OXID Shops mit Grips - Blog

Was wir anders machen als andere … ein Beispiel aus dem Alltag

Eine kleine Geschichte aus unserem Alltag. Wir Frauen sind ja immer etwas zurückhaltend damit, unsere schmucken (eigenen!) Federn zu zeigen. Doch wie heißt es immer, Klappern gehört zum Handwerk. Heute übe ich mal Klappern :)

Ein Kunde hatte in seinem OXID PE ein kostenfreies Modul eines Zahlungsanbieters installiert, doch es wollte nicht richtig laufen. Im Adminbereich gab es einen ärgerlichen Fehler. Wenn er auf den Menüpunkt klickte, der die Moduleinstellungen öffnen sollte, wurde er aus dem Adminbereich ausgeloggt. Wir haben das Modul in einer OXID CE bei uns installiert, um zu prüfen, ob dort der Fehler auch auftritt. Tat er nicht.

Darum wandten wir uns an den Modulhersteller. Wir dachten (naheliegenderweise), dass dieser den Fehler schneller und zuverlässiger analysieren und beheben kann als wir. Schließlich kennt er sich mit dem Modul am besten aus, kennt die Tücken, und wenn es sich um einen Modulfehler handelt, der vielleicht auch nur in der PE auftritt, würde er auch gleich den Bugfix liefern können.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , ,


Die OXID eShop Kontaktseite anpassen – so geht’s

Die Kontaktseite ist für Online-Shops wichtig, denn sie nimmt die Rolle des Verkäufers oder Beraters ein, wenn der Kunde eine Frage hat. Und da in Online-Shops Produkte immer nur eingeschränkt abgebildet und beschrieben werden können, ist der Beratungsbedarf von Kunden relativ hoch.

OXID eShop bringt eine vorgefertigte Kontaktseite mit, die jedoch recht starr und nicht vom Backend aus anpassbar ist. Sie besteht aus den Kontaktdaten in der immer gleichen Reihenfolge sowie darunter einem fest aufgebauten Kontaktformular. Es gibt keine Möglichkeit, eigene Texte, wie z. B. Hinweise zu Öffnungs- und Telefonzeiten, Fotos von Ansprechpartnern und andere Infos zu hinterlegen, die es Kunden erleichtern würden, Kontakt aufzunehmen.

Doch diese fehlenden Infos können Sie mit wenigen Handgriffen selbst in Ihren Shop integrieren. Ich zeige Ihnen wie. Wie immer Schritt für Schritt – und am Ende dieses Beitrags finden Sie auch die vorgefertigten Beispieldateien zum Herunterladen.

Weiterlesen »

Kategorie: Pimp your Shop | Schlagwörter: , ,


OXID eShop Mini-Tipp: Mehr als 7 Bilder für Artikel

OXID eShop unterstützt in der CE und PE standardmäßig sieben Bilder für Artikel. Obwohl in der Datenbank Platz für bis zu zwölf Bilder vorgesehen ist.

Wenn Ihnen die sieben Bilder zu wenig sind (oder zu viel), können Sie mit einer winzigen Einstellung diese Zahl anpassen.

Weiterlesen »

Kategorie: Pimp your Shop | Schlagwörter: ,


OXID Hidden Feature – Vorschau für neue Produkte

Wenn man einen neuen Artikel in OXID eShop anlegt, muss man an vieles denken: Titel, Artikelnummer und Beschreibung eintragen, Kategorie zuweisen, Stichworte angeben, Crosssellings zuordnen, Bilder hochladen, UVP, Mengeneinheit angeben usw.

Oft zieht sich das über mehrere Tage hin, weil man den Artikel anlegt, dann nach und nach an der Beschreibung feilt, die Fotos noch nicht da sind oder noch nachbearbeitet werden müssen …

Der Klick auf die Checkbox zum Aktivieren des Produkts fällt dann oft nicht leicht. Ich kenne das selbst auch, wenn wir ein neues Modul veröffentlichen – es erscheint dann ja auch sofort auf der Shop-Startseite in der Liste der neuesten Produkte und im RSS-Feed und bekommt somit erhebliche Aufmerksamkeit. Peinlich, wenn dann irgendwas Gravierendes übersehen, die falschen Bilder hochgeladen wurden, der Preis nicht richtig angegeben wurde oder Ähnliches.

Weiterlesen »

Kategorie: Zeit, Geld & Nerven | Schlagwörter: , ,


Produktanfrage – jetzt wieder mit Dateiupload verfügbar

Laptop mit Upload Symbol

Anfang des Jahres haben wir das Anfrageformular im Produktanfrage Modul für OXID eShop auf die Technologie Ajax umgestellt. Der große Vorteil ist, dass das Formular beim Prüfen und auch beim Senden der Daten geöffnet bleibt, und die Seite nicht neu geladen werden muss. Kunden bleiben also auf dem Formular, bis dieses vollständig ausgefüllt und erfolgreich gesendet wurde.

