöpfung.

Wahrer Erfolg bezieht Glück und Gelassenheit, Freude und Leichtigkeit mit ein. Heute lasse ich mich nicht mehr von Umsatzzahlen und Gewinnkurven blenden - finanzielle Freiheit gehört dazu, doch die Basis sollte immer unser Lebensglück sein. Denn wir sind nicht hier auf der Welt, um dem Geld oder der Anerkennung nachzujagen.

Meine Top Erfolgsbooster für wahren Erfolg sind daher Routinen und Mindsets, die ich noch vor wenigen Jahren absolut abgelehnt hätte - oder zumindest argwöhnisch beäugt. Heute sind sie feste Bestandteile meines Alltags, und ich etabliere und übe sie täglich ein bißchen mehr.

zum Beitrag »

Schmetterling

Hab keine Angst vor Fehlern (vor allem nicht bei der Technik)

26.06.2019 | Entspannt erfolgreich

In den letzten Tagen fällt es mir so oft auf wie nie zuvor: Auch Profis passieren Fehler. Immer wieder.

Da funktionieren Live Sessions auf Facebook nicht und brechen mittendrin ab. Links in Newslettern verlaufen ins Leere. Terminangaben enthalten Tippfehler. E-Mails kommen nicht an. Web-Formulare lassen sich nicht absenden.

All das kann passieren, und es passiert ja auch. Und es passiert sogar denjenigen, die sich schon viel besser mit etwas auskennen als wir, die das schon jahrelang machen, die das vielleicht sogar professionell anbieten. Die sich also auskennen sollten. Das ist normal. Das ist menschlich. Und oft genug liegt der Grund ja in "höherer Gewalt", in der Technik oder anderen Dingen, auf die man keinen direkten Einfluss hat.

Dennoch erwarten wir von uns selbst so oft, dass uns das auf keinen Fall passiert. Wir fürchten, uns zu blamieren. Uns als Newbies oder Amateure zu outen.

zum Beitrag »

tagebuch schreiben

Schreib mal wieder Tagebuch

12.06.2019 | Entspannt erfolgreich

Anfang dieses Jahres habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht: Ich habe mein Business-Tagebuch 2013 bis 2017 drucken und binden lassen. Das war ein Gefühl wie Weihnachten, als das Buch ankam. Wunderbar.

Aber noch viel wunderbarer ist, was für eine tolle Fundgrube das ist. Ich finde darin nicht nur tausende Ideen, Überlegungen, Auflistungen usw., sondern ich kann staunend beobachten, wie ich mich über die Jahre weiterentwickelt habe. Viel mehr nämlich als mir bisher bewusst war.

Irgendwann 2013 arbeitete ich mit einer Mentorin zusammen, es ging um das Geldthema (an dem ich ziemlich oft dran war). Sie stellte mir eine Aufgabe, die ich schriftlich beantworten sollte, und weil ich das nicht sofort konnte, sondern erstmal nachdenken musste, legte ich mir ein Textdokument an. So entstand mein Tagebuch. Über die Zeit trug ich dort immer wieder mal etwas ein, wenn ich eine Erkenntnis hatte oder etwas besonders Bemerkenswertes passiert war.

zum Beitrag »

Die 3 Säulen guter Websites

Die 3 Säulen guter Websites

05.06.2019

Woran erkennt man eine gute Website? An ihrem hochwertigen Design? An der guten Bedienbarkeit, dass sich alles auf einen Blick finden lässt? An den ausgefeilten Worten? Oder daran, dass sie zuverlässig rund um die Uhr erreichbar ist?

Das alles sind Faktoren, und noch viel mehr, die eine gute Website ausmachen. Wirklich gut ist eine Website aber erst dann, wenn sie dir hilft, deine Ziele zu erreichen. Wenn du mit ihr Kunden gewinnst, wenn du Menschen mit deinem Angebot (oder was immer du der Welt sagen möchtest) erreichst.

Was eine gute Website ausmacht, ist also immer auch abhängig davon, wer du bist, was du willst und welche Menschen du erreichen möchtest.

zum Beitrag »

Wie gut bist du wirklich? Frag deine Kunden!

Wie gut bist du wirklich? Frag deine Kunden!

03.06.2019

Eine Kundenumfrage ist immer eine gute Idee. Denn mit Kundenumfragen kannst du dir einerseits das Lob und die Anerkennung holen, die Kunden sonst oft im Trubel des Alltags vergessen, dir zu geben (obwohl sie happy und zufrieden sind). Und auf der anderen Seite deckst du damit auch die Punkte auf, an denen es noch knirscht und holpert. Denn oft haben wir selbst ja nicht so ein gutes Gefühl dafür, wo wir stehen, ob wir gute Arbeit abliefern, vor allem, wenn unsere Kunden uns kein Feedback dazu geben. Selbstbild und Fremdbild weichen bekanntermaßen manchmal voneinander ab.

Das ist es auch, wovor wir dabei oft Angst haben - vor vernichtender Kritik, oder dass unser Selbstbild wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Lass dich von dieser Angst nicht lähmen. Wenn es wirklich so schlimm wäre, wüsstest du es längst - dann hättest du gar keine Kunden mehr oder deine Kunden laufen dir haufenweise weg (aber selbst wenn das so ist, ist doch solch eine Umfrage mega wichtig, damit du weißt, was du konkret ändern kannst).

zum Beitrag »

Mit dem Shop umziehen ... geht das überhaupt?

Mit dem Shop umziehen ... geht das überhaupt?

03.06.2019 | Zeit, Geld & Nerven

Gründe, den Hoster zu wechseln, gibt es viele. Der häufigste Grund unserer Kunden ist, dass der Shop über das gewählte Paket hinausgewachsen ist, also z. B. bestimmte technische Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Aber auch Probleme mit dem Support oder mit der Performance sind nicht selten Gründe, sich nach einer Alternative umzusehen.

Neben den absolut erforderlichen technischen Voraussetzungen ist ein gutes, schnelles und technisch hochwertiges Hosting auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für Online-Shops.

Manchmal ist es aber auch die über die Jahre gewachsene (oder gewucherte) Landschaft aus mehreren Hosting-Paketen (Domains, E-Mail Konten etc.), die zu der Überlegung führt, ob es nicht sinnvoll ist, da mal aufzuräumen und die Pakete bei einem einzigen Hoster zusammenzulegen.

Mit einem voll in Betrieb stehenden Online-Shop ist so ein Umzug natürlich nicht ohne. Bzw. anders formuliert: Geht das überhaupt?

zum Beitrag »

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten