OXID Shops mit Grips - Blog

ReMailing – Warenkorb-Cookie und -Erinnerung (OXID Modul) – jetzt noch Einführungspreis sichern

Vor wenigen Tagen ist die neue Version unseres ReMailing Moduls online gegangen.

Das Modul kann aber nicht nur ReMailing – also Kunden zurückgewinnen, die ihre Bestellung abgebrochen haben – sondern noch einiges mehr:

  • es speichert den Warenkorb in einem Cookie, so dass dieser auch mehrere Tage erhalten bleibt, selbst wenn der Kunde sich noch nicht im Shop einloggt,
  • es versendet eine Erinnerungsmail für abgebrochene Warenkörbe,
  • es informiert Kunden, wenn ein momentan nicht verfügbarer Artikel wieder lieferbar ist.

Jede dieser Funktionen ist optional, kann also im Modul aktiviert (oder eben auch deaktiviert) werden. Alle E-Mail Texte sind individuell anpassbar.

Weiterlesen »

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , , , , ,


Modul „Rechnungs-PDF anpassen“ – Update

Mit unserem kostenlosen OXID Modul „Rechnungs-PDF anpassen“ lassen sich der Footer (Fußzeile) und einige andere Textbereiche in der Standard OXID Rechnung individuell anpassen. Und zwar ganz einfach über das CMS-System des Shops.

Nun gibt es eine neue Version, mit der wir eine Lücke geschlossen haben, die dazu führen könnte, dass Paypal Bestellungen nicht komplett durchgebucht werden (Status NOT_FINISHED).

Außerdem haben wir die Dokumentation überarbeitet.

Sie können das Update einfach in unserem Shop herunterladen. Dazu loggen Sie sich mit Ihren Kontodaten ein oder registrieren sich einfach neu.

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , , , ,


So finden Sie den richtigen Dienstleister für sich und Ihr Web-Projekt

dienstleister

Für Diogena Tullamore* beginnt das Jahr mit Bauchweh. Denn sie weiß – dieses Jahr muss ihre Website dringend überarbeitet werden. Das Foto, das dort von ihr prangt, ist uralt, und das Angebot, das sie dort bewirbt, gibt es schon lange nicht mehr. Außerdem will sie dieses Jahr ein ganz neues Seminar anbieten – und das soll dann natürlich auch auf der Website präsentiert werden.

Leider weiß Diogena lediglich, dass diese Arbeiten notwendig sind, sie kann sie aber nicht selbst ausführen. Und sie hat furchtbar schlechte Erfahrungen gemacht, was ihre letzten Dienstleister betraf. Das ist auch ein bissel der Grund, warum sie es so lange aufgeschoben hat.

Ständig musste sie ihrem Webdesigner hinterherlaufen, es dauerte alles länger als gedacht. Oft war sie dann auch noch vom Ergebnis enttäuscht, denn es war ganz anders als ihrer Meinung nach besprochen worden war. Manchmal war er sogar tagelang nicht erreichbar.

Doch wie soll sie einen neuen Dienstleister finden, der wirklich zu ihr passt? Und warum ist es eigentlich so schwer, gute und schlechte Dienstleister zu unterscheiden?
Weiterlesen »

Kategorie: Zeit, Geld & Nerven | Schlagwörter: , , ,


Das wird unser 2017

jedem-neuen-anfang

Ich freue mich total auf 2017.

Und darum schreibe ich heute mal einen Unsere-Ziele-dieses-Jahr-Artikel, obwohl ich das sonst gar nicht so mag. Aber vielleicht ist das unterhaltsam für Sie – weil ich aus dem Nähkästchen plauder und Ihnen jetzt schon verrate, was uns dieses Jahr umtreibt. Für mich ist es jedenfalls total wichtig, denn ich setze mir hiermit ein Commitment – eine Verpflichtung, das meinen kleinen Schweinehund (ja, ich kenne ihn, sehr gut sogar) im Zaum halten und in die Spur bringen soll.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , , ,


Modul-Update „Gutscheine verkaufen“ Version 1.10

Eine neue Modulversion für das Modul „Gutscheine verkaufen und verwalten“ wurde veröffentlicht. In dieser neuen Version haben wir die Berechnung von Restbeträgen für andere Gutscheinserien (die keine verkaufbaren Gutscheine enthalten) gefixt.

Außerdem wurde die Berechnung des Gültigkeitsdatums angepasst – für Gutscheine, die direkt mit der OXID Funktion (Gutscheine generieren) erstellt werden, muss zwingend ein Gültigkeitsdatum für die Gutscheinserie angegeben werden, das dann auch für die generierten Gutscheine gilt. Für Gutscheine, die über die Modulfunktion generiert oder direkt im Shop gekauft wurden, wird das Datum ja nach den angegebenen Regeln (Gültigkeitsdauer ab Kaufdatum) automatisch ermittelt.

Wir haben zudem noch einige Hinweise an den Eingabefeldern ergänzt, die das Arbeiten mit dem Modul erleichtern sollen.

Das Update steht ab sofort im Shop zum Download zur Verfügung.

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: , ,


Heißer Tipp für Ihr Bücher-Regal: „Handbuch Online-Shop“

Handbuch Online-Shop CoverOnline-Händler haben viel um die Ohren. Viele Kenntnisse sind erforderlich, um einen Shop zum Erfolg zu führen: wirtschaftliche, technische, Wissen über Suchmaschinen, Marketing, Sortiment, Verkaufsförderung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und Kundenservice, Trends und Recht.

Ich finde auch, dass es immer mehr und immer unübersichtlicher wird. Es gibt immer wieder neue Zahlarten, neue Trends, neue APIs, innovative Mitbewerber, Branchen-Quasi-Standards, neue Shopsysteme, Abmahnfallen und Urteile und und und.

Da macht ein Buch, das mit mehr als 700 Seiten Antworten auf alle (oder zumindest viele) dieser Fragen verspricht, neugierig.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus dem Nähkästchen | Schlagwörter: , , , , ,


3 Tipps, um sofort mehr Newsletter-Anmeldungen im Shop zu erhalten

NewsletterEgal, wie lange Sie Ihren Newsletter schon versenden, in einem werden Sie mir sicher zustimmen: Newsletter-Leser kann man nie genug haben.

Gleichzeitig wird es aber immer schwerer, einen ansehnlichen Newsletter-Verteiler aufzubauen. Denn das Angebot an Newslettern ist riesig, und wer soll (oder will) die alle lesen?

Neben der Qualität Ihres Newsletters (ohne Frage superwichtig) spielt daher auch eine Rolle, wie Sie auf Ihren Newsletter aufmerksam machen und ihn anpreisen. Ich möchte Ihnen drei einfache Tipps geben, mit denen sich die Anmeldezahlen oft rasch erhöhen lassen. Weiterlesen »

Kategorie: Marketing: SEO & Co. | Schlagwörter: , , ,


Warum es nicht egal ist, mit wem Sie versenden

Laufender Postbote

Erfahrungsgemäß verwenden Shopbetreiber viel Energie auf die Auswahl der richtigen Zahlungsanbieter. Darüber wurde schon viel geschrieben, auch hier im Blog habe ich die wichtigsten Zahlungsarten schon öfter behandelt.

Worüber ich seltsamerweise kaum etwas lese, sind die richtigen Versandarten. Dieses Thema wird bei den meisten Shops (noch) eher stiefmütterlich behandelt, glaube ich. Die größten Überlegungen gehen hier in Richtung – wie kalkuliere ich clever meine Versandkosten und richte die Regeln korrekt ein. Und das war’s dann auch.

Weiterlesen »

Kategorie: Aus Käufersicht | Schlagwörter: ,


Shop Mini-CheckUp: Horrormasken24.de

horrormasken24.de Startseite

Wuaaah … diesmal wird es gruselig. Ist ja auch bald Halloween.

Was wäre das ohne die richtige Verkleidung? Und die gibt es bei horrormasken24.de.

Meine Kids sind schon etwas größer, und wir begehen dieses „Süßes oder Saures“ Event Ende Oktober schon seit vielen Jahren. Mittlerweile ziehen sie alleine los – aber nie ohne entsprechendes Grusel-Kostüm! Je schauriger, desto besser. Meine Kids wären von dem Shop jedenfalls hellauf begeistert.

Hier geht es wie immer erstmal zum Shop. Weiterlesen »

Kategorie: Aus Käufersicht | Schlagwörter: , , ,


Bye bye WEB-Häppchen, welcome „OXID Shops mit Grips“

Happy BirthdayHuhu, schön dass Sie da sind. Doch, ja, Sie sind hier richtig! Es sieht nur alles jetzt ganz anders aus. Neuer Look, neue Kategorien, neuer Schwerpunkt.

WEB-Häppchen gibt es jetzt nicht mehr. Dafür aber „OXID Shops mit Grips“.

Und damit verbunden war eine große Auf- und Umräumaktion. Die meisten Artikel sind geblieben. Ich habe nur solche aussortiert, die hier nicht mehr her passten.

Weiterlesen »

Kategorie: .Neuigkeiten | Schlagwörter: ,


LiveZilla Live Chat Software

Piwik