08.08.2024
| Pimp your Shop
Die Mails, die standardmäßig aus Shopware versendet werden, sind optisch nicht besonders ansprechend. Du kannst zwar einen Header und Footer einrichten, das ändert aber in der Regel nicht viel am Gesamteindruck.
Dabei kannst du mit wenigen Einstellungen bereits viel bewirken - und deine Mails nicht nur lesbarer machen, sondern auch einen Wiedererkennungseffekt erreichen (Branding).
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02.08.2024
| Pimp your Shop
Dann und wann ist es nötig, den Shopware Store in den Maintenance-Modus zu schalten, so dass Besuchern eine Wartungsseite angezeigt wird (z. B. bei Updates oder wenn der Shop noch nicht gestartet ist, so wie unser neuer Shop).
Die von Shopware von Hause aus mitgelieferte Maintenance-Seite ist zwar zweckmäßig, aber nicht schön. Da es sich um eine statische HTML-Seite handelt, ist sie zudem schwer anpassbar. Aber mit Trick 17 (von dem ich dachte, dass ihn jeder kennt, was aber offenbar nicht der Fall ist) geht es viel einfacher, schneller und vor allem mit automatischem Branding (also Wiedererkennungswert deines Shops).
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19.06.2024
| Umsatz ankurbeln
Wenn du nach einem Weg suchst, die Warenkörbe deiner Kunden praller zu füllen ohne aufdringlich zu sein, ist CrossSelling das Mittel der Wahl. Gleichzeitig ist es auch ein Service für deine Kunden, wenn du ihnen hilfreiche zusätzliche Produkte aus deinem Sortiment vorschlägst.
In diesem Beitrag verrate ich dir, wie wir CrossSelling mit Shopware für eine Kundin einfach und zeitsparend umgesetzt haben - und warum sich dieses Tool für dich als Shop wirklich lohnen kann.
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13.06.2024
| Pimp your Shop
Du überlegst, deinen OXID Shop auf Shopware umzustellen. Aber der Aufwand erscheint dir sehr hoch, und dir ist gar nicht so richtig klar, was du im Gegenzug davon hast 🤔
Ich habe dir 38 Pro-Shopware Argumente zusammengetragen - aber auch 4 Gegenargumente (und unsere Antwort darauf). Die Liste ist nicht priorisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
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09.06.2024
| Pimp your Shop
Kategorieseiten lassen sich durch Texte oberhalb und unterhalb der Produktliste enorm aufwerten.
Du sorgst damit nicht nur für bessere Suchmaschinen-Sichtbarkeit, sondern kannst deinen Besuchern und Kunden auch hilfreiche zusätzliche Tipps mit auf den Weg geben.
Allerdings hat die Sache einen Haken: Über der Artikelliste können gerade längere Texte störend wirken, unterhalb der Liste hingegen können sie leicht übersehen werden. Man müsste also eigentlich zwei Texte erstellen, einen kurzen und einen langen, was ziemlich aufwändig klingt ...
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06.06.2024
| Marketing: SEO & Co.
Dieser Beitrag ist am 11.06.2014 erstmals erschienen und wurde aktualisiert.
"SEO?", fragt mich der Kunde. "Hör'n Sie mir bloß damit auf, das kostet doch bloß einen Haufen Geld. Und wenn Google sein nächstes Update rausbringt, sind wir wieder weg vom Fenster. Wenn wir es überhaupt geschafft haben, uns gegen die Großen zu behaupten ..."
Ist das so? Sind die guten Plätze alle belegt? Kostet SEO nur einen Haufen Zeit und Geld, ohne einen nachhaltigen Nutzen?
Ich behaupte: SEO ist nach wie vor eine gute Marketingstrategie, die sich definitiv rechnet - wenn sie richtig angegangen wird.
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28.05.2024
| Marketing: SEO & Co.
Ein Blog ist einer der effektivsten Wege, um deine Website oder deinen Shop organisch (also ohne Anzeigen) in Suchmaschinen sichtbar zu machen.
Aber viele trauen sich an das Thema nicht so recht ran, weil es mit unüberschaubar viel Arbeit verbunden zu sein scheint.
Dabei ist es sehr einfach, suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge zu schreiben. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, wie es genau geht - Schritt für Schritt.
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