Blog: Shopware - Website - (Slow) Marketing

Frau mit Schreibblock am See

3 Fragen, die dein Marketing leichter machen

06.04.2022 | Marketing: SEO & Co.

Kann Marketing auch leicht gehen? Ja, und das ist sogar leichter als du denkst 😉

In diesem Beitrag teile ich drei Fragen mit dir, die du dir stellen kannst, um dein Marketing ganz systematisch zu vereinfachen - und ich teile mit dir, was ich als Hauptgrund dafür sehe, dass wir es uns trotzdem oft so schwer machen, obwohl es so einfach ginge.

zum Beitrag »

Monsterchen

So verlierst du die Angst vor Webinaren, eigenen Videos und anderen Marketing "Monstern"

17.03.2022 | Entspannt erfolgreich

Angst vor Sichtbarkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen und eine der größten Bremsen für gesundes Unternehmenswachstum. Sie kann sich in unterschiedlichsten Situationen zeigen, und unterschiedliche Formen annehmen.

Aber nie ist sie schön, und schon gar nicht hilfreich. Sie hält uns davon ab, das zu tun, was wir eigentlich tun wollen und auf unsere eigene Art erfolgreich zu sein.

Ich habe immer wieder Ansätze gesehen von "Mach jeden Tag etwas, das dir Angst macht" oder "Augen zu und durch", von denen ich intuitiv gespürt habe, dass das nicht ganz den Kern der Wahrheit trifft. Vielleicht ist es auch nur der männliche Weg. Ich möchte dir einen anderen Weg zeigen. Softer, liebevoller - aber nicht weniger effektiv.

zum Beitrag »

wepb bilder oxid Modul

Schnellere Ladezeiten durch kleinere (WebP) Bilder - neues OXID Modul

08.03.2022 | Pimp your Shop

Wenn es um Shopoptimierung geht, sind auch möglichst kurze Ladezeiten immer ein Thema. Je schneller Shopseiten laden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher bleiben und kaufen. Und das mögen auch Suchmaschinen, daher wirkt sich eine hohe Performance auch positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen aus.

Mit unserem neuen Modul "SEO WebP Bilder" werden alle Artikel-, Kategorie- und viele andere Shopbilder automatisch in das neue, komprimierte WebP Format umgewandelt.

zum Beitrag »

kleiner Shop

Dein Shop muss nicht "groß" sein, um im eCommerce der Zukunft zu überleben - worauf es stattdessen ankommt

21.02.2022 | Umsatz ankurbeln

Der Online-Handel wächst und wächst und wächst. Jedes Jahr überschlagen sich die Zahlen, wie viel Prozent Zuwachs er nun schon wieder bekommen hat.

Das Dumme ist nur: Die "kleinen" Shops bekommen vom Zuwachs oft wenig mit. Ganz im Gegenteil: Prognosen besagen, dass die "kleinen" in der Zukunft immer weniger Chancen gegen die führenden Online-Marktplätze und die großen Anbieter haben.

Heißt das, dein Shop muss wachsen um jeden Preis? Weil du sonst bald die Segel streichen musst? Und wenn ja - wie denn bloß? Aus meiner Sicht ist nicht Wachstum das Zauberwort, sondern Service (und Qualität). Wachstum kommt dann von ganz allein (sofern du willst).

zum Beitrag »

Neues Mini-Modul: Korrektur der Gesamtbeträge bei der Einlösung von Gutscheinen

Neues Mini-Modul: Korrektur der Gesamtbeträge bei der Einlösung von Gutscheinen

24.11.2021 | Zeit, Geld & Nerven

Gutscheine sind ein bißchen die Stiefkinder im OXID Shop. Mit unserem Gutschein Modul kann die Standard-Funktion von OXID um zahlreiche Features erweitert werden, z. B. ist damit die Teileinlösung und auch der Verkauf von Geschenkgutscheinen möglich.

Wenn Kunden das Modul bei uns kaufen, testen sie naturgemäß die Gutschein-Funktion ihres Shops anschließend sehr intensiv. Dabei fällt dann manchmal auf, dass die Berechnung der Beträge im Warenkorb und in der Bestellmail weder einheitlich noch immer nachvollziehbar ist, sobald ein Gutschein ins Spiel kommt.

zum Beitrag »

Neues OXID-Modul: Neuberechnung von Bestellungen im Adminbereich deaktivieren

Neues OXID-Modul: Neuberechnung von Bestellungen im Adminbereich deaktivieren

22.11.2021 | Zeit, Geld & Nerven

Wenn Bestellungen im Administrationsbereich von OXID eShop nachbearbeitet werden, z. B. weil ein Artikel nicht lieferbar ist, oder um die Menge zu ändern, wird im Hintergrund eine Neukalkulation der gesamten Bestellung ausgelöst.

Das ist nicht immer hilfreich und erwünscht. In der Praxis treten dadurch nämlich oft einige unerwünschte "Begleiterscheinungen" auf, z. B.

zum Beitrag »

Du kannst nicht alles machen - warum im Marketing weniger mehr ist (und wie du das Richtige für dich findest)

Du kannst nicht alles machen - warum im Marketing weniger mehr ist (und wie du das Richtige für dich findest)

19.11.2021 | Marketing: SEO & Co.

Zeit ist ein knappes Gut, da habe ich ja gerade erst drüber geschrieben. Gerade im Marketing ist es wichtig, damit gut hauszuhalten und sie klug einzusetzen.

Doch die Verzettelungsgefahr ist riesig, denn es gibt so viele Möglichkeiten. Jeder Experte empfiehlt andere Maßnahmen, und deine Wettbewerber scheinen oft viel präsenter zu sein als du. Und nicht zuletzt sind wir alle (oft unbewusst) immer auf der Suche nach einer "Abkürzung" und das macht uns so anfällig für die sogenannten "Bright shiny objects", die glitzernden Verführungen am Wegesrand, die schnellen Erfolg mit wenig Aufwand versprechen.

zum Beitrag »

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Marketing
_fbp Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte anzuzeigen.
Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten