Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

Simsalabim - sicherer OXID-Adminbereich in 3 Schritten

03.08.2016 | Recht & Sicher

ZauberhutDer Administrationsbereich (= Backend) von OXID lässt sich in aller Regel aufrufen, indem man /admin an die Shop-Adresse anhängt.

Somit kann jeder, der sich ein bißchen auskennt und Langeweile hat (es sind ja grad Ferien), problemlos das Login-Formular aufrufen und ein bissel damit "herumexperimentieren". Verwendet man dann als Benutzernamen z. B. "admin" (gerne verwendet) und ein schwaches Passwort, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es jemand unberechtigt in den heiligen Bereich schafft.

Der Adminbereich muss aber gar nicht zwingend unter /admin erreichbar sein. Er könnte beispielsweise /sonne oder /kartoffelsalat heißen. Aber auch /_admin (mit Unterstrich) erhöht bereits die Sicherheit des Shop-Backends enorm.

Und das lässt sich sogar sehr einfach - innerhalb von 10 bis 15 Minuten - durchführen.

zum Beitrag »

Sommerflaute? 16 clevere Tipps für's Weihnachtsgeschäft

10.07.2016 | Pimp your Shop

WeihnachtsmannSchon ein bißchen krass, jetzt schon an Weihnachten zu denken, der Sommer hat ja gerade erst begonnen.

Aber der clevere Vogel fängt frühe Würmer (oder so).

Und viele Shops haben jetzt ein kleines Umsatzloch, so dass sich die Zeit prima nutzen lässt, um vorzuarbeiten. Denn jedes Jahr wieder kommt Weihnachten wieder viel zu schnell und völlig unerwartet :)

Und alles, was Sie schon mal haben, kann nicht mehr anbrennen. So haben Sie in der "heißen Phase" weniger Stress.

Ich habe einige Ideen gesammelt, wie sich die Sommerflaute für Online-Shops sinnvoll nutzen lässt. Klar, Sie dürfen die Zeit auch nutzen, um an den See zu fahren ... doch wie gesagt, der frühe Vogel ...

zum Beitrag »

Sie wollen mehr erreichen? Dann nehmen Sie sich weniger vor!

10.06.2016 | Zeit, Geld & Nerven

Todo-Liste zum AbhakenPläne und Ziele sind wichtig. Sie helfen uns, an den richtigen Dingen zu arbeiten.

Aber Pläne und Ziele können uns auch ziemlich blockieren. Wenn sie miteinander konkurrieren. Oder wenn sie zu groß sind, so dass wir uns überfordert fühlen. Oder wenn wir sie im Alltag zeitweise aus dem Blick verlieren. Dann bringen sie uns ein schlechtes Gewissen.

Ich habe in dieser Richtung viel ausprobiert und nichts schien so recht zu passen. Denn Jahresziele z. B. verlor ich oft im Laufe des Jahres aus dem Blick. Oder sie wurden im Laufe des Jahres von anderen Dingen, die wichtiger schienen, überlagert. Oder ich war frustriert, weil ich nicht alles erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte.

zum Beitrag »

Zahlungsarten im Shop - welche brauchen Sie wirklich?

10.05.2016 | Pimp your Shop

Zahlung mit EC-KarteDie richtigen Zahlungsarten anzubieten, ist für einen Shop ebenso schwierig wie essentiell.

Schwierig, weil es inzwischen gefühlt tausende Anbieter gibt, deren Zahlweisen sich in den Shop integrieren lassen. Aber Sie ahnen es bestimmt: Viel hilft in dem Fall nicht viel.

Essentiell, weil hier die meisten Kaufabbrüche entstehen! Weil die bevorzugte Zahlungsart nicht angeboten wird, verlassen viele Kunden den Shop ohne Bestellung. Dabei waren sie schon mitten in der Warenkorb-Strecke, sie standen sozusagen schon an der Kasse an, sie hatten eine feste Kaufabsicht, das Geld schon in der Hand, und sind dann im letzten Moment abgesprungen.

zum Beitrag »

Unser Produkt CSV Export Modul - jetzt inklusive Beispiel-Exporte und vorübergehend inklusive Installation!

03.05.2016 | Marketing: SEO & Co.

CSV Export Preisportale OXID eShopUnser CSV Export Modul ist eines unser ältesten und gleichzeitig eines unserer beliebtesten OXID Module.

Danke an unsere Nutzer für fleißiges Weiterempfehlen und für alle praktischen und hilfreichen Vorschläge, die uns geholfen haben, das Modul immer weiter zu verbessern!

Und als zusätzliches Dankeschön möchten wir es jetzt nochmal um einiges attraktiver machen.

zum Beitrag »

Google Webmaster-Tools einrichten - für Einsteiger

26.04.2016 | Marketing: SEO & Co.

GlühbirneDie Webmaster-Tools von Google sind kostenlos, schnell eingerichtet und äußerst hilfreich für die Optimierung der Website oder des Shops (ich schreib mal hier der Einfachheit halber Shop, meine damit aber immer auch Websites).

Jeder, der einen Shop betreibt, sollte ein Webmaster-Tools Konto haben.

Denn in den Webmaster-Tools sehen Sie schnell, wenn Google beim Crawlen (Durchsuchen) des Shops auf Fehler gestoßen ist und Sie kriegen sozusagen Insider-Tipps direkt von Google, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Shops verbessern können. Außerdem können Sie hier eine Sitemap hochladen (mehr dazu unten) und können auch noch im Falle einer Abstrafung viel schneller und gezielter reagieren.

Besonders empfehlenswert sind die Webmaster-Tools bei einem Relaunch des Shops - denn damit lassen sich Weiterleitungsfehler, die dabei auftreten können, frühzeitig ermitteln und lösen.

zum Beitrag »

Interne Links - die SEO Geheimwaffe für Ihre Website & Ihren Shop

14.04.2016 | Umsatz ankurbeln

Pfeile in verschiedene RichtungenInterne Links. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, dazu mal was zu schreiben.

Denn kaum etwas wird so stiefmütterlich behandelt und hat dabei doch so ein riesiges Potenzial für die Suchmaschinen-Optimierung, wie interne Links.

Über externe Links wird dagegen andauernd irgendwas geschrieben.

Dabei sind interne Links nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor, sondern sie verbessern auch die Usability und können somit auch direkt zu mehr Umsatz führen! Außerdem sind sie etwas, dass Sie als Shopbetreiber ganz leicht selbst tun können, um Ihren Shop SEO-mäßig voranzubringen. :)

zum Beitrag »

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten