OXID Shops mit Grips - Blog

SSL einrichten für Shop und Website in 5 Schritten

Es ist erst ein paar Wochen her, da geisterte eine Meldung durch das Web – Google legt jetzt Wert darauf, dass Websites SSL verwenden. Es gab mehrere Newsletter und auch Webinare zum Thema. Mit SSL oder richtiger „TLS“ werden die Daten, die zwischen Website und Besucher getauscht werden, verschlüsselt, so dass kein Dritter sie mitlesen kann. Hier habe ich das mal etwas genauer erklärt.

Und nun steht die DSGVO unmittelbar vor der Tür und erfordert ebenfalls, dass Formulare verschlüsselt werden. Wer immernoch kein SSL für seine Website verwendet, muss sich spätestens jetzt ernsthaft Gedanken darüber machen, sofern er mindestens ein Formular einsetzt, das personenbezogene Daten erfasst. Das betrifft z. B. jedes Kontaktformular, aber auch Kommentar-Formulare in Blogs.

Aber wie geht das eigentlich mit der Umstellung auf SSL?

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , , , ,


Einige kleine Handgriffe im Blog und im Shop (DSGVO)

Einige Recherche- und Dokumentationsstunden später muss ich zugeben: Die Gefahr der Verzettelung ist gewaltig. Vor allem, wenn man ohnehin ein wenig perfektionistisch veranlagt ist.

Mir zumindest geht es so, dass mir während der Erstellung des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten immer wieder noch neue Stellen einfallen, an denen wir Daten erheben und die dokumentiert werden müssen. Beiträge, wie der jüngst von Monika Birkner erschienene, sind mir da Lichtblicke im Alltag, weil sie mir wieder etwas in die Spur helfen, und auch meine Panik, bis zum Termin nicht alles zu schaffen, etwas nehmen.

Gut gegen die Panik kann es auch sein, einige kleine Punkte der Todo-Liste vollständig abzuarbeiten, so dass man ein fettes Häkchen dahinter setzen kann. So habe ich es heute gehandhabt.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , , , ,


Kostenloses OXID Modul für Datensicherungen

Regelmäßige Datensicherungen können bei einem unerwarteten Ausfall oder Crash sehr wertvoll sein.

Mit unserem Backup-Modul für OXID eShop können Sie automatisch regelmäßige Datensicherungen von Ihrer Shop-Datenbank erstellen lassen. Dauer der Aufbewahrung sowie die minimale Anzahl der Backups sind frei einstellbar. Zudem lässt sich die Datensicherung komprimieren, um Speicherplatz zu sparen.

Weiterlesen »

Kategorie: Pimp your Shop | Schlagwörter: , , , ,


Unsere Module für OXID 6.0

Wir werden immer häufiger gefragt, wann wir geplant haben, unsere OXID Module für die neue Version 6.0 kompatibel zu machen.

Einige Module laufen bereits in der 6.0, die anderen werden nach Priorität und natürlich nach Aufwand, nach und nach angepasst. Benötigen Sie ein Modul dringend, lohnt sich eine kurze Anfrage, da wir dann unsere Priorität ggf. anpassen können.

Weiterlesen »

Kategorie: .Neuigkeiten |


Kostenloses DSGVO Webinar bei shopanbieter.de

Wer dem Thema noch immer aus dem Weg gegangen ist, weil es einfach viel zu umfangreich und unübersichtlich ist, wird sich freuen – shopanbieter.de veranstaltet ein 15-minütiges Experten-Webinar zum Thema am 29. März 2018 um 10:30 Uhr.

Das Webinar ist natürlich auch für all diejenigen, die sich zwar bereits mit dem Thema beschäftigt haben, aber noch immer vergeblich nach dem roten Faden suchen. Oder für jene, die ihn bereits gefunden haben, aber doch zur Sicherheit nochmal einen Überblick wünschen. 15 Minuten sind schließlich nicht viel, die lassen sich schon mal investieren.

shopanbieter.de verspricht „Wir machen Sie fit“. Das klingt doch vielversprechend. Das Webinar wendet sich vor allem an Shopbetreiber.

Hier geht es zur Infoseite, auf der Sie sich direkt anmelden können.

