17.08.2021
| Entspannt erfolgreich
Marketing war lange ein rotes Tuch für mich. Anstrengend bis stressig, unkalkulierbar, schwer zu verstehen und oft sogar beängstigend.
Ich hatte Angst, Dinge falsch zu machen. Ich hatte Angst, mich zu zeigen und mich damit angreifbar oder lächerlich zu machen. Ich hatte Angst, sowieso mit allem immer zu spät zu sein. Ich hatte Angst, Zeit und Mühe zu verschwenden.
Und so vieles mehr.
zum Beitrag »
24.06.2021
| Recht & Sicher
Am 1. Juli 2021 tritt eine neue Umsatzsteuerregelung in Kraft. Wenn du Waren an Endverbraucher in EU-Ländern in Höhe von 10.000 Euro (netto) oder mehr verkaufst, ist sie für dich relevant.
In diesem Blogbeitrag fasse ich dir in Kürze meinen Wissensstand zusammen und erzähle dir, was es jetzt für dich zu tun gibt. Wichtiger Disclaimer am Rande: Ich bin weder Rechtsanwältin noch Steuerberaterin, daher darf ich keine Rechtsberatung machen und alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Angaben gelten so nur in Deutschland, Österreich hat meines Wissens keine Lieferschwelle (da gilt es ab dem 1. Euro).
zum Beitrag »
08.06.2021
(letztes Update 19.08.2021)
| Marketing: SEO & Co.
Newsletter dienen keinem Selbstzweck - sie sollen uns helfen, Vertrauen zu unseren Lesern aufzubauen und Beziehungen zu vertiefen. Doch dazu ist es wichtig, dass unsere Newsletter nicht nur zugestellt, sondern auch gelesen werden.
Eines der besten Tools, um neue Leser direkt in unseren Newsletter zu ziehen und loyale, aufgeschlossene Leser aus ihnen zu machen, sind Onboarding-Automationen. Sie sind wie das Willkommenspaket, das uns im Hotelzimmer begrüßt, und können dafür sorgen, dass wir von Tag 1 an einen guten Eindruck machen, der im Gedächtnis bleibt.
zum Beitrag »
19.02.2021
| Marketing: SEO & Co.
Gestern erzählte mir eine befreundete Unternehmerin von einer ihrer Klientinnen, deren Business durch eine Kooperation und eine clevere Idee gerettet werden konnte. Die Dame hatte sich im Nachbarort mit einem Fotostudio am Markt selbstständig gemacht. An sich eine gute Sache - wären da nicht bereits zwei Fotostudios vor Ort ansässig gewesen.
Als dritte hatte sie offensichtlich keine Chance, wirtschaftlich Fuß zu fassen.
zum Beitrag »
11.01.2021
| Pimp your Shop
Online-Shops mit dem besten Service haben die Nase vorn. In der Vielzahl der Angebote suchen Kunden nicht mehr einfach nur nach dem günstigsten Angebot, sondern immer mehr auch nach dem besten Service.
Sie kaufen dort, wo sie am meisten vertrauen.
Eine einfache Möglichkeit, dieses Vertrauen zu vergrößern, kann es sein, Kunden die Rücksendung nicht passender Artikel einfach zu machen. Zum Beispiel, indem jeder Sendung direkt ein kostenloses Retouren-Label beigefügt wird. Dass das nicht zwangsläufig dazu führt, dass sich die Anzahl der Retouren und damit deine Kosten erhöhen, habe ich schon einmal dargelegt.
zum Beitrag »
17.12.2020
| Entspannt erfolgreich
Es gab eine Zeit in meinem Leben, da war ich notorisch unzufrieden. Mit allem.
Obwohl es mir gut ging, obwohl ich - von außen gesehen - jeden Grund hatte, glücklich und zufrieden zu sein, war ich es nicht.
Ich war gestresst, nicht an dem Ort, an dem ich sein wollte (auch wenn ich keine Ahnung hatte, wo der war), ich hatte zu wenig Zeit, war nicht gesund genug, und das Geld reichte auch nie.
zum Beitrag »
01.12.2020
| Entspannt erfolgreich
Im Slow Marketing Retreat im November waren erstaunlich viele Menschen dabei, die entweder ganz neu mit ihrem Business starten oder gerade ihr altes Business hinter sich lassen und auf ein teilweise komplett anderes Angebot umsatteln (von dem sie schon seit Jahren träumen), also die quasi ebenfalls ganz neu starten.
Eine Frage, die immer wieder kam, war daher: Wo fange ich denn jetzt bloß am besten an?
Im Retreat war ich da ganz klar: Es startet IMMER ALLES bei dir.
zum Beitrag »