Ab sofort ist auch der Dateiupload wieder ins Formular integrierbar, der für dieses neue Feature zeitweise weggefallen ist.

Weiterlesen »

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , ,


Kurzmeldung – neues Release für Produkt-Anfrage Modul OXID

Soeben ist ein Modul-Update für unser Anfrage-Modul für OXID eShop erschienen. Nun bringt das Modul für die Anfrage E-Mail auch ein HTML-Template mit, was die Anfrage noch besser lesbar macht.

Zudem enthält die Anfrage E-Mail nun einen Direktlink auf den Artikel.

Mit dem Anfrage Modul lässt sich auf jeder (oder bestimmten) Produktdetailseite ein Anfrageformular für Kunden integrieren. Formularfelder sowie Texte sind im Modul anpassbar.

Hier gibt es mehr Infos zum OXID Produktanfrage Modul.

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , ,


Wie Sie ein Child-Theme für Ihren OXID Shop erstellen

Vor einer Woche habe ich darüber geschrieben, warum Sie in Ihrem OXID Shop immer ein Child-Theme verwenden sollten, sobald Sie eigene Anpassungen machen.

Heute möchte ich Ihnen wie versprochen zeigen, wie Sie ein solches Child-Theme schnell und sauber erzeugen.

Noch einmal zur Wiederholung: Ein Child-Theme ist keine Kopie des Parents, sondern enthält ausschließlich Dateien, die von denen des Eltern-Themes abweichen! Auch das habe ich in meinem letzten Beitrag bereits erklärt. Es gibt eine einzige Ausnahme, dazu kommen wir gleich. Weiterlesen »

Kategorie: Zeit, Geld & Nerven | Schlagwörter: , , ,


Zwei Möglichkeiten, Passwörter sicher zu senden (und warum E-Mails nicht dazu zählen)

Wenn wir für unsere Kunden tätig werden, benötigen wir immer wieder Zugangsdaten. Egal, ob zum Server, zum Hosting-Paket, zum Drittanbieter oder fürs Shop-Backend, alles ist immer mit einer Benutzername-Passwort-Kombination gegen unberechtigte Zugriffe geschützt. Und es führt kein Weg daran vorbei, uns diese Kombinationen auf dem einen oder anderen Weg zu übermitteln.

Dass E-Mail dafür der unsicherste Weg ist, hab ich hier schon das eine oder andere Mal erwähnt. Ich will es aber nochmal deutlicher sagen, weil wir immernoch öfter Zugangsdaten per E-Mail bekommen, als man es glauben sollte:

E-Mails sind kein geeigneter Weg zu Übertragung von Zugangsdaten!

Weiterlesen »

Kategorie: Recht & Sicher | Schlagwörter: , ,


Warum Sie besser ein Child-Theme für Ihren OXID Shop verwenden

OXID eShop arbeitet genau wie andere CMS und Webanwendungen mit Themes, wenn es um die Darstellung der Inhalte, also das Layout geht.

Ein Theme ist dabei eine Sammlung verschiedener zusammengehöriger Dateien, wie Templates, CSS, Javascript und Bildern, die für das Design benötigt werden. In OXID können beliebig viele Themes vorgehalten werden – welches verwendet wird, legen Sie im Backend fest, indem Sie dort eines der verfügbaren Themes aktivieren.

OXID selbst bringt mit der Installation aktuell drei Themes mit – Azure, das ist das ältere Desktop-Theme, Mobile, das ist das Pendant dazu für Mobilgeräte, sowie das moderne Flow, das responsive, also sowohl für Desktop als auch Mobilgeräte geeignet ist.

Wenn Sie selbst gern Hand anlegen, oder jemanden haben, der sich ein bißchen auskennt, dann haben Sie vielleicht eines der Themes, sagen wir Flow, komplett kopiert, ihm einen eigenen Namen gegeben und es anschließend angepasst.

Das kann man machen, besser ist es jedoch, die Parent-Child-Beziehung zwischen den Themes zu nutzen, die OXID unterstützt.

Weiterlesen »

Kategorie: Zeit, Geld & Nerven | Schlagwörter: , , , ,


Ist bei einer PHP-Umstellung ein OXID Update nötig?

Ein großer Hoster hat Anfang des Jahres seine Kunden zur Umstellung auf die aktuelle PHP-Version gezwungen. Das hat viele Unternehmer und Selbständige in ziemliche Bedrängnis gebracht, weil sie in Zugzwang gesetzt wurden und Entscheidungen treffen mussten.

Ich finde das aber gut so. Denn oft werden solche wichtigen Updates lange verdrängt, manchmal jahrelang, wenn man sie nicht zu einer dringenden Angelegenheit macht – und der Preis dafür ist eine immer höhere Angriffsfläche für Hacker und andere Angreifer. Und das ist tatsächlich ein hohes Risiko, das vielen Unternehmen noch lange nicht so bewusst ist, wie es eigentlich sein sollte.

Weiterlesen »

Kategorie: Zeit, Geld & Nerven | Schlagwörter: , , , ,


Piwik