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , , ,


Warum wir jetzt unseren Newsletter-Anbieter wechseln

Ich denke schon wirklich lange darüber nach, den Newsletter-Anbieter zu wechseln. Bestimmt zwei oder drei Jahre. Das Ding an der Sache ist – wenn man einmal mit einem Tool arbeitet und alles funktioniert und man damit ganz zufrieden ist, wechselt man nicht so einfach.

Okay, das ist nur die halbe Wahrheit.

Der Punkt ist, dass ich mich vor acht Jahren für CampaignMonitor entschieden habe, weil mir der Editor dort einfach gut gefallen hat. Und dass mich bislang kein deutsches Newsletter-Tool in dieser Hinsicht überzeugen konnte. Der Editor ist wirklich so einfach und dabei so flexibel, dass ich nicht bereit war, Kompromisse zu machen.

Weiterlesen »

Kategorie: Marketing: SEO & Co. | Schlagwörter: , , , , ,


Erster Schritt – unser Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (DS-GVO)

Nachdem ich mich nun trotz Erste Hilfe Koffer für die DSGVO doch eine zeitlang ziemlich im Kreis gedreht habe, was den wirklich sinnvollen nächsten Schritt angeht, habe ich beschlossen, dass es für uns das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten ist. Ich verspreche mir davon unter anderem, dass ich einen besseren Überblick bekomme, wo genau bei uns noch Regelungen zu treffen oder eventuell sogar noch Veränderungen durchzuführen sind.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: ,


Folgenschwere Fehler in Shops – was Sie tun können, um Ihre Kunden loszuwerden

Ich habe ja schon öfter betont, dass es nicht alleine reicht, mit SEO und Online-Marketing die Besucherzahlen zu steigern. Genauso wichtig (oder sogar noch wichtiger) ist, dass die Besucher, die sich auf der Website oder im Shop einfinden, auch bleiben und im besten Fall kaufen (oder z. B. einen Newsletter abonnieren).

Dass man dabei ziemlich viele Fehler machen kann, zeigt eine wunderbare Infografik von Domain Factory, die ich heute in ihrem Blog gefunden habe. Sie zeigt die Irrungen und Wirrungen, durch die so mancher Besucher sich kämpfen muss, um zum Ziel (zur Kasse, zum Newsletter, zum Anfrageformular) zu gelangen.

Weiterlesen »

Kategorie: Pimp your Shop | Schlagwörter: , , ,


Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden – nicht auf Ihre Konkurrenz!

In den letzten Monaten beschäftige ich mich sehr viel mit Strategie und Geschäftsmodellen. Vordergründig, um mein eigenes Unternehmen zu verbessern und voran zu bringen. Aber natürlich kann ich vieles von dem, was ich dabei lerne, auch immer auf unsere Kunden anwenden. Und das möchte ich auch. Denn der Erfolg unserer Kunden ist langfristig auch ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg.

Der Online-Handel ist ein Wachstumsmarkt, steht aber gleichzeitig immer wieder vor neuen Herausforderungen. Sieht man mal davon ab, dass ein großer Marktanteil von wenigen Unternehmen beherrscht wird, und für viele Händler gefühlt wenig übrig bleibt, gehen die Entwicklungen hinsichtlich Recht, Suchmaschinen, Technologien usw. so schnell, dass einem schwindlig davon werden kann. Daher ist es verständlich, dass viele Shopbetreiber es mit der Angst bekommen, und verunsichert nach rechts und links schauen, wie der Wettbewerb mit diesen Herausforderungen umgeht.

Weiterlesen »

Kategorie: Umsatz ankurbeln | Schlagwörter: , ,


Mein DSGVO Erste Hilfe-Paket ist eingetroffen

Letzte Woche habe ich angekündigt, dass ich hier im Blog über unsere konkreten DSGVO Maßnahmen berichten werde. Ich erhoffe mir davon mehr Transparenz und Sicherheit für uns alle hinsichtlich dieser neuen Regelung, und vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsaustausch.

Nun denn, heute ist die Erste Hilfe Broschüre des Bayrischen Landesamts für Datenschutzaufsicht bei mir eingetroffen. Die Broschüre kann für 5,50 Euro bei Amazon bestellt werden, die Lieferung ging wirklich schnell. Sehr positiv überrascht mich der Umfang – gerade mal 60 Seiten umfasst das Heft. Beim Durchblättern sehe ich bereits, dass sehr viele Mustertexte und -formulare abgedruckt sind. Das stimmt mich zuversichtlich.

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , ,


Piwik