Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

Content ist nicht gleich Text

16.11.2012 | Pimp your Shop

Content is King.

Wohl jeder, der sich einigermaßen ernsthaft mit der Optimierung seiner Website beschäftigt, und damit, bei Google gefunden zu werden, hat diesen Satz schon einmal gehört.

Fälschlicherweise gehen viele dabei wie selbstverständlich davon aus, dass damit Texte gemeint sind: Wertvolle Texte, gespickt mit den richtigen Keywords, regelmäßig aktualisiert oder ergänzt und gut zu lesen.

Doch Content ist nicht unbedingt immer Text.

zum Beitrag »

Was kostet eine Landingpage?

23.10.2012 | Pimp your Shop

Wieviel Aufwand eine professionelle Landingpage, die wirksam sein soll, verursacht, wird von vielen unterschätzt. Manche Leute, denen ich ein Angebot erstellt habe für die Schaffung der technischen Voraussetzungen einer Landingpage, waren der Meinung, Konzeption, Gestaltung und Texten wäre darin bereits enthalten.

Ich habe dazu jetzt eine Kalkulation gefunden, die von einer Investion zwischen 3.000 bis 6.000 Euro ausgeht. Schauen Sie einmal selbst, wie viele verschiedene Kompetenzen in eine gute Landingpage fließen.

Was kostet eine Landingpage?

zum Beitrag »

Zusammenfassung + eBook

Newsletter-Tools (X) - Zusammenfassung, Kür + eBook Download

15.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 11 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

[aktualisiert am 26.08.2020]

In den vorangegangenen Folgen bin ich detailliert auf die verschiedensten Kriterien eingegangen, in denen sich die Tools unterscheiden können, und die für dich eine Rolle spielen könnten.

Das Wichtigste, damit du dich bei der Suche nicht verzettelst: Wähle für dich vorab die wirklich wichtigen Kriterien, und versuche nicht, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, bei der alles optimal ist. Kein Tool ist perfekt, und selbst bei unserem aktuellen Lieblingsanbieter ActiveCampaign* gibt es immer wieder Dinge, die mich stöhnend die Augen rollen lassen.

zum Beitrag »

Stecker Steckdose

Newsletter-Tools (IX) - Schnittstellen + API

12.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 10 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

(Online-)Newsletter-Tools zeichnet aus, das sie unabhängig von deiner Website bzw. deinem Online-Shop funktionieren. Ich habe ja schon einmal ausgeführt, warum das von Vorteil ist.

Aber dieser Umstand hat auch einen großen Nachteil: Die Verwaltung der Newsletter-Abonnenten erfolgt völlig autark von der Website oder dem Shop. Das bedeutet, dass sowohl für die Anmeldung als auch für die Abmeldung separate Formulare eingebunden werden müssen, und die Daten direkt auf der Website weder abgefragt noch verändert werden können.

zum Beitrag »

Statistiken + Diagramme

Newsletter-Tools (VIII) - Statistiken (Analytics)

10.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 9 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Der Erfolg eines Newsletters hängt von zwei verschiedenen Faktoren ab.

Erstens vom Marketing, dem Aufbau des Verteilers: Schaffst du es, deinen Newsletter spannend genug zu präsentieren und neue Leser zu gewinnen? Zweitens aber auch von der Qualität des Newsletters - vom Inhalt, dem richtigen Versandzeitpunkt, Betreffzeile, der optischen Aufmachung usw. - schaffst du es, deine Leser zu erreichen, zum Lesen und zum Klicken zu bewegen und zwar optimalerweise so, dass sie die nächste Ausgabe gar nicht erwarten können?

zum Beitrag »

Fluss Gabelung

Newsletter-Tools (VII) - Versandzeitpunkt + Split-Tests

08.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 8 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Newsletter-Schreiben ist ein kreativer Prozess. Nicht jeder Tag und nicht jede Tageszeit ist dazu gleich gut geeignet, es braucht dazu den gewissen Moment. An manchen Tagen sprudeln die Ideen nur so und die Worte fließen mühelos, während an anderen Tagen Wortfindungsschwierigkeiten und Sprachpfeiler dominieren.

Natürlich kannst du dir Themen "auf Halde" legen, einen Vorrat erstellen und auch schon Texte vorbereiten. Aber gerade am Anfang habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch eine gewisse Muße bedarf und der richtigen Stimmung, und sei es nur, um sich zu trauen, den Senden-Button zu drücken.

zum Beitrag »

automatische Schaltung

Newsletter-Tools (VI) - Autoresponder / Automationen

05.10.2012 | Umsatz ankurbeln

Dieser Beitrag ist Teil 7 von 11 der Artikel-Serie "Das perfekte Newsletter-Tool"

Mit Autorespondern oder Automationen kannst du deinen Newsletter-Versand automatisieren.

Das ist nicht für deinen regulären Newsletter interessant, sondern für dein "Drum herum". So lassen sich damit E-Mail Serien für die Begrüßung neuer Newsletterleser oder auch - kostenlose oder kostenpflichtige - E-Mail Kurse erzeugen.

zum Beitrag »

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten