Impulse für dein Business und dein Marketing

Aus Alt mach Neu - Was ein einfaches Shopupdate ausmachen kann

Aus Alt mach Neu - Was ein einfaches Shopupdate ausmachen kann

19.11.2020

Ein regelmäßiges Shopupdate ist aus vielen Gründen wichtig. Zum einen ist da die Sicherheit, eventuelle Lücken werden regelmäßig geschlossen, zum Anderen ist da die Nutzerfreundlichkeit und die sich stetig weiter entwickelnde Technik. Heute möchten wir dir ein paar visuelle Einblicke geben, wie sich ein Shopupdate auf den Shop auswirken kann.

zum Beitrag »

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: aus der Praxis, Online-Shops & Oxid eShop, OXID Update, Responsive Design

Kreative Lösung

Es gibt immer eine Lösung

11.11.2020

Manche Dinge schleppen wir gefühlt ein Leben lang - oder doch wenigstens eine sehr lange Zeit - mit uns herum. Manchmal sind es Krankheiten, manchmal Konflikte in der Familie, manchmal persönliche Schwächen oder Fehler, die wir immer wieder machen.

Aber auch wenn es sich oft so anfühlt, nichts davon ist in Stein gemeißelt. Es gibt immer eine Lösung. Für alles.

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: Fehler + Lösungen, Freude leben, Innere Weisheit, Loslassen, Slow Marketing

Freundschaft

Wie Selbstliebe dein Marketing revolutioniert

04.11.2020

Selbstliebe und Marketing. Noch vor wenigen Monaten hätte ich diese beiden Dinge nicht in einen Satz gebracht, vermutlich noch nichtmal in einen gemeinsamen Text. Und doch sehe ich heute so deutlich wie nie, wie sehr diese beiden Dinge zusammen gehören.

Ich sehe, wie dein Marketing durch ganz viel Selbstliebe viel leichter und magnetischer werden kann.

Dieser Artikel ist ein Beitrag zu meiner Blogparade "Selbstfürsorge in stürmischen Zeiten". Bis Ende Oktober 15. November 2020 kannst du auch noch mitmachen!

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: authentisches Marketing, Gelassenheit, Innere Weisheit, Selbstliebe

Frau mit Blumenkranz im Haar

Selbstliebe ist kein Egoismus

16.10.2020

Vielleicht fragst du dich, was ein Beitrag über Selbstliebe in einem Marketing-Blog zu suchen hat. Diese Frage werde ich dir in einigen Tagen beantworten, wenn mein Beitrag zur Selbstliebe im Marketing erscheint. Den plane ich nämlich schon seit einigen Tagen im Rahmen meiner Blogparade zum Thema Selbstfürsorge, aber bevor ich ihn schreibe, möchte ich etwas ganz Wichtiges klar stellen.

Selbstliebe wird noch immer oft mit Egoismus verwechselt. Ich nehme noch immer dieses seltsame muffige Gefühl wahr, wenn ich über sie spreche oder schreibe. Darf man sich selbst lieben? Aber Selbstliebe hat gar nichts mit Egoismus zu tun. Oder vielleicht doch, aber dann genau anders herum, als man üblicherweise denkt: Egoismus ist kein zu viel, sondern ein Mangel an Selbstliebe.

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: mutig sein, Selbstliebe

Selbstfürsorge Blogparade

Blogparade: Selbstfürsorge in stürmischen Zeiten (verlängert bis 15.11.)

30.09.2020

Viele erleben in diesem Jahr besonders stürmische Zeiten. Vieles ist ungewiss, wir sind immer wieder verwirrt und verunsichert - und nebenbei geht das Leben weiter, als sei nichts gewesen.

In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir auf uns selbst achten. Doch viele von uns haben Selbstfürsorge und Selbstliebe nicht gelernt.

Deshalb rufe ich euch heute zur Blogparade auf. Schreibt euren Beitrag zum Thema - die Richtung bestimmt ihr selbst.

zum Beitrag »

Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Blog-Parade, Selbstliebe, Selbstwert, Sich zeigen, sichtbarer werden

Dankbarkeit

30 gute Dinge im September (Mitmach-Aktion)

30.09.2020

Es gibt da einen Mütterblog, der schon seit einiger Zeit eine Blogaktion durchführt. Große Köpfe heißt der Blog und #30am30 die Aktion. 30 schöne Dinge im letzten Monat.

Schon vor langer Zeit ist es mir wie Schuppen aus den Augen gefallen: Wie toll mein Leben ist und wie starrsinnig ich meinen ganzen Fokus auf die 3% (wenn überhaupt) richtete, die nicht liefen. Nicht mein Fehler: Wir sind so konditioniert. Schon im Kindergarten und in der Schule lernen wir, dass die Fehler wichtiger sind als die Dinge, die wir gut machen. Dass wir uns anstrengen müssen, um besser zu werden. Von Anfang an läuft unser Leben darauf hinaus, es perfekt zu machen.

Dankbarkeit ist eines der stärksten Tools, um dem gegenzuwirken. Und dieses Tool ist ab Geburt in uns eingebaut. Wir müssen es nicht lernen, wir brauchen uns nur erinnern.

zum Beitrag »

Kategorien: Entspanntes Business | Schlagworte: Blog-Parade, dankbar sein

Happy Shopping

So erstellst du Preisvorteile für neue Kunden aus Idealo und Co.

28.09.2020

Viele Shops gewinnen einen Teil ihrer Neukunden über Preissuchmaschinen wie Google Shopping, Idealo, Billiger, Geizhals uvm. Mittels Standardfunktion oder Erweiterung lassen sich dazu die Artikeldaten des Shops exportieren und oft sogar an die jeweilige Preissuchmaschine übergeben. Für OXID eShop geht das z. B. mit unserem beliebten Artikel / Produkt CSV Export Modul.

Dabei kann es z. B. aus Wettbewerbssicht Sinn machen, spezielle, rabattierte Preise anzubieten, die nur für die Kunden gelten, die über diese Suchmaschinen kommen. Vielleicht möchtest du diesen Besuchern auch spezielle Angebote, Bundles oder die Einsparung von Versandkosten etc. gewähren. In jedem Fall aber wirst du wissen wollen, wie viele Besucher die jeweilige Plattform in deinen Shop "schwemmt", um die Maßnahmen auswerten und optimieren zu können.

Dazu muss dein Shop erstens die Besucher, die von der Plattform kommen, erkennen, und zweitens dann eine entsprechende Anpassung im Preis oder Angebot nur für diese Besucher abbilden können.

zum Beitrag »

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Google Merchant, Google Shopping, OXID eShop, OXID News, Preissuchmaschine

Enten in einer Reihe

3 Gründe, warum Blogserien gut für deine Sichtbarkeit sind

24.09.2020

Blogposts schreiben sich leichter und tiefgängiger und sind auch einfacher zu lesen und zu verdauen, wenn sie sich auf ein einziges Mini-Thema fokussieren (Gitte nennt das "Plankton").

Nun gibt es aber auch Themen, die möchte man gern umfassend abhandeln. Oder man möchte eine Anleitung schreiben, die einen einzigen Beitrag sprengen würde. Oder man hat verschiedene Beispiele für einen übergreifenden Grundgedanken, die man in loser Folge immer wieder im Blog vorstellen möchte (und die sich aufeinander beziehen).

Dann bieten sich Blogserien an, mit denen einzelne Posts miteinander verknüpft und sogar in eine feste Reihenfolge gebracht werden können.

zum Beitrag »

Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: Blog, Blogserien, interne Verlinkung, Linkbuilding, Mehrwert-Texte, Suchmaschinen-Optimierung

Diese Torte schmeckt lecker

Dein Marketing-Kuchen - weniger tun, mehr erreichen

03.09.2020

Es gibt so viele Möglichkeiten, Marketing zu machen. Ich habe lange geglaubt, um erfolgreich zu sein, müsse ich sie alle beherrschen.

Ich habe verschiedene Strategien ausprobiert, um das zu schaffen. Ich habe mir Pläne aller Art erstellt - Redaktionspläne, Pläne, wie Content auf verschiedenen Plattformen verteilt werden sollten, Pläne, wann ich welche Marketingform näher beleuchte und studiere. Ich habe mir Hilfe geholt, eBooks heruntergeladen, Kurse besucht.

Letztlich war ich mehr mit Planen, Strukturieren und Studieren beschäftigt als mit dem eigentlichen Marketing.

zum Beitrag »

Kategorien: Marketing: SEO & Co. | Schlagworte: authentisches Marketing, Erfolgsrezepte, Innere Weisheit, Marketing-Mix, Redaktionsplan

Standard-Benutzergruppen für neue Kunden (neues OXID eShop Modul)

27.08.2020

Manchmal kann es sinnvoll sein, neuen Kunden automatisch eine bestimmte Benutzergruppe zuzuordnen (oder sogar mehrere).

Konkreter Fall aus der Praxis war ein Shop, der sowohl Händler als auch Endkunden bediente. Bestimmte Kategorien sollten nur Endkunden angezeigt werden, dazu nutzte er unser OXID Modul "Kategorien für Kundengruppen". Doch da OXID standardmäßig keine Kundengruppe für Endkunden kennt, war das ohne händisches Zuordnen der Kunden zu dieser Gruppe nicht möglich.

zum Beitrag »

Kategorien: Pimp your Shop | Schlagworte: Kundenservice, Module für OXID Shops, Usability

Wie alle anderen Websites verwendet auch unsere Cookies. Wenn du unsere Website verwendest, stimmst du dem zu.

Folgende Cookies zulassen:

Alle akzeptieren

Mehr Infos


Welche Cookies werden gesetzt?

Notwendig
PHPSESSID Behält die Einstellungen der Seite des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
robin_marketing_popup Sorgt dafür, dass das Marketing-Popup nicht bei jedem Seitenwechsel erneut aufpoppt.
dwa_cookie_noticed Speichert die Einwilligungen zu den Cookies für ein Jahr. Dieser Cookie kann zurückgesetzt werden, wenn die Einwilligung entzogen werden soll.
Statistik
_pk_id Matomo - Cookie zum Speichern einiger Details über den Benutzer, z. B. der eindeutigen Besucher-ID (anonymisiert), notwendig zum Zählen wiederkehrender Besucher. - Speicherdauer 13 Monate
_pk_ses Matomo-Cookie zur Speicherung Sessionabhängiger Nutzerdaten - Speicherdauer 30 Minuten